Billiglampe vom Baumarkt

  • im baumarkt muss man echt Glück haben. 98% von dem was ich da gesehen habe war schrott. Irgendwo wird da immer gespart

    Sorry, aber ich kann mir nicht helfen.

    Deine Beiträge, samt der Artikulation, sind für dieses Fachforum sowas von hilfreich ...

    Tut mir wirklich leid, aber genau das hält mich davon ab, dass ich manche klugen Sprüche

    in Stehkneipen und an Stammtischen in Bierlokalen liebe, wie der Teufel das Weihwasser.

    Dort werden mir zu oft Parolen schwadroniert, die entbehren jeder sachlichen Grundlage.

    Würde meinen (Deinen Stil kopierend), das trifft auf 98% der dort getätigten Weisheiten zu,

    zumal mir auch klar ist, dass sich dort halt nunmal nicht die Verwandtschaft von A. Einstein versammelt.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Back to topic:

    Meine Erfahrung ist, nicht immer stimmt der Grundsatz "You get, what You pay for".

    Mit ein bisschen geschärften Sinnen (Sehen, Tasten) und einer Prise Skepsis in Bezug auf "Billichzeuchs"

    kann man doch bereits im Laden stehend erkennen, was von einem preiswerten Produkt zu erwarten ist.


    Wie auch immer, der TE möchte doch bitte einmal mit Fotos von seinem Problemkind rumkommen,

    damit man ihm ggf. mit sachdienlichen Hinweisen / Tipps weiterhelfen kann.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Mein letzter Sturmlaternenkauf: 5,- beim Intermarché, in Rosa. Soweit alles vorhanden, nur da ich damals noch nichts wusste hab ich da Citronellaöl reingefüllt, und jetzt ist nicht mehr genug Docht da um das Thema weiterzuverfolgen :)

    Ich nehme sie dir ab. Habe da einen absoluten Rosafan.

  • Manche sind Schrott.. manche sind gut. Vielleicht umtauschen

    :?::?::?:


    User oder Artikel?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • jetzt ist nicht mehr genug Docht da um das Thema weiterzuverfolgen

    Ernsthaft?

    Keinen Docht im Haus?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • > woran erkennst Du die 2% gute Ware?


    Indem man mal die Erfahrungsberichte zu solchen Billiglaternen liest. Ich hatte mich bspw. über die Lunatec-Laterne mit dem Runddocht (Foto 1 unten) sowie der 24-cm-Baumarkt-Laterne mit 10-mm-Docht (Link weiter oben! Foto 2) ausgelassen.

    Auch über die Kwan-Hwa 235 (oben in rosa :kotz:) und andere dieser chin. Serie ist schon einiges geschrieben. (Ich kauf die nicht, mir sind sie zu unsicher, da sie zum Ploppen und Hochbrennen neigen.)

    Einen älteren China-Nachbau der Blizzard #80 benutze ich schon seit einigen Jahren (Jing 600, Foto 3).


     



    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ich denke, da standen irgendwo noch 10000 fertige oder halbfertige Laternen rum, nachdem die keiner mehr haben wollte. Jemand kam dann auf die Idee, die bunt anzumalen und als Deko zu verkaufen. Auch in China kriegt man so ein arbeitsintensives Produkt nicht mehr für den Preis hergestellt.


    Mich haben ja eher die Kosmos-Rundbrenner hier her geführt, aber Tatsache ist dass die beim kleinsten Lüftchen verlöschen. zB. heute...

  • Nur 15'''.


    Hier ist das gute Premiummodell: "235". Also ich finde, 12,- sind echt voll überzahlt :)


    Neupreis im Laden?

    Waren doch okay, finde ich.

    War halt ein Fehler, so ein Teil aus unverzinktem/unverzinnten Stahlblech dem Wetter preis zu geben.

    Das musste ja so enden, wie sie jetzt aussieht.


    Zumal mir meine 235 aus dem fernen Osten keine Probleme bereitet.

