Stövchen für Teekanne

  • Hallo liebe Foristen!


    Beim Durchstöbern des Netzes nach einer Möglichkeit, einen Schlauchdocht an meinem Stövchen zu ersetzen, bin ich auf diesen Quell des Wissens gestoßen :besserwisser:


    Zur Sache. Ich habe hier ein mehr oder weniger altes Ensemble aus Teekanne, Stövchen und Spiritusbrenner (zumindest denke ich, dass das Teil dem aus dem Post von Willi K. (Rechaud für Teekanne) recht ähnlich ist).


    Das Problem ist der Brenner. Hier ist das Rohr, welches man mit der Zahnschiene und den Rad hich- und runterdrehen kann, mit einem Schlauchdocht ummantelt, und der ist runtergebrannt.



    Also würde ich den gerne ersetzen, aber es scheint, dass die Zahnschiene und das Röhrchen fest miteinander verbunden sind und ich es daher nicht herausziehen kann.



    Außerdem kann ich durch den Brenner hindurchsehen, also keinen Rundocht in der Mitte einsetzen.


    Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass an dem Brenner auch eine Menge herumgelötet wurde:



    Jetzt meine Fragen:


    - wird der Brenner mit Spiritus betrieben?

    - kann der Schlauchdocht mit einem Kniff ersetzt werden (drüberstülpen)?

    - kennt jemand diese Art Brenner und

    - lässt sich der Brenner eurer Einschätzung nach ohne rohe Gewalt auseinandernehmen (und danach wieder in gebrauchsfähigen Zustand versetzen)?


    Ich möchte das Ensemble wirklich gerne benutzen, es sieht so sehr gemütlich aus :)


    Ich freue mich auf eure Antworten,


    Liebe Grüße, Oliver








  • Also meiner bescheidenen 1. Erfahrung nach ist dieser Brenner erledigt. Wenn du die Antworten auf meine Frage liest, so steht das Brennerröhrchen in der Mitte samt dem ummantelnden Docht frei und ist einfach herausnehmbar. Bei dir dürfte das mit dem Boden verlötet worden sein - das Loch ist auf keinen Fall original, so wie ich das sehe.

    2. Erfahrung: es ist kaum möglich, einen passenden Brenner zu finden!

  • Herzlichen Glückwunsch zum Fund!

    Schönes Teil, finde ich.


    145668-img-4974-jpeg


    Das Teil sieht mir sehr danach aus, als wäre da reichlich mit Petroleum geleuchtet worden.

    Der Dochtabbrand sieht mir nämlich nicht nach typischem Abbrand bei Spiritus aus

    und die dunkle Verfärbung rings um den Brenner deutet mir auch auf Öl-Ruß hin.


    Denke, eine Erneuerung des Dochtes steht auf jeden Fall an.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Oliver


    Wenn du den Docht soweit es geht nach oben drehst siehst du die Hülse die über das Dochtrohr ragt.Das ist der Mitnehmer

    für den Docht. Und wenn er ganz oben ist kannst du den Docht herausziehen. Geht evtl etwas schwer. Um einen Docht zu finden brauchst du den Durchmesser des Rohres und die Dicke des Dochtes.


    Gruss

    Bernd

  • Hallo Oliver, ich habe so einen sehr ähnlichen Brenner hier. Ich hatte ihn vor einiger Zeit mal mit Pflanzenöl probiert, das ging nicht gut, da es an der Dochtspitze köchelte, spritzte und die Spritzer im zentralen Luftrohr nach unten kleckerten. Ich hab' den Brenner dann etwas vergessen, aber mit meiner jetzigen Erfahrung und dem Grünspann am Docht bin ich mir ziemlich sicher, dass er für Spiritus gedacht und verwendet wurde.

    Schlauchdochte könnte es in der Hytta geben, aber ich könnte mir vorstellen, dass Du Dir auch einen passenden aus einem Flachdocht nähst. Auf ein perfektes Flammenbild kommt es ja hier nicht an.

    Schönes Ensemble, was Du da hast. Kann ich mir gut vorstellen, dass es Spaß macht, damit Tee zu trinken.

    (Ich werd' die Gelegenheit mal nutzen und meinen Brenner hier mal mit Spiritus probieren. Ich hatte ihn ganz vergessen.)

