Gebrauchte Petromax

  • Bin da kein Fachman, habe nur über die Jahre oft gelesen/gehört, daß das im Vergleich der Fertigungen so sei. War für mich ob der haptischen, klanglichen und und farblichen Unterschiede aber sehr plausibel. Vielleicht wurde die vorangehende Vernickelung ja aber auch nur auf ein homöopathisches Maß verringert.


    Aber vernickelte Panzerketten wie ich sie an meine Trucker-Wallet gebaut habe rasseln auch deutlich weniger als verchromte. Leider scheint es erstere als Meterware nur noch antiquarisch zu geben, zumindest in größer.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Bin da kein Fachman, habe nur über die Jahre oft gelesen/gehört, daß das im Vergleich der Fertigungen so sei. War für mich ob der haptischen, klanglichen und und farblichen Unterschiede aber sehr plausibel.

    Guten Morgen,

    Du musst mir jetzt mal etwas auf die Sprünge helfen,

    Bei den Unterschiedlichen Farben vom Chrom gebe ich dir ja Recht,

    links ein China Mäxle mit 11Zacken in der Sonne

    mitte ein Portugal Modell mit drei Farben

    rechts ein Mäxle aus Deutschland mit 10 Zacken in der Sonne, die Farbe vom Chrom wird von links nach rechts immer Wärmer.

    Aber was meinst du mit dem Klang der Lampe,

    Das Geräusch im Betrieb,?


    Und zum Geldbeutel, bei mir hält die Kette jetzt schon 10 Jahre, 😉


    LG Peter


    PS. habt ihrs gesehen, ich hab auch Lampen mit Handpumpe 😉

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Aber was meinst du mit dem Klang der Lampe,

    Das Geräusch im Betrieb,?

    Nein, da kann ich keinen Unterschied hören. Ich meine den Klang bei Berührungen mit härteren Gegenständen oder auch bei Ab/Aufsetzen eines Schirmes oder beim Teilzerlegen und zusammensetzen. Oder auch etwas beim Anheben und Abstellen. Die seit den 90ern klingeln dabei heller und "scheppern" mehr, wenn auch noch weit entfernt von Stahllampen.


    Danke für die Bilder mit der farbigen Reihe, das illustriert gut was ich meinte.


    Die älteste und dünnste von meinen Doppelkettengeschirren ist bzw. wäre schon über 15 Jahre alt, wurde aber mal bei einer Kontrolle sichergestellt und verbaselt. Die ältere von den dicken ~12, aber ich mußte vor ~7 Jahren mal ein etwas längeres machen, weil das neue Wallet größer war. Hält seitdem locker, obwohl ja fast täglich getragen. Allerdings kamen meine defacto-Patenkinder alle an und wollten sowas und diverse Festival/Konzertfreunde auch gebastelt haben. Leider hab ich dafür nur noch suboptimales Kettenzeug verwenden können, das schepperiger ist.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hier mal Bilder einer 829 die ohne Prallteller und mit kaputtem Socken weiterbetrieben wurde...ich glaube das war ziemlich heiss!

    Geputzt mit Nevr Dull ist sie jetzt aber, die Beule aus der Kappe ging gut raus und die Lampe haut soweit auch hin.

    Vielleicht baue ich mal den neuen Radiator ein der hier noch rumoxidiert.:/

    Die Preise für 1500er schlagen ja dem Fass den Boden mitten ins Gesicht...



    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Stell doch mal eine (restentleerte) Lampe aus den 90'gern und eine "Made in Germany" auf die Waage...

    Der Unterschied is aber auch bei Messinglampen noch erheblich. Dürfte an den Wandstärken liegen, die über die Jahrzehnte ja immer dünner wurden. Was ja aber nicht nur nachteilig ist, wenn man die Trsnportlast und vor allem die Neigung zur Rissbildung in den alten Karossereien bedenkt, v.a. bei den Tragegestellen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Weia, da habe ich wohl was losgetreten.


