Hilfe bei Turmofen (Grünrock)

  • Hallo zusammen,

    ich habe am Wochenende diesen Turmofen erstanden. Der Zustand entspricht dem Kaufzustand ( + grob gereinigt).


    Nun habe ich einige Fragen:


    Nachdem was ich bisher gelesen habe, handelt es sich um einen Gelbbrenner, richtig?



    Der Docht ist wohl am Ende, lässt sich auch ohne aufgesetzte Brandscheibe (ist das die korrekte Bezeichnung?) nicht höher drehen.

    Bei der Demontage möchte ich nichts kaputt machen, kann mir bitte jemand verraten, wie dieses äußere "Sieb" befestigt ist und wie es demontiert wird?


    Weiterhin würde ich den Ofen optisch gerne wieder aufhübschen. Die schwarzen Teile des Ofens sind leider ziemlich "verwittert". Ich gehe nicht davon aus, dass diese emailliert, sondern nur lackiert sind?

    Bei anderen Öfen die ich Online gesehen habe, sind diese schwarzen Bleche glänzend lackiert. Gibt es hier eine Empfehlung für hitzefesten schwarzen Sprühlack (Sprühdose)? Die meisten hitzefesten Lacke (Ofen- und Auspufflacke) sind ja matt...


    Und zu guter letzt: hat vielleicht noch jemand das fehlende Schild übrig und würde dieses abgeben?



    Vielen Dank für Eure Tipps!


    Der Harzer-Knüppel

  • Bitteschön...sollte ausreichen normalerweise.


    Viel Spaß beim Instandsetzung.


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hallo Knüppel, zu deiner Frage mit dem Sieb, bei meinen Dapol Ofen ist es geschraubt,

    Schau mal bei "Peters Laternen" in Beitrag 113 rein, da siehst du mein Werkzeug und das ausgebaute Sieb.


    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • …Preisthemen sind sowieso tabu.

    Laut der „Signatur“ von dem Neuuser ist das bestimmt kein Petroleumfanatiker; ich habe den Link mal lieber nicht geöffnet.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …Preisthemen sind sowieso tabu.

    Laut der „Signatur“ von dem Neuuser ist das bestimmt kein Petroleumfanatiker; ich habe den Link mal lieber nicht geöffnet.


    Grüße Tino

    Ach was, da muttu keine Angst vor haben.

    Hinter dem Link taucht eine harmlose Linksammlung für irgendwelche Applikationen usw. wauf.

    Also handelt es sich IMHO lediglich um den Eintrag eines lästigen Spammers.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |