Schon wieder ein Spiritus Umbau???

  • Tag liebe Leute...

    Weil ich wieder zuviel Zeit (und eine PX 829 überig) habe...


    Leider hat der Tank (noch gemarkt mit E im G) einen Haarriss :motz:


    Ausgeschwenkt mit Bootslack.

    Stopfung vom Pressluft Bedarf, etwas bearbeitet und passt saugend im Vergaseroberteil.

    Baumwolle Kordel, verstärkt mit etwas Kupferdraht.

    Düse: original 500er

    Tonbrenner: original 500er

    Blechschild angefertigt und angehängt, siehe Bilder.

    Etwa 10x pumpen und...tadaaa:prost:

    mehr pumpen gibt noch etwas mehr Lichtausbeute, ich teste wie weit es geht.


    Pulsiert augenscheinlich ein wenig, könnte sein dass der sehr gebrauchten Vergaser nicht 100% gereinigt ist.

    Extra Vergaserstopfung eingebaut und nochmals probieren...

    Leuchtet ganz gut :tongue: also kein Hokuspokus oder Raketen Wissenschaft :baby:

    Viel Spaß beim Nachbau...


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hallo Forum,



    ich hatte ja mal mit Düsen sehr großen Durchmessers experimentiert, so daß man sich eine Luftbegrenzung sparen kann.

    Dabei, ich habe das aber noch nicht wirklich genauer verfolgt, wird das Problem des Pulsierens der Lampe sehr hartnäckig.


    Rein von der Theorie:

    Der Leidenfrost-Effekt trifft im Bereich des Siedens auf.

    Wo der Spiritus noch flüssig ist, gibt es keinen Leidenfrost-Effekt, wo er sich im gasförmigen Zustand befindet, genausowenig!


    Je größer der Düsendurchmesser ist, mit desto geringeren Drücken arbeitet man.

    Mit dem Druck aber verändert sich die Siedetemperatur und zwar durchaus beträchtlich.


    Das bedeutet aber auch, daß der Siedebereich mit dem Druck örtlich(!) im Vergaser nach unten wandert.

    Denn es gibt eine relativ feste Temperaturverteilung am Vergaser!

    Wenn dieser Bereich nicht gestopft wird, dann ist der Leidenfrost-Effekt natürlich voll am Wirken.



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Es gibt ein Gaspolster im Tank und im Vergaser. Die kinetische Energie des einmal in Bewegung geratenen Ethanols dazwischen sorgt dafür, dass der Zufluss von frischem Ethanol verzögert stoppt und mehr Druck im Vergaser vorliegt als im Tank und umgedreht. Dementsprechend schwankt die Kontaktfläche des flüssigen Ethanols im Vergaser.

    Aus meiner Sicht könnte ein Leidenfrost-Effekt hier genauso gut kompensierend wirken und einen langsameren Druckanstieg ermöglichen.


    Die meisten Maßnamen:

    -Durchfluss bremsen (Stopfung)

    -Kontakt zur heißen Vergaserwand minimieren (Messinggaze)

    -Ethanolverteilung im Vergaser homogenisieren (Docht)

    -Wärmeverteilung im Vergaser homogeniseren (Kupferlitze)

    ...sind allerdings Gegenspieler zum pufferndem Vergaservolumen. Weshalb sie nur bedingt Wirkung zeigen.


    MfG

    Kai

  • Ich habe eine kleine Anpassung vorgenommen. Der Vergaser ist jetzt komplett gereinigt und statt einer Baumwollschnur habe ich ein etwas dickeres Ofendichtschnur dafür verwendet. Hier ein kurzes Video

    Jetzt pulsiert sie überhaupt nicht mehr und arbeitet lange Zeit ohne nachpumpen. Der Druck ist wirklich sehr niedrig. Wenn ich entlüfte macht sie nur ein kurzes pffft :thumbup:


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von popo_fireman () aus folgendem Grund: Link zum Video angepasst