Unbeachtetes Model von Kaestner &Toebelmann

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit vielen Jahren eine unbeachtete Lampe in meinem Besitz. Jetzt ist durch eine Unachtsamkeit dieses das gute Stück abgestürzt und hat sich so meine Aufmerksamkeit erarbeitet.

    Beim Runterfallen sind leider der Glasschirm und das Brennglas zerbrochen, beide waren aber neueren Datums. Die eigentliche Lampe ist auch in 2 Teile geteilt und leicht verformt, was man aber sicher als Fachmann wieder richten kann. Es handelt sich um das Modell Nr. 251 von K & T. Meine Frage jetzt: Lohnt sich eine weitere Beachtung und eine Restauration von jemandem, der etwas davon versteht? Ist es, wovon ich ausgehe, ein eher seltenes Stück (habe bei meinen Recherchen kein ähnliches gefunden) und hat somit einen gewissen Wert? Oder Tonne auf und schön, dass du mich einige Jahre begleitet hast? Ich hoffe, auf meinen Bildern ist der Zwerg gut erkennbar. Ich bin für jede Antwort dankbar.

  • Hallo Ernestine, es zahlt sich auf jeden Fall aus den Brenner zu reparieren.

    Bei dem Brenner handelt es sich um einen Kosmos-Brenner.

    Aus den Lampenfuß denke ich sollte man repariert bekommen.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Hallo Ernestine,


    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum :welcome:

    Der Glastank wird mit Hilfe von Gips auf dem Lampenfuß fixiert.

    Den kann man z.B. bei Hytta bestellen, oder auch Elektrikergips kaufen, etc.

    Alted Gips entfernen und die Bruchstelle sauber machen, dann neu zusammengibsen.

    Vorher würde sie anbieten den Lampenfuß und den Tank jeweils einzeln sauber zu machen.

    Ein passenen Glasschirm, neues Brennerglas und Docht findest du hier im Shop oder auch bei Hytta.

    Der Schirmreif lässt sich richten. Ist aus Messing wie der Brenner. Diese kann man auch sauber machen bzw. polieren.

    Zum Wert deiner Lampe wirst du in diesem Forum keine Antwort bekommen, dies ist hier nicht erwünscht.

    Finde den Lampenfuß vom Motiv her rechg orginell.


    Gruß


    Julian

  • Also ob das Sinn macht und oder sich lohnt - ich mag das nicht beantworten darauf wird es keine universalgültige Antwort geben können.

    Diese Art Figurenlampen verschwanden bereits zur Jahrhundertwende aus den K&T Katalogen,ähm.... mangels Nachfrage würde ich sagen. Eine originalgetreue Restauration könnte sich also schwierig gestalten bezüglich Ersatzteilen.


    Mal so sicherheitshalber - das DTR ist mit einem Firmenzeichen von K&T gemarkt ?


    Ich bin etwas irritiert das am Glasbassin unten ein Messinganschluß sitzt, und im Fass vom Zwerg ebenfalls noch einer steckt. Aber scheinbar war das so bei diesen Lampen.


    Hat die Lampe eigentlich jemand bestimmt und datiert oder wurden die Angaben selbst erarbeitet?

  • Hallo zusammen,

    zunächst danke für eure Antworten. Unter dem Fuß ist die Firmenmarke und die Zahl zu erkennen. Ich kann nur sagen, dass die Lampe seit ca. 50 Jahren durch einen Zufall in unsere Familie kam. Damals war sie schon in ähnlichem Zustand. Wir haben dann einen neuen Lampenschirm besorgt und danach stand sie als Deko im Wohnzimmer. Wer könnte denn eine ungefähre Altersangabe machen? Wohin kann ich mich wenden? Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger in Sachen Petroleumlampen🤷‍♀️

  • Der Nummer nach, und vereinzelten mir bekannten Modellen dieses Types, könnte es sich tatsächlich um die Modellnummer handeln, denn im näheren Nummernumfeld finden sich Lampen ähnlichen Types.


    Das ist nicht selbstredent so, denn in vielen Fällen bezug sich die Nummer nur auf das Gußmodell des Lampenfußes, aber nicht auf die ganze Lampe an sich.


    Wie ich bereits sagte waren diese Lampen bereits 1904 nicht mehr im Angebot, man wird sie aber in den vorherigen so um 1880 finden. Sicher kann ein Sammler mit passenden Katalog eine Originaldarstellung beisteuern, wie esauch bei der Adlerlaterne erfolgte.

  • Das hört sich super an…. Ich hab nochmal die Nummer genau nachgesehen, es ist die Zahl 231…. Danke für die Info…. Vielleicht hat ja tatsächlich jemand noch einen solchen Katalog 😊