Uranglaslampe IX

  • Meine neunte Uranglaslampen ist sicher eine der schönsten Lampen zu diesem Thema.

    Dank einer sehr guten Verpackung des Versenders kam dieses seltene Teil heil bei mir an.


    Höhe über Zylinder 41 Zentimeter.

    Schirmdurchmesser 16 Zentimeter.

    Der Tank faßt 425 ml.

    Ausgestattet ist die Lampe mit einem 8''' Reform - Kosmosbrenner mit der dritten Luftzufuhr.


    3 Bilder habe ich zu einem Gif zusammengefaßt.


    Für mich ein Highlight dieses Jahres.




    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Lothar und Michael,


    ich danke Euch.

    Ich hatte vor Jahren eine identische Lampe in einer Auktion gesehen und kam zu spät.

    Jetzt hatte ich Glück und freu mich riesig über dieses makellose Teil.


    Was man bei gemustern Uranglasbassins wegen der glatten Oberfläche kaum wahrnimmt, sieht man hier am Lampenschirm.

    Die hellen, aufgebrachten Fäden bilden auf der Innenseite eine tonnenförmige Erhöhung, wodurch sich an diesen Stellen die Glasstärke fast verdoppelt.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • ...

    Die hellen, aufgebrachten Fäden bilden auf der Innenseite eine tonnenförmige Erhöhung, wodurch sich an diesen Stellen die Glasstärke fast verdoppelt.

    Hier interessierte mich mal ob durch diese Zunahme der Glasstärke auch der radioaktive Wert ansteigen würde, im Gegensatz zum Uranglas ohne Muster, unter der Tatsache, das man üblicherweise der Glasmasse um die 2% Uranoxid beigemischt hatte, sozusagen als Normmenge bei allen Uranglas verarbeitenden Glashütten.

    Als Vergleich diente eine Uran - Vollglaslampe ohne Muster mit der gleichen Grundglasstärke.

    Ja, der Wert lag höher bei der Lampe mit Muster, was gleichzeitig bedeutet das auch im aufgebrachten, helleren Musterglas Uranoyid beigemischt wurde.

    Beide Lampen wurden nacheinander gemessen, und dann die Aufnahmen zu einem Bild zusammengefaßt.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Zum Schluß habe ich noch einen Vergleich gemacht des 8''' Reform - Kosmosbrenner mit der dritten Luftzufuhr zum normalen 8''' Kosmosbrenner.

    Ich sehe da keinen Unterschied, auch nicht in der Farbtemperatur, außer das die Flamme des einfachen Kosmosbrenners breiter ist.

    Man kann zwar die Flamme des Reform - Kosmos höher drehen damit sie heller wird, kommt dabei aber schnell in einen Bereich wo die Flamme rußt.

    Einen Vorteil zum normalen Kosmos sehe ich nicht.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich sehe bei den Reformbrennern auch keinen Unterschied. Wenn die dich besser brennen, liegt das meist an der alten = schweren Qualität im Vergleich zu den neueren Kosmosbrenner .....

    Ich finde das Uranglastank übrigens super schön.

    :thumbup:

  • Zum Schluß habe ich noch einen Vergleich gemacht des 8''' Reform - Kosmosbrenner mit der dritten Luftzufuhr zum normalen 8''' Kosmosbrenner.

    wäre denn in diesem Fall nicht auch die Verwendung eines Reform-Zylinders angebracht...? Der macht auf jeden Fall was aus im Flammbild ;-)

  • Aziem

    Läßt sich schlecht erklären.

    Wenn du eine auf Plattformen im Auge hast schreib mich einfach über PN an, und ich schau sie mir an.

    Ansonsten hilft auf Trödelmärkten eine leistungsstarke UV - Lampe dabei zu haben.

    Sollte man aber einsetzen wenn der Verkäufer woanders hinschaut - sonst treibt es den Preis in die Höhe.


    fiesie

    Danke.

    Ja, die einheitliche Musterung von Tank und Schirm ist klasse.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • wäre denn in diesem Fall nicht auch die Verwendung eines Reform-Zylinders angebracht...? Der macht auf jeden Fall was aus im Flammbild ;-)

    Ja, kann sein. Muß ich noch ausprobieren.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf


    Ich habe auch ein paar Reformbrenner aber keine passenden Zylinder dafür. Hab mich immer gefragt ob der Zylinder zwingend notwendig ist. Aber deinem Versuch zufolge ist der Unterschied nicht so gross.


    Gruss

    Bernd

  • Der Brenner ist vom DSR her als Kosmos-Brenner bezeichnet.

    Die Bauweise mit dem Belüftungskranz und dem Luftleitröhrchen entspricht aber den Reformbrennern mit dieser zusätzlichen Belüftung.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Danke Simon.


    Nur noch kurz.

    Für ein Bild hatte ich vorhin die Galerie abgeschraubt, um das Luftröhrchen des "Kosmos Brenners" sehen zu können.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Also meinen wenigen Versuchen mit Reformzylindern nach, und wenn ich die alten Schriften richtig verstehe, liegt der Punkt ja darin das man ihn etwas weiter aufdrehen kann bevor er rußt da zum einen mehr Luft zugeführt und zum anderen die Flamme auseinandergezogen wird um besser zu verbrennen.

    Das ist ja quasi ein Tunigteil :-) . Da muss man vermutlich auch dran glauben :-))))