• Guten Tag.


    Ich wollte Ihnen ein Projekt zeigen, das ich darauf warte, zu beginnen, wenn das Projekt, das ich gerade in der Hand habe, fertig ist.


    Es tut mir leid, dass ich kein vollständiges Bild zeige, da ich bei einem Unfall gelöscht wurde.


    Als ich diese sturmlampe fand, kam mir der name neugierig vor, also recherchierte ich ein wening darüber und stellte fest, dass es sich um ein Modell handelte, das ein gewisses Mas an interesse weckt.


    Es ist ein Mammut, in schlechtem Zustand. Nach einem erfolglosen Restaurierungsversuch fiel es der Elektrifizierung zum Opfer.


    Die Unglücke:

    - Das Innere des Tanks ist voller Fragmente, die wie ein Versuch aussehen, das Innere mit Epoxidharz zu benetzen, das sie ruhen ließen, bevor es vollständig aushärtete.

    - Der Boden des Tanks befindet sich ebenfalls unter einer Harzschicht, die vermutlich eine große Anzahl von Löchern verbirgt.

    - Das Rohr, in dem der Brenner eingesetzt ist, ist aufgrund von Korrosion gebrochen und der gesamte Bereich muss erneuert werden.

    - Das Glas ist nicht original.

    - In einem der Rohre befinden sich zwei Löcher, durch die das Elektrokabel eingeführt wurde.


    20230921.jpg


    20230919.jpg


    20230933.jpg


    20230920.jpg

    20230924.jpg


    20230932.jpg


    Die nicht so schlechten Dinge:

    - Der Glashebemechanismus funktioniert ordnungsgemäß.

    - Der Originalbrenner ist in gutem Zustand.

    - Der Brennerdeckel ist zwar gewölbt, aber ebenfalls original. Es hat einen kleinen Riss.

    - Der Tankdeckel ist ebenfalls original.

    - Der Käfig ist trotz einer kleinen Beule an einer der Führungen in gutem Zustand.

    - Auch das Typenschild scheint unter einer dicken Lackschicht in gutem Zustand zu sein.

    - Das Blech scheint im Allgemeinen eine gute Dicke zu haben, mit Ausnahme der beschädigten Bereiche unten und oben am Tank und am Boden des Brennerstützrohrs.


    20230923.jpg


    20230929.jpg


    20230927.jpg


    20230928.jpg


    20230934.jpg


    20230925.jpg


    20230926.jpg


    20230930.jpg


    20230931.jpg


    Nachdem ich einige Tage lang im Forum in vielen Wiederherstellungsthreads Informationen gesammelt habe, denke ich, dass die folgenden Schritte zu befolgen sind:

    - Den Lack auf der „Mammut“-Platte mit Heißluft abstreifen und aus dem Tank entfernen.

    - Messen Sie den gesamten unteren Bereich des Brennerstützrohrs und die Oberseite des Tanks genau aus, um ihn später reproduzieren zu können.

    - Versuchen Sie, das gesamte Epoxidharz von der Innen- und Außenseite des Tanks zu entfernen.

    - Chemisches Abbeizen des gesamten Gemäldes.

    - Bad mit Zitronensäure.


    Von hier aus ist es möglich, den tatsächlichen Zustand des Sets zu bestimmen.


    Ich denke, dass der Boden des Tanks höchstwahrscheinlich nicht mehr zu retten ist und abgeschnitten werden muss, sowohl wegen seines schlechten Zustands als auch vor allem, um ein neues Teil darunter einfügen zu können, um den oberen Teil des Tanks zu ersetzen Tank und den unteren Teil des Stützrohrs, wobei der obere Teil des Rohrs, der sich in gutem Zustand befindet, angeschweißt werden muss.


    Wenn auf der Oberfläche des Tankbodens noch die berühmte Marke „Mammut“ zu sehen ist, werde ich versuchen, sie trotzdem zu retten; vielleicht mit einem Teilschnitt oder…


    Von allen Schritten, die ich Ihnen erläutere, ist derjenige, der für mich die meisten Probleme und Zweifel aufwirft, das Entfernen des gesamten Epoxidharzes in schlechtem Zustand. Ich habe im Forum keine Informationen gefunden (oder konnte sie nicht finden). Hat jemand so etwas gemacht?


    Sind die restlichen Schritte a priori korrekt? Oder soll ich es in den Müll werfen? ^^


  • Nun denn, ein anspruchsvolles Projekt. :respekt:Es kann aber nur besser werden ...und falls nicht, ist ja noch das schicke Stübgen-Glas übrig.

    Nur mit dem Brenner über der Plakette herumfuchteln, wäre nicht so meins. Lack entfernen und dann einfach weitersehen.

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!

  • Die sieht doch gut aus.:respekt:

    Vor allem mit Tankdeckel und sehr gutem Brenner8|

    Ich denke, da kann man was draus machen. Aber schön vorsichtig, die Mammuts sind sehr selten...


    Erst mal den Lack runter, nicht unbedingt mit Heißluft, lieber mit Abbeizer und sehen, was zum Vorschein kommt.

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille: