Optimus 300 P

  • Hallo Zusammen,

    Nachdem sich die Lampe gestern beim Terrassenleuchten so super verhalten hat, verdient sie es, etwas genauer vorgestellt zu werden.

    Ich habe sie nur gesäubert und die Technik auf Vordermann gebracht.

    Besonderheiten sind, ein alter Innenmantel mit gekontertem Mischrohr, ein Knickvergaser, Tank mit separatem Stutzen für ein Manometer und eine Füllstandsanzeige, die mit einem kleinen Schwimmerkorken arbeitet. Die Lampe startete nach der Revision völlig problemlos und leuchtete absolut leise vor sich hin.

    Ihre Optik darf sie so behalten, ist ja auch nicht mehr ganz jung.

    Baujahr ca.?

    Gleich darf sie wieder leuchten mit einer Primus 1094 , wenn die auch so gut startet.

    Lothar

    Oft

  • Schöne Lampen, die Optimus.


    Bisher habe ich immer ändere Marken gesammelt. Aber wenn ich höre, daß sie so leise rauschen... muß ich sie Femke (meine Frau) Mal vorstellen...

    :rofl:


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Die 300P kam Ende der 1940er auf den Markt und blieb bis 1956. Die Kappe der Haube ist nicht original. Und die Haube ist mit vier Streben, also nicht die letzte Variante. Das Rad ist dunkel, also nicht die erste Variante. Ich vermute die Lampe ist zwischen 1950 und 1954 gebaut. Optimus ist nicht einfach zu datieren....