Pflege von Sockel- und Säulenmaterial

  • Hallo,


    ich habe hier ein "seltenes Museumsstück", das ich in einem späteren Thread sicher noch vorstellen werde. :whistling:



    Doch erstmal ergeben sich Fragen über Fragen:

    Ist das eingefärbter Gips? Wurde so etwas damals versiegelt/lackiert? Die Oberfläche (besonders die Säule) wirkt aber eher samtig/unlackiert.

    Kann ich die Risse mit eingefärbtem Gips wieder verschlämmen oder macht es jede Form von Wasser nur noch schlimmer?

    Kann/sollte man die Oberfläche anschließend versiegeln, z.B. dünn mit Leinölfirnis abreiben oder mit Tiefengrund/Wasserglas?


    Gruß,

    Kai

    3 Mal editiert, zuletzt von pontacko ()

  • Das wird Alabaster sein.

    Ich würde das mit Isopropanol reinigen und dann mit einem relativ dünnflüssigen Epoxydharz die Risse ausfüllen.

    Diese Harze kann man auch mit Pigmenten vermischen.

    Evtl. im Anschluss alles noch mit Klarlack versehen.

    Grüße

    Markus

  • > Das wird Alabaster sein.


    Jip. :done:


    "Ich habe diesen Gast zersägt

    Weil er sich auf den Quast gelegt;

    Doch wer gefälschten Zaster prägt

    Und Schuh aus Alabaster trägt

    Verdient das ihn der Mast erschlägt!"

    by OTTO. ;)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Es gibt Alabaster in sehr vielen verschiedenen Farben da kommt durchaus auch mal solches grün mit hellen Einschlüssen vor.

    Guck dich mal im Netz um da gibt es unzählige Dinge die daraus gemacht wurden…

    Grüße

    Markus

  • Hallo, wird grüner Marmor sein, der Fuß sieht aus wie von eine französischen Dochtlampe oder Kerzenständer. Unterteil wohl Regule/Zinkguss im besten Fall Messing.

    Grüße Tom

  • Danke für die bisherigen Beiträge,


    ich hatte mal irgendwo gelesen, dass damals auch künstlicher Stein (Stuckmarmor) Verwendung fand und da der Sockel an einer Seite aufgeht wie ein Hefekloß ging meine Vermutung dorthin. Echten Marmor wöllte ich an der Stelle ausschließen.

    Es gibt Alabaster in sehr vielen verschiedenen Farben da kommt durchaus auch mal solches grün mit hellen Einschlüssen vor.

    Guck dich mal im Netz um da gibt es unzählige Dinge die daraus gemacht wurden…

    Vielleicht ist's tatsächlich Alabaster, nur eben stark verwittert. Bei Hitze (auf dem Kamin oder so) soll er seine Transparenz verlieren oder er hat ständig Fitwasser gesehen...


    Ich werde die Oberfläche wohl etwas beschleifen müssen.


    Unterteil wohl Regule/Zinkguss im besten Fall Messing.

    Grüße Tom

    Ja Zinkguss (vernickelt), DÉPOSÉ 253 steht drauf.

  • Hallo kai.

    Es wäre doch am einfachsten,du machst mal eine Nagelprobe.

    Einfach mal mit einem Nagel Leicht versuchen das Material zu ritzen.

    Bei marmor geht das fast gar nicht,da marmor härter ist .

    Wenn du grünes färbemittel brauchst,ich hab da was .

    Gruß Thomas