Juno 6 linig E&G

  • Hallo,

    Hab mir gestern diese kleine Lampe gegönnt, eine Mirador in Mini.

    Hab es Mal ausgemessen, ist wohl

    6linig.

    Gehört da auch ein gerader Zylinder drauf und ein Flammspreizer?

    Das mittlere Rohr ist Durchmesser 7mm.

    Baujahr?

    Mit dem alten Schlauchdocht funktioniert der Dochttransport nicht, er fühlt sich sehr weich an. Werde Mal einen neuen fertigen, aus einem sehr dünnen 25 mm Flachdocht.

    Suesses Lämpchen.

    Lothar

  • Moin,


    das ist keine Mirador, sondern eine Juno.

    Die kleinste Zentralzugluft Lampe von E&G.

    Der Zylinder ist falsch, die originalen sind recht ähnlich zu Kosmos Zylindern, aber in de Größe super selten zu bekommen.

    Grüße
    Markus

  • Hallo Radlampe, wie Markes schon geschrieben hat, handelt es sich um eine Juno von E&G.

    Meine habe ich vor Jahren mit diesem Zylinder bekommen und sie macht damit ( in Ermangelung eines originalen Zylinders) auch ein gutes Licht für ihre Grösse.

    Gruß Rolf

  • Radlampe

    Hat den Titel des Themas von „Mirador 6 linig“ zu „Juno 6 linig E&G“ geändert.
  • Hallo,

    Danke für die erhellenden Antworten.

    Titel habe ich schon geändert.

    Einen Zylinder werde ich vielleicht in den unergruendlichen Tiefen meines Fundus noch haben.

    Da ich ein Bild der zerlegten Lampe gefunden habe, weiss ich jetzt auch, weshalb der Dochttransport nicht geht, es fehlt die Dochthuelse.

    Lothar

  • Hallo Markes,

    Ich weiss nicht, wie man das verlinkt.

    Max Pedro hat hier so eine Lampe gezeigt,

    E&G Juno No. 550

    Da weisst er auf diese Dochthuelse hin,

    Und sie ist auch auf einem Foto abgebildet.

    Bei meiner Lampe greift das Rad gar nicht in den Docht.

    Lothar

  • Hast du jetzt selber eine Dochthülse gefertigt?

    Wenn ja, was hast du dafür genommen und wie modifiziert?

    Bei meiner Juno ist keine Dochthülse dabei, ebenso nicht bei meiner Loki von Carl Holy, die sehr ähnlich aufgebaut ist.

    Aber es ist natürlich möglich, dass die bei mir einfach fehlen oder dass sowas irgendwann mal als Optimierung dazu kam...

    Grüße
    Markus

  • Hallo Markes,

    bewegt sich denn der Docht bei deiner Lampe? Meine Dochthuelse ist

    selbstgebaut,

    Hab es aus Messing Massiv gedreht, am Besten ginge wohl 10 er MS Rohr, auf 9 aufgebohrt, dann noch etwas ausgedreht.

    Mit etwas festen Papier den Zahnabstand des Antriebs ermittelt ,2,5 mm, mit dem Dremel Schlitze mit der Trennscheibe eingefraest, passte auf Anhieb.

    Werde jetzt auch noch eine Dochthuelse für einen 30 Linigen Brenner basteln.

    Lothar