    Sie leuchtet ordentlich ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das musste ja so enden, wie sie jetzt aussieht.

    Diese hier Lampe 5,- nicht astronomische 12,-... Baumarkt... Apotheke...:) Ist nur nass & dreckig.Werde ich die Tage nochmal ausprobieren. Aber ich brauche letztlich die Wärme von15''' Runddocht, um noch im Dezember draussen zu hocken.

  • und jetzt ist nicht mehr genug Docht da um das Thema weiterzuverfolgen :)

    Also einen Ersatzdocht würde ich immer vorhalten, besonders für Sturmlaternen.

    Manche sind Schrott.. manche sind gut. Vielleicht umtauschen

    Aber ob die neue nach dem Umtausch dann zufällig eine bessere ist? Da ist eine Aufarbeitung oder Reparatur oft nicht mehr aufwand als die Umtauschaktion und danach hat man dann wenigstens etwas, das funzt!

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Da muss ich klar widersprechen, eine Sturmlaterne (wenn sie denn richtig funktioniert) ist mit Nichten ein windfester Kerzenersatz.

    Eine Kaltluftlaterne bringt ganz grob überschlagen so viel Licht in HK wie der Docht ''' hat, eine 5''' Laterne sollte also zumindest im Bereich der 5 Kerzen sein.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • HK ist aber nur ein Einheitenwert, es gibt auch Kerzen mit mehreren HK. Und selbst 5 HK sind in der Wirkung nicht wesentlich heller als eine Kerze, v.a. nicht wenn sie hinter Glas im Käfig emittiert werden. Für wesentlich heller gibt es halt andere Lampen mit anderen Verbrennungskonzepten und Starklichtlaternen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Probiere es selbst einmal aus, meinen Vergleich habe ich selbst aus dem Aufstellen einer Kerzenlaterne (hier Luftwaffenlaterne) und einer Sturmlaterne mit gutem, altem Docht (hier ASA 682) im dunkeln und dem direkten Vergleich der Lichtstärke gezogen. Letztere hat deutlich mehr geliefert, man kann die Flamme bis 2/3 der Glashöhe drehen, ohne dass sie rußt. Ich werde den Vergleich diesen Winter wahrscheinlich wiederholen, jetzt, wo ich eine brauchbare Kamera habe.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Also ich nutze meine 15''' Petroleumlampe als Saisonverlängerung auf dem Balkon. Neben dem schönen Licht erhöht das die Temperatur um 2 Grad plus Strahlungswärme.

    Wenn es also eine Sturmlaterne gibt, die 50g Petroleum/h rückstandsfrei verbrennt und dabei nur ineffizient leuchtet, wär das was für mich ;)

  • > Ich werde den Vergleich diesen Winter wahrscheinlich wiederholen, jetzt, wo ich eine brauchbare Kamera habe.


    Hm - irgendwie hatten wir das Thema "Lichtstärke" schon einmal. Hatte da nicht Rolf eine Meßreihe mit Belichtungsmesser in gleichen Abständen zu den verschiedenen Lichtquellen gemacht? Ich weiß nur noch genau, daß ich mir seinerzeit einen elektronischen Bel.-Messer gekauft und dann eigene Messungen vorgenommen hatte. Es ist aber dem Vergessen oder anderen "wichtigen" Experimenten anheim gefallen... ;)


    Ich weiß nur, daß eine normale 5-linige Frischluftlaterne ohne weiteres beim einfachen Campen völlig ausreicht. Man soll sich wundern, wie hell so ein Teil in dunkler Umgebung mit entsprechend adaptierten Augen ist. Ich bin Hobby-Astronom und habe in den letzten 20 Jahren so einige Amateurtreffen auf dunkler Wiese mitgemacht. Da fällst du mit einer normalen Sturmlaterne in mondloser Nacht aber schon unangenehm auf - Starklicht ginge gar nicht.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<