Wechselbassin Rd No 5313

  • Auf der Suche nach einem Wechselbassin für einen figürlichen Kerzenhalter fiel mir ein dunkelrotes Bassin auf das aufgrund seiner Markung Rd No. 5313 offensichtlich in England hergestellt wurde.

    Nach der Liste der "Design Registration Numbers" ist für den Vasenring eine Registrierung 1884 erfolgt.

    Eine genauere Begutachtung zeigte das dieser Vasenring original zum roten Bassin gehört.

    Die "Design Registration Numbers" geben allerdings nur die erste Registrierung wieder, ohne Aussage darüber wann dieses Bassin tatsächlich auf den Markt kam.

    Ich selber gehe von einer Entstehungszeit zwischen 1900 und 1920 aus.


    Passend zum Vasenring lieferte der Markus (markes) einen schönen 6''' Kosmosbrenner von Hugo Schneider, nebst passendem Zylinder.

    Für dieses Bassin suchte ich mir einen Figuren - Kerzenständer aus, der zur größeren Standfestigkeit einen schwarzen Sockel bekam.

    So entstand in meinen Augen eine formschöne Lampe.






    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Bei einer anderen Lampe war ein Tulpenschirm dabei, allerdings neueren Datums, und wohl von einer elektrischen Lampe stammend wie der breite Wulst verriet.

    Dieser Schirm paßt vom Innendurchmesser her genau auf den 6''' Brenner, und durch den breiten Wulst liegt er auch ohne Kugelring gerade auf der Galerie auf.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...