Umbau einer Lampe mit Kosmosbrenner

  • Ein frohes neues Jahr allerseits,
    seit erst wirklich kurzer Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema "Licht aus Petroleum". Nach Wiederinbetriebnahme und Rettung von ein paar Petromaxen möchte ich meinen Horizont erweitern. Mich fasziniert die Aladdin-Lampe. Nun habe ich mal geforscht und ein paar hübsche Angebote (meist in Amerika) gefunden. No 12, No 23, usw. Allerdings scheint mir, dass Ersatzteile mittlerweile zu Goldstaub geworden sind. Glühstrümpfe werden zu astronomischen Preisen angeboten, letzte Fertigungen von den Philippinen scheinen qualitativ wirklich schlecht zu sein. Dann die Hauptunterschiede Lox-On/Heelless. Wie auch immer: Als "Unbedarfter" so eine Lampe anzuschaffen und benutzen zu wollen, erscheint mir finanziell einfach zu unplanbar. Warte ich also darauf, dass eine Reproduktion doch noch wieder aufgenommen wird - zu einigermaßen vernünftigen Preisen und Qualitäten ;-)
    Nun bin ich zu einer großen Petroleumlampe mit Kosmosbrenner gekommen und es stellt sich mir folgende Frage: Kann ich einen Glühstrumpf "nachrüsten", so dass die Lampe einiges mehr an Licht abgibt ? Zu den Dingen, die ich bisher herausgefunden habe: ich kann den Docht so einstellen, dass ich nur noch einen blauen Flammenring habe - auch bei aufgesetztem Schornstein. Meine Lampe zieht von unten Luft in den Brenner. Der Glasschornstein scheint gut "Zug" nach oben zu produzieren. Meine (als Neuling wirklich noch total unbedarfte) Vorstellung ist : Ich baue mir ein schönes Gestell, welches einen Glühstrumpf hält, den ich nach Montage in einer Petromax eingebrannt habe. Ich habe ja die ungefähren Maße, wie weit sich so ein Strumpf zusammen zieht. Dann setze ich das Gestell mit Strumpf auf den Kosmosbrenner und genieße helleres Licht.
    Ich würde mich freuen, Meinungen und Hintergründe darüber zu lesen - selbst wenn diese zu 100% desillusionierend sind.
    Viele Grüße
    Jan

  • Hallo,

    das kleine Flämmchen bei herabgedrehtem Docht eines Kosmos-Brenner ist so klein,

    da würde der Glühstrumpf nur einen halben Zentimeter unterhalb anfangen zu leuchten.

    Zusätzlich ist die Verbrennung dann auch so kalt, dass es kräftig stinken wird.


    Die Form des Glühstrumpfes, wenn er an einer Petromax ausgeformt wurde

    ist für stehende Glühlichter auch völlig ungeeignet, man braucht stehende Glühstrümpfe,

    hier kannst Du die Form sehen:

    https://www.pelam-forum.de/cor…05-k-20191213-162945-jpg/


    Dein Vorhaben ist also leider von vornherein zum scheitern verurteilt...


    Und Dein Schornstein nennt sich "Glaszylinder" ;-)


    Wenn Du ein gemütliches Glühlicht für Abends auf dem Tisch haben möchtest,

    dann könntest Du nach einer Tito Landi oder einem Hugo Schneider HS N°2 bzw. HS N°1 Ausschau halten,

    die sind speziell für diesen Zweck konstruiert und liefern eine recht hohe, blaue Flamme für den Glühstrumpf...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Guten Abend Magnus,
    vielen Dank für Deine nette und schnelle, wenn auch ernüchternde, Antwort und das zur Verfügung gestellte Bild. Ich hab mir schon so etwas gedacht, wollte aber nichts unversucht lassen. Bisher bin ich auch noch nicht in Aktion getreten - Schäden habe ich noch nicht verursacht. Und dabei wird es dann auch bleiben.
    Auf den Begriff "Schornstein" bin ich eigentlich mehr im englischen/amerikanischen gestoßen - da wird bei den Aladdin-Lampen immer vom Funnel gesprochen. Und so habe ich es ins Deutsche kolportiert. Ich merke mir aber den "Glaszylinder" als richtige Bezeichnung. :-)

    Dank auch für den Tipp zur Tito Landi und Hugo Schneider ! Ich werde mich dem Thema widmen und habe mit absoluter Sicherheit auch dazu Fragen, die ich hier stellen darf.