    Der Sohn war wieder im Lande, so haben wir uns wieder der Starklichtlampe zugewendet. Diesmal mit einem Ersatzkit und einem Anleitungsvideo. Ziel ist es die Verschleißteile einmal zu tauschen und einen Drucktest durchzuführen. Ich habe zwar das Universalwerkzeug von Petromax, aber so richtig geschmeidig läuft es nicht. Die Demontage lief ohne weitere Probleme mit der Unterstützung eines 15 Schraubenschlüssel. Bei der anschließenden Wiedermontage des Vergaserunterteils, habe ich die Aufnahme des Rapidstarters erwischt... Na Super. Zum Glück habe ich ein paar Bleidichtungen mehr bestellt. Also das ganze nochmal, aber diesmal mit der richtigen Öffnung. Der Rapidstarter ist dann auch schnell gesetzt. Das Pumpventil hatte ich schon beim letzten Mal getauscht. Also ran an die Druckprobe. Aber es will sich kein Druck aufbauen. In der Videoanleitung heißt es, das es mit dem Druckaufbau ein wenig dauern kann, wenn der Tank leer ist. Wir pumpen unaufhörlich, aber es will nichts werden. Dann hören wir doch ein Zischen. Es kommt aus dem Rapidstarter. Im ersten Moment sind wir etwas ratlos, was wir machen können. Bei genauerer Betrachtung des Vorführmodells im Video, fällt uns auf, dass die obere Kappe fehlt. Die hatte ich wohl vergessen. Nach kurzer Suche ist das Teil gefunden und montiert. Siehe da, der Druckaufbau gelingt. Im Wasserbad blubbert es dennoch. Es kommt aus dem Gewinde der Vorwärmdüse. Ein weiteres Nachziehen der Vorwärmdüse ist mir nicht mehr gelungen.


    Was nun?


    Kann ich das Gewinde mit Teflonband umwickeln?


    Eine andere Lösung fällt mir dazu nicht ein, außer die Bauteile komplett zu tauschen.

  • …keine Ahnung nach welchem Video Ihr arbeitet und wie fachmännisch das ist.


    Wenn es aus dem Gewinde blubbert ist doch die Stelle schon gefunden=positiv=:).

    (Oder ist die Muffe zum Tank undicht :/?!)

    :foto::foto:

    Das Gewinde selbst ist nicht die Ursache…es kann ja nur was nicht fest genug sein, alles richtig verbaut, die richtigen Dichtungen drin…

    Hier Teflonband einzusetzen sehe ich nicht als fachgerechte Lösung. An der Lampe wurden Dichtungen konstruiert, die bei richtiger Verwendung seit Jahrzehnten an der Stelle ihren Job machen.


    Ruhe bewahren, genau lokalisieren, auseinander, sichten, alle alten Dichtungsrester weg, zusammen, wieder testen, berichten…


    Im Zweifel nochmal auf Beitrag 9 und die schon verlinkten Dateien zurückblättern:naughty:!


    Mit Vorwärmdüse meinst Du bestimmt Rapiddüse?

    Das oben auf dem Rapid kommende Teil ist nicht nur ne Kappe, sondern da ist noch ne Gummidichtung drin. Das muss auch sauber justiert sein.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hast Du vor dem Einschrauben des Rapids gezählt. wie viele Umdrehungen es ohne Bleidichtung drin braucht, bis es ohne Kraft nicht mehr weitergeht? mit eingesetzter Bleidichtung sollten es dann ~1 weniger sein. Wenn es 2 oder 3 weniger sind, ist die Bleidichtung möglicherweise nicht genug gequetscht um dicht zu sein. 8tung: Die Bleidichtung am Rapid muß nicht so doll zermatscht werden wie die am Vergaser.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Wenn das 221 nicht fester geht, dann sind da wohl die Kontaktflächen zum 24 oder das Gewinde lädiert, oxidiert oder beschädigt. oder das Teil 224 hat irgendwo im oberen Teil einen Riss o.ä..

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/