Fishtail Burner

  • Diese Brenner mit ihrem Fischschwanz ähnlichem Porzellan - Oberteil sind interessant, weil sie mittels einem schmalen 8 mm Docht eine breite Flamme ausbilden, mit einem schönen, gleichmäßigem Bild.

    Neben einer englischen Polizeilaterne und einer schottischen Signallaterne mit diesen Brennern, kam jetzt eine Kompasslampe hinzu, mit einem "Sherwood´s Sound".


    Übrigens werden mit Corega Tabs, die ich immer für Brenner - Reinigungen nutze, diese Porzellan - Teile wieder restlos sauber.

    Eingebranntes und braune Flecken verschwinden.





    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ja, das Petroleum vergast durch die Erhitzung des Brenners, und die Form des Porzellanaufsatzes wirkt wie ein Becken für dieses Gas.

    Die Breite der Flamme entspricht der Breite des Fischschwanzes über dem 8 mm Docht, sodaß die Flamme 20 mm breit wird, und sich so gegenüber dem Docht mehr als verdoppelt hat, was auch eine höhere Lichtausbeute bringt.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Moin nochmal!


    Das ist ja die absolute Standard-Kompassbeleuchtung die jeder größere Fischer, jedes Küstenmotorschiff (kurz KÜMO) hatte bis die Kreiselkompasse billig und klein wurden - oder man dem ach so unzulässigen Strom endlich traute.

    Hatte ich hier 2019 schonmal angehängt um das Innenleben einer von Dir beispielhaft gezeigten Kompassbehausung zu zeigen.


    Die Lampen sind quasi genormt und passen auch in aktuell lieferbare Kompasshäuschen (nein, nicht aus Indien sondern z.B. made in Rotterdam) wie sie z.B. bei "Toplicht" zu kaufen sind.


    Als Autolampen waren die Fischmaulbrenner auch verbreitet (längere Zeit noch als Notbeleuchtung). Aber sowas zeigst Du ja selbst.


    Ciao Rüdiger

  • Schön das du dich wieder gemeldest hast Rüdiger.

    Ich hatte schon überlegt die Lampe an den Thread von 2019 anzuhängen, es ging mir hier aber speziell um diese Brenner, deren korrekte Übersetzung übrigens Fishtail = Fischschwanz ist.

    Man kann noch hinzu fügen, das sich ohne Hitze ableitendes Kompassgehäuse die Lampe alleine so stark erhitzt das sie leicht hochbrennt.

    Nach einer Autolampe mit diesem Brenner werde ich noch Ausschau halten.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf,


    es stimmt - die Lampen werden extrem warm - deshalb haben die Fischschwänze die wir Deutsche traditionell "Fischmaul" nannten oft Risse oder Krakelee. Bei einem Kompass ist das sogar erwünscht wegen Beschlag oder gar Vereisung bei widrigen Witterungsverhältnissen. Der Kompass selbst wird ja auch nicht so erwärmt weil er im Häuschen tiefer sitzt als die Lampe(n).


    Die Autolampe stammt von Powell & Hanmer, der "fishtailburner" von Barton. Hier noch a Bildla:



    Ach ja - die Lampe und der Brenner bleiben "dans son jus" weil ich Nachlackieren nicht so schätze und blinkendes Messing für mich nach einem ordentlichen schwarzen Kontrast verlangt. Und die intensiven Gebrauchsspuren sind ja auch ein Teil der Geschichte... Es ist halt kein "new old stock" wie vor ein paar Jahren auf einer Auktion angeboten (Bonhams, kompletter Lampensatz für ein Auto - hat ein paar "k" Pfund ergeben). Der Hersteller hat auch Fahrradlampen produziert und wurde 1929 von Lucas übernommen. Das erleichtert die Datierung - vor 1930.


    Gruß Rüdiger

  • Eben habe ich ein kleines Lämpchen / Brenner dieser Art gefunden.


    Datiert 1943, für den Betrieb mit Petroleum oder Spiritus, deswegen wohl auch die verschließbaren Luftlöcher?!


    Vielleicht weiß ja jemand, um welchen Hersteller es sich dabei handelt und wo (in was für einer Lampe?) das Teil eingesetzt war?






  • Wie ist die Lichtausbeute mit Spiritus? Gibt es da einen großen Unterschied zwischen Petroleum und Spiritus?


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Wie ist die Lichtausbeute mit Spiritus? Gibt es da einen großen Unterschied zwischen Petroleum und Spiritus?


    Grüße Ulrich

    Ich mach das Ding später nochmal an wenn es dunkel ist.


    Die Ausbeute ist eher Mau, das Teil soll ja nur Wärme abgeben.


    Mit Petroleum sieht das bestimmt anders aus...


    Leider stehen meine Chancen, den Aufsatz auch noch zu bekommen, gleich null.

  • Ach ja stimmt, ich habe ganz vergessen dass es sich hier um eine Vorheizlampe handelt, aber trotzdem wundert mich die unterschiedliche Lichtausbeute der verschiedenen Brennstoffe.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Das kommt deswegen, weil Spiritus als chemisch kurzkettiger Alkohol bei der Verbrennung seiner Dämpfe am Docht keine glühenden Russpartikeln erzeugt. Diese sind die Ursache für das Leuchten einer Petroleumflamme.

  • So, jetzt dann mal ein Foto vom Fishtail Spiritus, im Vergleich zu Feuerhand 175 & Hasag .


    Morgen befülle ich das Ding dann mit Petroleum...



    Der Unterschied zwischen Petroleum und Spiritus ist schon beachtlich...

  • So, ich hatte es ja versprochen.


    Hab dann gerade den Tank ausgeleert und mit Petroleum betankt.


    Nun zeigt sich das Flammbild, welches Rolf angesprochen hat:

    Der Docht ist weit in den Brenner runtergedreht und die Flamme ist oberhalb des Brenners, ohne Kontakt zum Docht zu haben.

    Das Petroleum vergast durch die Temperatur vom Porzellan und brennt dadurch oberhalb des Brenners.

    Die Flamme ist so breiter als der Docht.





    Irgendwie faszinierend.