welche Karbidlampe sollte ich als Anfänger kaufen und welche besser nicht

  • Hallo,


    das Thema Karbid wollte ich schon länger mal angehen, ich kenne mich bloss nicht aus mit solchen Lampen. Anscheinend ist das ja auch nicht ganz ungefährlich. Da stellt sich die Frage, was kaufe ich als Erstlingswerk und was besser nicht. Gibt es Modelle die eher idiotensicher sind und welche die besser nur die Experten nutzen sollten? Wenn es als Übungsobjekt auch kein Vermögen kostet ist es auch nicht verkehrt. Da sind doch auch spezielle Dichtungen drin die man evt erneuern muss, was sind das für Materialien, wo bekommt man sie und wo kauft Ihr Karbid ?


    Grüße

    Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    diesen Lesestoff kennst du schon(?):

    Inbetriebnahme+Wartung Karbidlampen - Kerzen und Karbid - Pelam.de Forum (pelam-forum.de)

    Ich persönlich finde das, was mit der Bezeichnung "Einheitslaterne" bzw. "Schaffner-" oder "Zugführerlaterne" tituliert wird, recht simpel und übersichtlich im Aufbau. Aber "idiotensicher" gibt es nicht ;-)

    Eventuell kannst du mal eine Suchanfrage für eine Lampe in die Tauschbörse setzen: Tauschbörse - Pelam.de Forum (pelam-forum.de)

    Ein Suchbegriff der mir im Zusammenhang mit Karbidlampen noch einfällt wäre "Karl Heupel".

    Kaufen tu ich Karbid z.B. bei (Suchbegriff) "Speleo Concepts".

    Grüße - Steven

  • "idiotensicher" gibt es nicht

    Dem stimme ich zu

    und verweise auf den Threat von Björn: Inbetriebnahme+Wartung Karbidlampen

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |