Geniol 150 leuchtet nicht mehr

  • Hallo zusammen, Ende letzten Jahres habe ich Dank euch meine damals noch Defekte 150er geniol ans laufen bekommen. Sie brannte immer wunderbar und komplett ohne Probleme.

    Heute Abend wollte ich sie noch einmal zünden. Dabei ist der gluehstrumpf verkohlt...

    Also neuen drauf, abbrennen lassen. Soweit alles gut. Nun habe ich sie gerade nach 3 schalen spiritus mit dem Sanftstart gestartet und erneut ist mit der Strumpf verbrannt und sie hat nur sehr schwach geleuchtet. Von glühen könnte da leider keine rede sein :(

    Wisst ihr einen Rat? Habe schon alles an Maßen kontrolliert.

    Beste Grüße und einen schönen Abend!

  • Dabei ist der gluehstrumpf verkohlt...

    erneut ist mit der Strumpf verbrannt

    Von glühen könnte da leider keine rede sein


    Servus Niklas!

    Sorry dafür, aber mit den o.a. Begriffen ...

    Den Fotos zu entnehmen, ist der Socken verrußt - weder verkohlt, noch verbrannt.

    Und Glühen soll da auch nix ...


    In der Regel verrußt ein Glühstrumpf bei zu fettem Gemsich,

    anders ausgedrückt bei zu wenig Luft- (Sauerstoff) Anteilen im Gemisch.


    Sowas kann verschiedene Ursachen haben:

    - Düse ausgenudelt -> zuviel Sprit bei zu wenig Luft im Gemisch

    - Mischrohrbastand zur Düse zu gering, ergibt ebenfalls zu fettes Gemisch

    -. zu wenig Druck auf dem Kessel, dadurch zu geringe Strömung mit wiederum zu wenig Luftanteile im Gemisch


    Das wären für mich die ersten Punkte, die ich abklappern würde.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hattest Du zufällig einen neuen Tonbrenner montiert?


    Hast Du den Einlasschlitz am Pumpenbodenventil kontrolliert? Da kann sich ein Festkörper reinsetzen, z.B. ein Stück Verzunderungrest, die lösen sich bei gröber gefertigten neuen Tanks gerne mal und dann reicht oben in der Lampe der Gemischdurchfluß nicht mehr, um Druck in den Socken zu machen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Moin,


    schwarze Glühstrümpfe muss man nicht austauschen, diese brennen sich bei einer korrekt eingestellten Lampe wieder frei. Man kann den Prozess aber auch mit einem kleinem Gasbrennerfeuerzeug unterstützen.


    Die Lampen sind halt mechanisch und arbeiten. Daher muss man öfters mal die Vergaserdüse, Tonbrenner, Mischkammer und Mischrohr auf festen Sitzt kontrollieren. Ebenso auch, ob sich der Mischrohrabstand nicht verstellt hat. Dann wie schon erwähnt der mögliche Grad an den Löchern des Tonbrenners und ob nicht ungebetene Gäste sich im System eingenistet haben.


    Gruß


    Julian

  • Hallo werex.

    Schraub mal Düse ab,vergaseroberteil ab.

    Die nadelstangevist wahrscheinlich im oberen Teil schwarz von Ruß.

    Saubermachen,dabei vergaserunterteil mit Lappen abdecken.

    Säge dir bei einen Schraubendreher die spitze ab,damit dann im vegaseroberteil auch mal an der innenwand den Ruß entfernen.

    Durchpusten.

    Etwas druck aufbauen,Tank schief halten,handrad auf damit das Unterteil gespült wird,und etwaige Rußpartikel zu entfernen.

    Alles zusammenbauen,testen.

    Das kann,muß aber nicht helfen.