Aladdin Blue Flame Heater Restaurationsbericht

  • Ich habe mir damals einen NOS Docht aus GB kommen lassen, auch wenn er nicht billig war, hat es sich für mich gelohnt - der Aladin ist mein geruchsärmster Heizer, der wandelt das Petroleum sogar in ein ganz leichten, angenehm süßlichen Duft um.

    Mich wundert, dass der alte Docht nicht gut läuft. Bei mir läuft Grilli von K und auch Toyotomi Clear gut, wobei letzteres zwar etwas schlechter im Docht aufsteigt, weil die leichten C-Anteile wahrscheinlich fehlen, aber es brennt trotzdem gut. Ein neu eingesetzter Docht ruhig mal einen Tag in Ruhe saugen lassen, bevor er entzündet wird. Und nach ein paar Brennen rutschte mein Docht auch besser, er hatte sich wohl angepaßt.

    Der Originaldocht hat auf der Innenseite eine Art Lack, was ihn wahrscheinlich leichter rutschen läßt als das Gewebe. Ich würde mal eine dünne, aber feste Pappe versuchen. Oder eine Art Hülse aus Backpapier? Vielleicht mit ein paar Stichen angenäht?

    Auf die Regelbarkeit würde ich nicht verzichten. Man muss bedenken, der Paraffin-Dampfstrom, der bei guter Flamme verbrannt wird, würde nach dem Ausblasen noch eine ganze Weile unverbrannt in die Luft verdampfen. Das muss ja gewaltig stinken. Ich regle den Brenner immer ganz runter und lasse ihn von allein ausgehen. Und selbst das mache ich nicht im Zimmer, wo geheizt wird, wegen des Geruchs, sondern im Flur oder vor dem Haus.

    (Die Kreuzschlitzschrauben würde ich gegen Schrauben mit einfachen Schlitz ersetzen. Ich finde, sonst sieht es nach billiger Nachbau aus. ;) )

  • So, jetzt ging es etwas weiter. Ich habe mal den Shop (dessen Inhaber ich sehr schätze), wo ich den Docht bekommen habe, kontaktiert.

    Dessen Meinung ist, dass die (neuen) Dochte von unschlagbarer Qualität sein, und auf keinen Fall der Grund des Nichtfunkionierens sein können.

    Ich bestellte Grillanzünder bei hc (C10-C13), trocknete den mittlerweile sehr kurzen Docht, und hatte das selbe Ergebnis. Mittlerweile ist der Docht zu kurz.

    Jetzt bin ich doch etwas ratlos...

    Ich versuche ggf. nochmal einen neuen Docht, bzw. versuche parallel dazu einen alten gelben zu bekommen....

    Mal abwarten... Wird sich also wohl tatsächlich bis zur Heizperiode hinziehen.

    LG

    Kai

    Früher war alles besser...

  • So, jetzt ging es etwas weiter. Ich habe mal den Shop (dessen Inhaber ich sehr schätze), wo ich den Docht bekommen habe, kontaktiert.

    Dessen Meinung ist, dass die (neuen) Dochte von unschlagbarer Qualität sein, und auf keinen Fall der Grund des Nichtfunkionierens sein können.

    Wäre schön, wenn er mal einen Docht testen könnte. Ich glaube ja nicht mehr an den neuen Docht.

  • mein Vorschlag : prüfen ob die tankversiegelung 100% trocken ist. Tank und dochtweg penibel reinigen mit Nitro. Echtes petroleum testen. Das stinkpetro. Docht 20 mal in der Waschmaschine mitlaufen lassen

  • Was lange währt...

    Ein sehr netter Forumskollege hat mir einen NOS Docht "aus der guten alten Zeit" zukommen lassen. Gar kein Vergleich zu dem neuen: Viel weicher und flauschiger. Frohen Mutes wollte ich einbauen...

    Aber....

    Ich könnte ausflippen...

    Der neue alte Docht flutscht nicht über das Messingrohr. Von Hand (mit sanfter Gewalt) lässt sich der Docht bewegen, aber mit der eingebauten Mechanik: Keine Chance. Die untere äußere Banderole scheint geschrumpft zu sein, oder viel zu stramm gewickelt worden sein.

    Ich wußte mir nicht anders zu helfen, als die Banderole an mehreren Stellen aufzuschneiden.?thumbnail=1

    Dann noch etwas mit ganz feinem Schleifpapier die Messingoberfläche geglättet. Und siehe da, jetzt lässt sich der Docht sehr gut bewegen.

    Er saugt sich gerade voll.

    LG

    Kai

    Früher war alles besser...

  • Bei mir lief ein neuer Docht auch schlecht, aber nach einiger Zeit mit Heizen hatte er sich unter dem Einfluss von Hitze und Petroleum angepaßt und es ging dann leichter.

    Achja, ich hatte auch für ein anfänglich leichteres Gleiten innen auf die Dochthülse Petroleum und Graphitpulver draufgepinselt. Das hatte auch noch was gebracht. Nur das die kleinen Graphitpartikel im mal in der Flamme aufblitzen, stört ein wenig die optische Ruhe. Ist aber über die Zeit immer weniger geworden.

  • Kai

    Dreh mal den Docht hin und her,und schiebe ihn dabei nach unten.

    Das kann vielleicht auch etwas helfen.

    Ich meine ich hab's damals auch so gemacht ,ist aber zu lange her.

    Dochtführungsrohr hast du etwas sauber/ blank geschliffen?

    Gruß Thomas