    Dir und allen Mitlesen einen schönen Abend
    Viele Grüße

  • Hallo,

    kein Problem, gern geschehen ;-)


    Du ersparst Dir jetzt zum Glück die ernüchternden Versuche...


    Stehende Glühstrümpfe gibt es nur noch selten und wenn dann relativ teuer bei eBay etc. zu kaufen.

    Die meisten - mich eingeschlossen - basteln stehende Glühstrümpfe selber aus 1- oder 2-Loch-Glühstrümpfen.


    Ich arbeite da auch an einem Workshop, wie ich sowas mache,

    der sich aber noch eine Weile vertagt, da mein HS N°1 noch nicht ganz fertig ist...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • Moin Jan.

    Kann ich einen Glühstrumpf "nachrüsten", so dass die Lampe einiges mehr an Licht abgibt ?

    Wie Du von Magnus schon erfahren hast, wird das Nachrüsten evtl. gelingen,

    mit dem hellen Licht wird das jedoch nichts.

    "Natur der Sache",



    Als "Unbedarfter" so eine Lampe anzuschaffen und benutzen zu wollen, erscheint mir finanziell einfach zu unplanbar.

    Das trifft auf viele Hobbys zu, wo manchmal die Augen größer sind, als das Budeget.

    Meine Mutter meinte dazu immer "Drauf Sparen, dann wirds schon irgendwann".


    Wobei die Aladdin noch nie eine "Low-Budget"-Lampe war.

    Siehe https://www.pelam.de/de/lampen-laternen/aladdin.html

    oder hier https://www.pelam.de/de/lampen…/aladdin-ersatzteile.html


    wollte aber nichts unversucht lassen.

    Jetzt einmal Hand aufs Herz:

    Was haben wohl unsere Altvorderen getan?

    Die haben sicher nicht im Dunkeln gesessen und es nicht versucht, behaupte ich mal.

    Dabei sind sie dann auf eben solche Konstruktionen gekommen, wie Weißlichtbrenner,

    Runddochtbrenner mit Flammscheibe (Matador) und eben die Glühlichter,

    alá Tito Landi, HS1 die Aladdin und die Druckvergaserlampen.


    Wäre bei den "Versuchen" zu DER Zeit und DANACH etwas Vertretbares, Funktionelles

    und letztendlich auch etwas Reproduzierbares "zum kleinen Preis" oder mit weniger Aufwand verbundenes

    herausgekommen, hätte man das sicher zur Marktreife gebracht und man hätte davon erfahren.



    Tito Landi und Hugo Schneider

    ... sind unter Umstaänden bei der derzeitgen Marktsituation auch nicht viel "preisgünstiger" zu erstehen,

    wobei auch hier die Frage offen bleibt, welche Glühkörper zum Einsatz kommen können,

    weil auch diese nur noch selten und wenn, dann keinesfalls "billig" erhältlich sind.

    Ergo kommt dann möglicherweise wieder Eigenbau zum Zuge, mit einer Lichtleistung,

    die nicht unbedingt höher sein muss, als ein ordentlich laufender Kosmosbrenner spendet.


    BTW

    Sofern es Dir aber nur ums Experimentieren alleine geht, dann spricht ja nüscht dagegen,

    dass Du das einmal angehst - ist halt etwas Frickelei und kaputt machen kannst ja nicht viel.

    Darfst uns dann aber gerne mitnehmen und bei Erfolg vorführen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,

    ja, die Tito Landi und HS N°1 / HS N°2 zählen nicht zu den Schnäppchenlampen, das stimmt wohl.

    Und man muss sich selber Glühstrümpfe anfertigen...


