Pumpenschachtdichtung versteinert

  • Hallo Miteinander,


    aktuell bastele ich an einer BAT 501. Die Papierdichtung vom Pumpenschacht ist leider komplett versteinert in der Nut. Gibt es einen Trick die wieder rauszubekommen ohne den Flansch zu verhunzen ? Mit Gewalt rausmeißeln würde gehen aber dann wird sicherlich der Flansch ein paar Macken haben. Eine Ersatzdichtung habe ich aus dem Ersatzteilbeutel vom BAT 100-1. Jetzt frage ich mich, muss das überhaupt eine Papierdichtung sein? Kann sein das ich ein paarmal die Pumpe wieder ausbauen muss, dann dichtet das Papier vielleicht nicht mehr ? Eine NBR Gummiplatte zum Selberschnippeln habe ich da. Ist das nicht die bessere Lösung ?


    Grüße

    Wolfgang

    Testsignatur

  • Hallo Wolfgang


    Für solche hartnäckigen Dichtungen nehme ich einen schmalen Stechbeitel, ein kleiner Schraubendreher tuts natürlich auch.

    Damit hebe ich schichtweise und ohne übermäßige Gewaltanwendung die Dichtung ab. In der Ruhe liegt die Kraft ;)


    Wenn die Dichtflächen sauber und plan sind, kann eine Pappdichtung hier auch nach mehrmaligem Gebrauch perfekt abdichten.

    Wozu aber öfter dran rumschrauben??? Vorausgesetzt natürlich, das vorher gewissenhaft dran gearbeitet wurde :besserwisser:


    NBR habe ich selbst an der Stelle noch nicht verwendet, denn es gab noch keinen Grund vom Originalmaterial abzuweichen.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Hallo Wolfgang,


    …keine Sorge, die Pappdichtungen überstehen einige De- und Montagen.

    Preiswerten Ersatz gibt es zum Beispiel in den Sanitärabteilungen der Baumärkte.

    Von Gummidichtungen an der Stelle halte ich persönlich nicht viel...zu leicht "ploppen" die Gummidichtungen , gerade bei öligen Oberflächen, nach außen weg wenn da kein Bund ist. Ich kenne aber jetzt nicht genau wie das an der BAT501 aussieht.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Ich habe bislang alle Papierdichtungen durch Gummi/Viton ersetzt. Falls es nicht funkioniert, wird die Gummidichtung schon beim Festschrauben herausgedrückt. Das kam bei mir nur sehr selten vor

    Viele Grüße

    Richard

  • Hallo Wolfgang,

    lege den Pumpenschacht mal über Nacht in Petroleum ein.

    Die Dichtung wird dadurch aufgeweicht.

    Guter Tipp. Ich habe für mich in den letzten Wochen gerade das Wiederbeleben von Gummidichtungen entdeckt, zum Beispiel mit Essigessenz langsam über Tage oder mit Petroleum in überraschend kurzer Zeit. Ist echt erstaunlich, was man bei alten Gummi noch erreichen kann.

  • Guter Tipp. Ich habe für mich in den letzten Wochen gerade das Wiederbeleben von Gummidichtungen entdeckt, zum Beispiel mit Essigessenz langsam über Tage oder mit Petroleum in überraschend kurzer Zeit. Ist echt erstaunlich, was man bei alten Gummi noch erreichen kann.

    in Petroleum ? NBR Gummi? Darin lagere ich meine Dichtungen aber weicher sind die noch nie geworden

    Testsignatur