Wie starte Ich mein Sievert ‘ Brennerfund ‘ ?

  • Hallo liebe Mitlesern !


    Beim Ausräumen der Scheune von mein in letzter Monat verstorbene Nachbar fand Ich ein Brenner ( Lötlampe ) wie auf den Bildern zu sehen ist .

    Mein Mithelfer sagten : Schmeiss doch einfach im Baukontainer !

    Fand es eben zu schade für das alte Ding und habe mein Fund mitgenommen nach Hause .

    Da Ich schon Maxen, Colemänner und Tilley’s habe nun wieder was abweichendes gefunden…

    Lohnt es sich sie zu reinigen und wieder Instand zu setzen ?

    Neue Herausforderung also !


    Was Ich schon rausgefunden habe :

    > Es ist ein Brenner Marke Max Sievert aus Schweden

    > Typ 220

    > Benzinbrenner ( auf ‘m Tank steht ‘ for benzoline ‘ eingraviert )

    > Nachbar hat Ihm viele Jahren gebraucht gehabt ( Baujahr also irgendwo 1950/ 1960 ?)


    Aber das wichtigste : wie starte Ich das ding und vor allem : wie mache Ich Druck auf’m Tank ?

    Sehe nirgendwo ‘ etwas ‘ wie Ich es von meine Starklichter kenne .. ☹️


    Jede Hilfe und Info willkommen !

    Danke ins voraus !


    MfG vonaus Holland,

    Tjerk 🤓

  • Lohnt sich auf jeden Fall. Dichtungen neu machen ist denke ich mal selbstverständlich oder?

    Zum Starten die befüllte Lötlampe mit Spiritus vorheizen, oben in der Vertiefung unter dem Brenner. Den nötigen Betriebsdruck baut diese Art von Lötlampen selbst auf.

  • Aber das wichtigste : wie starte Ich das ding und vor allem : wie mache Ich Druck auf’m Tank ?

    Sehe nirgendwo ‘ etwas ‘ wie Ich es von meine Starklichter kenne .. ☹️

    In die Sicke auf dem Tank Spiritus rein und bei geschlossenen Handrad anbrennen. Nach der zweiten Ladung sollte genug Druck da sein.

    Die hätte ich auch nicht weg geworfen.

  • Moin Tjerk,


    die Lötlampe wird wohl mit Benzin betrieben. Ich würde Waschbenzin nehmen, gibt es bei euch ja recht gut.


    Dann ist wichtig, dass die Dichtung des Tankdeckels dicht ist. Ggf. schon im Vorraus eine neue aus Viton anfertigen.


    Funktioniert das Überdruckventil im Tankdeckel, also ist es freigängig und die Dichgung dicht? Ggf. neue anfertigen wie oben.


    1. Lampe befüllen. Tankdeckel verschließen.

    3. Handrad muss geschlossen sein (Achtung: Um die Stopfpackung zu schonen, sollteb bei Löt- und Heizlampen die Handräder auch nur im warmen Zustand betätigt werden)

    2. Spiritus in die Mulde vom Tank füllen bis unter die Kante und anzünden.

    3. Wenn nicht mehr so viel drinn ist und sich das Abrennen des Spiritus dem Ende neigt das Handrad öffnen.


    Gruß


    Julian

  • Tag Jungs,


    Bis jetzt schon : DANKE für euer Tips und Hinweise !

    👍


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Lohnt es sich sie zu reinigen und wieder Instand zu setzen ?

    Auf alle Fälle!

    Die sieht ja noch fast aus, wie neu!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das ist eine schöne, hochwertige und einfach zu bedienende Lötlampe, sie hat wie andere bereits erwähnten, keine Pumpe, weshalb sie nur ca. halb so viele Verschleißteile hat, wie eine mit Pumpe.

    Die Dichtungen sind bei deinem so alten Gerät eigentlich immer hinüber, die Stopfpackung kann durchaus noch gut sein, die würde ich auch nicht demontieren, wenn es nicht absolut nötig ist. Sie kann später im Betrieb nachgezogen werden, wenn an der Buchse ein kleines Flämmchen brennen sollte, muss man nicht in Panik geraten, sollte den passenden Schlüssel aber schon griffbereit haben.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Hi Stefan,


    Danke auch dir für deine ergänzende Info !

    Oh wow .. hier im Forum wird man ja schnell, höflich und mit gute Ratschläge geholfen !
    👍

    Bin jetzt vorsichtig mit ein Politur beim Andenken an mein verstorbene Nachbar angefangen


    Bin es mit alle andere Subscriber hier oben gelistet einig : Gerätchen ist es wert ‘ gerettett ‘ zu werden und es war tatsächlich viel zu schade um einfach weggeworfen zu werden !

    Aber meine ( viel jungere ) Helfer hatten nix mit ‘ Schrott ‘..

    Alles sollte weg und möglichst schnell..


    Anbei ein Bildchen vom ersten ( Test ) putzversuch und Mittel womit es gemacht wurde .

    ( Hiermit pflege Ich schon seit vielen Jahren mein Chrom- Maxen )

    Habe nicht die Absicht hier nun jetzt ein ‘ Putzmittel-tread ‘ zu starten ; falls Interesse einfach Suchfunktion links oben nutzen ! 😊


    Herzlichen Gruß vonaus NL,

    Tjerk 🤓

  • Moin Thomas,


    diese erfährt im kalten Zustand einen sehr erhöhten Verschleiß, was zu einer verminderten Haltbarkeit führt.

    Ja mit Stopfpackung ist die Graphitdichtung an der Überwurfmutter auf der Welle des Handrades gemeint.


    Handhabe ich bei den Petromax und vergleichbaren Lampen auch so. Wird nur benutzt, wenn warm.


    Gruß


    Julian

  • bei den Maxen kannte ich bisher nur die Empfehlung nur kalt zu nadeln um Düse und Nadel zu schonen.

    Ohahaha!

    Da müßte man ja jedes Mal die Lampe ausmachen und erkalten lassen.

    Wie erkenne ich dann, ob das Nadeln erfolgreich war?

    Dazu käme noch die Frage, wozu man eine Lampe nadeln soll, wenn sie aus ist?

    Und viel wichtioger noch:

    Wo kommt in der Zwischenzeit das Licht her???


    Wurde auch empfohlen, nur zu Nadeln, wenn es notwendig ist,

    nämlich immer nur dann, wenn sich Ruß an der Düse gebildet hat, die das Leuchtverhalten stört?



    Entweder verschleisst das eine oder das andere

    Gelegentlich auch beides zur gleichen Zeit.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |