Mini Graetz Zentralzug Lämpchen?

  • Ich bin gerade etwas verwirrt, hab ne Lampe ausgepackt, die ich absolut nicht einordnen kann.

    Fangen wir mal an:


    Ein sehr kleines Päckchen, super eingepackt

    Der Zylinder ist wirklich winzig, lässt aber vermutlich auf einen falschen Brenner schließen

    Denn hier kommt der Rest der Lampe


    Und zwar mit bekannten Logo am DSR und Tankdeckel


    Und auch noch als Zentralzeug mit Schlauchdocht?

    Die Galerie hat übrigens einen Bajonettverschluss wie kleine Flachdochtbrenner.

    Was im Himmel hab ich hier??

  • fiesie

    Hat den Titel des Themas von „Mini Graetz Zentralzeug Lämpchen?“ zu „Mini Graetz Zentralzug Lämpchen?“ geändert.
  • Schönes Lämpchen!
    Du wirst dir wohl einen neuen längeren Docht basteln müssen.

    Glückwunsch!

    Gruß


    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Hallo Christiioan,


    da hast Du auf jeden Fall mal eine Lampe, die ich so noch nie hier oder anderswo (bewußt) gesehen habe.

    Vielleicht sogar ein Exemplar aus einer Versuchsreihe oder gar einen Prototyp,

    wo man mittels dem Zentralzug aus dem Kosmosbrenner eine bessere Lichtausbeute zaubern wollte?

    Wäre mal interessant zu sehen, mit dem richtigen Zylinder, wie sich das antut,

    also im Versuch mal mit mal ohne Öffung des Zentralzugs.


    Aufgrund der Seltenheit wirst Du die LAmpe bestimmt gebührend aufbereiten und in Ehren halten,

    wie man Dich kennt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Gratulation, eine E&G Juno ist ein seltenes Stück, die hätte ich auch gerne. Der Zylinder ist allerdings falsch, da gehört dieser Zylinder drauf:


    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Danke für die Infos!

    :bounce:

    Dann werde ich mich wohl mal ans Nähen von Dochten rantasen, um hier nen passenden Schlauchdocht zu fabrizieren. Es gibt nur ein kleines Dochttriebrad, muss also sehr leichtgängig sein, das Ganze, denke ich...


    Kannst du mir vom Zylinder die Maße und Materialstärke durchgeben? Dann frage ich mal beim Glasbläser an

  • Tjoa, beim Docht sehe ich schon Probleme. Das Original ist dünner als das Material vom Kerzenliebhaber-Shop....

    Kennt jemand ne Alternative? Alles, was ich habe (neu und alt) ist dicker.

    Sonst müsste ich's mal mit Waschen, Dehnen und Bügeln probieren.

  • Moin,

    Ich bin bei diesen Lampen auch schon verzweifelt auf der Suche nach Ersatzdochten.

    Aber probier mal einen Rest Jeansstoff (100% Baumwolle ohne Elastan) zu nehmen und mit ein paar Stichen zu vernähen. Der hat eine vergleichbare Dicke, bleibt an der Schnittkante stabil ohne aufzuriffeln und sollte fest genug sein, dass er ohne Stauchen transportiert wird.

    Sowas funktioniert zumindest bei Argand Brennern auch…

    VG

    Markus

    Grüße
    Markus