  • Liebe Leute,


    vielen Dank für eure Antworten :)

    Ich werde jetzt mal bei Hytta (was auch immer das sein mag) nach einem Schlauchdocht mit 2cm Durchmesser forschen. Sollte das nichts bringen, nähe ich mir eine Schlauchdocht aus einem Flachdocht. Mal sehen, ob ich das hinbekomme.


    Dann zupfe ich den Docht von dem Mitnehmer und schiebe den neuen Docht darüber, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Wenn das alles von Erfolg gekrönt ist, gibt es Fotos und ich trinke eine Tasse Tee auf euch ;)


    Liebe Grüße, Oliver

  • Jetzt bin ich sehr verwirrt: Die Beschreibung in den Antworten war bei meinem fast baugleich scheinenden Brenner doch etwas anders - Mitnehmer? Ich dachte, das Röhrchen, das mit dem Dochtstellrad gehoben wird, ist zum Regulieren der Flamme und zum Löschen? Jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus. Sind das nun doch 2 verschiedene Systeme?

    Hier nochmals der Link: Rechaud für Teekanne

  • Willi K Dein Brenner scheint ein anderer zu sein, ohne durchgängiges Zentralrohr, mit Docht und Kappe in der Mitte.

    Ist es denn überhaupt sicher, daß in den Brenner wirklich ein durchgängiges Zentralrohr gehört?

    Wie sieht es denn unter den umfangreichen Löt-Reparaturen aus und was wurde da eventuell geändert ?


    Willi K : dein Brenner ist schon so, wie ich es in deinem Faden beschrieben habe, denn einen analogen habe ich des öfteren in Betrieb.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Ist es denn überhaupt sicher, daß in den Brenner wirklich ein durchgängiges Zentralrohr gehört?

    Wie sieht es denn unter den umfangreichen Löt-Reparaturen aus und was wurde da eventuell geändert ?

    Ich kann nur sagen, dass meiner hier keinerlei Lotspuren zeigt und unten offen ist. Nur ob er für Spiritus war, bin ich mir nicht mehr so sicher, denn beim Anzünden macht es kurz Blopp und der Spiritusdampf im Inneren verpufft. Werde ihn mal mit Petroleum probieren. Dann wäre es wie eine Kosmosbrenner ohne Zylinder.
    Vielleicht kann man sagen, mit offenen Zentralrohr für Petroleum und sonst für Spiritus.

  • So, hab's mal wie von ABurger empfohlen mit Petroleum versucht und die Flamme ist klasse. Sie bildet einen Ring und wenn ich die Luftzufuhr von unten verschließe, wird es eine große rußende Flamme. Die zentrale Luftzufuhr ist also wirklich nützlich.

    Bei mir gibt es um die Flamme eine Rinne, in der sammelt sich Petroleum. Wenn der innere Rand niedrigere als der äußere wäre, dann könnte es in den Tank zurücklaufen. Ist er aber leider nicht. Schon seltsam. Bin gespannt, wie es bei Oliver läuft, da gibt es ja keine Auffangrinne.



  • Ja, nun, ich habe den alten Docht abgezogen (mit Nachdruck…) und dann ausgemessen, um mir einen neuen (alten) Docht zu besorgen. Ausgemessen, bestellt, geliefert - und zu breit :-/

    Braucht jemand einen alten Schlauchdocht, 3cm breit? 15cm sind noch übrig. https://www.petroleumshop.de/e…s/64584506/Products/00300

    Nächster Versuch ist dann mit 2cm breitem Schlauchdocht.
    Aufgrund geringer Verfügbarkeit: kann ich auch einen Docht für Feuershows nehmen? Das Material ist schon anders…

    https://shop.feuershow.de/Dochtschlauch-2cm-Laufender-Meter



    Dann kommen auch Bilder mit Flamme ;)


    Liebe Grüße, Oliver

  • Hallo zusammen,


    mit einem 2cm-Schlauchdocht hat es jetzt so weit geklappt, dass ich mir einen Tee machen kann! :prost:



    Die Flamme ist sicher nicht optimal und der Docht ist etwas zu dick, sowohl der Durchmesser als auch die Stärke des Dochtmaterials.
    Aber es brennt!

    Und der Tee wird auch warm.


    Vielen Dank an euch Foristen für eure Hilfe und die Denkanstöße.


    Ich trink mal jetzt wie versprochen eine Tasse Tee auf euch :)


    Liebe Grüße, Oliver