    ...aber die Lichtleistung mit einem guten DIY-Glühstrumpf ist schon nicht schlecht:



    Eine Aladdin- oder ein anderes Petroleum-Glühlicht

    - hier mein Eugeos von Ehrich & Graetz - sind natürlich noch wesentlich heller:




    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Eine Aladdin- oder ein anderes Petroleum-Glühlich, z.B. Eugeos

    und ähnliches sind aber auch wesentlich heller...

    Wobei wir dann aber schon wieder beim Preisniveau wären ...


    Wie dem auch sei - man könnte ja auch zwei oder mehr Lampen mit Kosmosbrenner betreiben,

    um mehr Licht in einen Raum zu bekommen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Um eine Aladdin-Lampe in gutem Zustand zu finden, muss man nicht gleich in den USA auf Einkaufstour gehen. Auf ebay UK werden fast immer alte Aladdin-Lampen angeboten, teils zu recht günstigen Preisen. Man zahlt seit dem Brexit zwar auch auf Einfuhren aus UK 19% Einfuhrumsatzsteuer, aber zumindest keine zusätzlichen Zollgebühren, und das Porto ist auch günstiger als aus den USA. Auch Zubehör wie Loxxon- und Heelless-Zylinder sowie NOS Dochte finden sich dort immer wieder zu moderaten Preisen, wobei zumindest die Zylinder ja auch neu zu bekommen sind (lieferbar z.B. im Pelam Shop). Lediglich die Glühkörper sind zur Zeit knapp und teuer, weil die Neuproduktion längere Zeit ausgesetzt war. Die läuft aber inzwischen wieder, und in Kürze sollen neue Glühkörper auch wieder in Deutschland erhältlich sein. Solange sollte man mit einem Neukauf vielleicht noch warten. Dass der Kauf einer solchen Lampe ein unplanbares finanzielles Risiko darstellt, finde ich aber nicht.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Zitat

    -> Kein Thema - Grundsätzlich sehe ich das genauso. Ich denke nur, dass der Führerscheinneuling keinen RollsRoyce braucht und dass der VW Polo ihn auch zu den ersten Zielen bringt. Ich lasse es langsam angehen und vielleicht findet eine Aladdin ja irgendwann mal den Weg zu mir.Bei den Autos war es bei mir für eine ganze Woche ein Ford 12m,

    bei den Aladdinen eine 12er aus der grossen Bucht.

    Die anderen kamen poe-á-poe dazu.

    Beim Sammeln muss man halt auch ein wenig Ausdauer und Geduld mitbringen.



    Zitat

    -> Was unsere Altvorderen getan haben ? Weiss ich nicht - ich habe niemanden mehr, den ich fragen könnte ;-) Und so viel Hilfsbereitschaft, mit der hier im Forum geschrieben, berichtet und geholfen wird, hat mich veranlasst, den wirklichen Grünling herauszulassen und eben danach zu fragen. Ich erhoffte oder träumte wohl von der Antwort: Hey, das haben die früher mal so und so gemacht...... Sei's drum :-)

    Kein Ding. Kann ich nachvollziehen - wer nicht fragt, bleibt unwissend ...



    Zitat

    Gemütlich ist das Licht vom Kosmosbrenner absolut. Stell ich mir eben 2 davon hin. Dann ist es wohl auch genug.

    Meine Rede seit ´56 ;-)



    Zitat
    es geht mir nicht nur ums Experimentieren - ich nenne es eher "lernen". Ich will alles herausbekommen, aber nichts kaputt machen. Und ich will auch keine "Eintagsfliege" haben. Das ganze soll schon Sinn und Verstand haben. Immerhin sind viele Dinge bereits ehrbar alt geworden und ich will auf keinen Fall Geschichte zerstören.

    Gute Einstellung. Wobei ... beim Experimentieren kann man auch viel lernen. Dabei muss man aber nicht vermeidbare Fehler, die andere schon gemacht haben, wiederholen. Von daher ist das Nachfragen auf jeden Fall richtig.


    Das wird schon - wie gesdagt: Ausdauer und Geduld und warten können ...


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |