BAT mit roten Hasag Glas

  • Hallo und Tag zusammen,


    aus der kleinen Bucht habe ich eine BAT 2850 mit roten Hasag Glas gefischt. Also die 2850 ist ja jetzt nichts Weltbewegendes, aber ein rotes Hasag Glas habe ich persönlich noch nicht gesehen. đŸ€·â€â™‚ïž

    Weiß jemand etwas dazu, außer einen kleinen Hinweis auf Sirkos Seite, habe ich nichts darĂŒber gefunden. Aber seht selbst....


    Gruß


    Guido

    Et hÀtt noch immer jot jejange.....

    3 Mal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Fehlerhaften Bilderupload entfernr. Formatiert.

  • WĂŒrden wir, wenn wir etwas sehen wĂŒrden. :rofl:


    Ich persönlich habe leider keinen Katalog in dem die HASAG farbige GlĂ€ser als Ersatz- oder AlternativbestĂŒckung auffĂŒhrt, immer nur klare.

    Lediglich die kleineren STVO konformen Wagenlaternen hinten sind explizit ab Werk mit rotem Glas ausgewiesen.


    Vielleicht hat da jemand anderes mehr Belegmaterial...

  • GlĂŒckwunsch zum Fund!


    Aber:

    Zu sehen ist leider nĂŒschte ...


    Welche Infos, die nicht auf der Seite von Sirko zu finden sind, möchtest denn haben?

    Denke mal, da wird es nicht viel mehr geben ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    RĂŒdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • :thumbup:


    Hopla, das ist ja auch noch ein HASAG Panzer Glas. Sehr schön!


    Sicher nicht Original in diesem Modell aber zeitlich nahe dran. Das Glas gehört in eine HASAG PANZER 7503. Meistens.

    Also etwas was aussieht wie eine FM2850 aber heißt wie das K&T Standardmodell.

  • Na ja wie gesagt, ich bin ja noch nicht lange dabei, aber ich habe noch kein rotes Hasag Glas gesehen. Da es ja Panzer gemarkt ist, denke ich das es in eine Panzer auch eigentlich rein gehört? Aber selbst diese kenne ich nur mit Klar Glas :/

    Et hÀtt noch immer jot jejange.....

  • "Panzer" war in den 1930ern eine Bezeichnung bei Laterne welche durch mehrere HĂ€nde ging. UrsprĂŒnglich ja bei K&T beheimatet, von der HASAG weitergefĂŒhrt als HASAG Panzer an K&T Konstrukten, dann von der HASAG verwendet auf Laternen StĂŒgbscher Produktion und schlußendlich 1937/1938 marketingtechnisch beerdigt als man Fledermaus als Markenbegriff neben HASAG weiterfĂŒhrte.

    Also "in eine Panzer " - ja, aber natĂŒrlich in eine als die HASAG schon die Hand drauf hatte.

  • Sieht man jetzt etwas ???

    :/

    Ja.

    Und Sirko hat ja schon was dazu geschrieben.


    Daß man rot bzw. balu durchgefĂ€rbte GlĂ€ser selten sieht, ist nachvollziehbaren GrĂŒnden geschuldet.

    Was heute als Deko steht, war frĂŒher Notwendigkeit.

    Entweder man wollte Licht, dann weiß, ansonsten (lebens-) notwendige Funktion.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    RĂŒdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • GlĂŒckwunsch Guido!

    Ich habe vor einigen Jahren eine 2850 erstanden mit gleicher Glas PrÀgung.

    Da haben wir einen schönen Vergleich und eine schöne Referenz. Bei mir ist der Tankdeckel schon Hasag geprÀgt.




    GrĂŒĂŸe CookĂ© ([ˈkʊki])

  • Mein Neid schleicht euch hinterher :-).

    Dann steuere ich noch die Modelle mit entsprechendem Klarglas bei wo das Glas Katalog-konform verwendet ist :-), einmal als K&T und einmal als StĂŒbgen Derivat:

    image.jpg


    image.jpg


    Ich halte es ĂŒbrigens fĂŒr durchaus plausibel das der VerkĂ€ufer bei entsprechendem Farbglaswunsch in das Regal gegriffen hat und das einsetzte was gerade da war. Wie gesagt spielte sich das alles innnerhalb der 1930er ab.

  • Moin zusammen,


    schöne Stalllaternen mit noch schöneren Bildern!


    Ich muss mal kramen, ich meine ich hatte mal irgendwo eine zeitgenösische Werbung gesehen, wo eine Stalllaterne hinten an einem alten Ackerwagen hing, welcher von Pferden gezogen wurde.


    Gruß


    Julian

  • Guten Morgen,

    danke euch allen! :applaudit:

    Jetzt weiß ich doch etwas mehr dazu, als ich vorher wusste!

    Im diesen Sinne Danke :merci:

    Und ein schönes Wochenende euch allen. 8)

    Gruß us Kölle.

    Guido

    Et hÀtt noch immer jot jejange.....