Spiritus - Erweiterung

  • Hallo Erleuchtete!


    Nachdem meine auf Spiritus umgebaute Maxe
    mir ja so viel Spass bereitet, folgt an dieser Stelle
    ein weiterer Beitrag, frei nach dem Motto:


    "Eine Maxe kann gar nicht genug Räder haben!!


    Auf Spritus umgebaut, läuft meine 250er jetzt tadellos!
    Leise. Gleichmässig. Kein Geruch! Einfach toll!
    Aber wenn ich schon auf einen einzigen Kraftstoff setze,
    warum muss ich dann beim Vorwärmen wieder mit
    einem extra Gefäss hantieren, dachte ich mir,
    wenn ich den benötigten Saft ja schon im Tank habe.


    Diese Überlegung führte mich zu einer Idee, welche
    ich heute realisiert habe.


    Die Idee:


    Ich bau mir was, damit der Spiritus, ohne Umweg,
    direkt in die Vorwärmschale gelangt.


    Die Realisation:


    Ich verwendete dafür ein Vergaserunterteil,
    welches mir quasi als Ventil dient,
    schnitt davon am oberen Ende etwa 23mm ab,
    und bohrte diesen auf 8mm auf.


    Ein 8mm Stahl mit 10mm Länge,
    man kann dafür natürlich auch Messing
    oder Kupfer nehmen, wurde über die
    Länge mit 3mm durchbohrt.
    Dies dient als Verjüngung, auf ein
    3mm Messingrohr, welches wiederum
    als Verbindung zwischen Ventil und
    Vorwärmschale dient.


    Diese Verjüngung habe ich in das
    abgeschnittene, und aufgebohrte
    Vergaserunterteil Weich-Gelötet.
    Danach ordentlich verschliffen.
    Um das Messingrohr einstellen,
    aber auch demontieren zu können,
    habe ich dieses nicht gelötet,
    sondern mit einer Schraube
    fixiert.
    Setzt voraus, dass das 3mm
    Loch sauber gebohrt ist.
    Dann ist es aber auch dicht.
    Das Rohr biegt man am besten
    über einen runden Gegenstand!
    Fotos anbei.


    Die Funtion:


    Brauch ich ja nicht weiter zu erklären.
    Ein mal gepumpt. Das Rad kurz auf,...
    Und man hat Spiritus in der Vorwärmschale.


    Gutes Gelingen beim Nachbau
    Grüsse aus Wien
    Felix


    ff1.jpg


    ff2.jpg


    ff3.jpg


    ff4.jpg

  • Hallo Felix,


    melde mal schnell ein Patent darauf an! :rauch:
    Ich bin begeistert, absolut :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil:



    .....ohne Worte!


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Vielen, herzlichen Dank, Leute!
    Freut mich sehr, dass Euch das
    gefällt.


    Nächster Schritt wäre zum Beispiel,
    das nun zweite Handrad gegen einen
    selbergemachten Messinghebel zu
    tauschen. Damit es keine unangenehme
    Verwechslung gibt!


    Auch könnte man nun einen Piezo-Zünder
    einbauen. Dieser würde ja sogar unter das
    Zentrierblech passen.


    Muss zum einen erst testen, ob man
    Spiritus mit einem Piezofünkchen
    anbekommt.
    Zum anderen aber, wäre dieser Schritt
    eine zu starke Modernisierung, denke ich.
    Muss ich mir daher noch überlegen.


    Was meint Ihr?


    Allerbeste Grüsse aus einem durchschnittssommerlichem Wien
    Felix

  • Moin,


    auch ich sitze hier beinahe sprachlos und staune Bauklötze. Tolle Idee und die Umsetzung sieht auch klasse aus :applaudit: :done:
    Wenn man sowas nun auch noch mit Petro macht, dann kommt das der Petromax 824 (N?) doch recht nahe...


    Gruss Bommel

  • Herzlichen Glückwunsch zu dem genialen Umbau! :applaudit: :applaudit:


    Langsam glaub ich, der einzig wahre Erleuchtete bist Du! :respekt:


    Viele Grüße,
    Bo

  • Feine Sache haste da gebaut , bin ich als Neuling ja gleich mal begeistert :respekt: !


    Piezo würd ich weglassen - eben weil das moderner Kram ist ,besser nur aufs nötigste beschränken.


    Zumal die Idee eigentlich nur folgerichtig war , wenn man Petro verleuchtet muss man eben 2 Brennstoffe mitnehmen , aber wenn man Spiritus nimmt bietet sich das an .


    Gut gemacht , Schulterklopf :applaudit: !

  • Zitat

    Wenn man sowas nun auch noch mit Petro macht, dann kommt das der Petromax 824 (N?) doch recht nahe...


    Hi bommel,


    einfach einen Vorwärmer von einer Hasag 551 einbauen.
    Dann kann man auf jeden Fall mit Petro vorheizen.
    Der müsste sogar in die Lampe passen.


    Als Krönung einfach das Petro in die "Einfülleichel" des Vorwärmers leiten, voila :juggle:


    Gruß


    Martin :done:

  • Hallo Felix!


    Zitat

    Original von Flaming-Homer
    Auch könnte man nun einen Piezo-Zünder
    einbauen. Dieser würde ja sogar unter das
    Zentrierblech passen.


    Piezo würde ich lassen, ist zu modern. Ich glaube, so ein Fünkchen würde flüssigen Spiritus auch nicht gut zünden. Aber es gibt doch diese netten und preiswerten Feuerzeuge, die sogar aus Österreich stammen, meins auf dem Foto ist leider etwas verrostet. Da ist ein Reibrad und ein Cereisenstein drin, daraus müsste sich doch etwas machen lassen. Allerdings wird man dann auch ein Stückchen Docht im Spiritusschälchen brauchen, damit es g'scheit zündet.


    Ich bin aber sicher, daß Du das hinbekommst, geniale Fähigkeiten hast Du ja schon genug gezeigt.


    Ich habe Deine Luftbegrenzer-Idee gestern übrigens an einer Butterfly ausprobiert, die Vergaserstopfung mit Glasfasern hatte sie schon lange und lief gut mit einem gelochten Kupferröhrchen als Luftbegrenzer. Deine Lösung ist aber deutlich schalldämpfender, d.h. das bleibt jetzt so.


    Gruß aus Münster,


    Christian


    PS: Jetzt weiß ich auch, warum Du neulich einen defekten Vergaser gesucht hast ;-)

  • Hallo zusammen


    Also die 150er mit einen 551er Vorwärmer gibt es schon.
    http://www.pelam.de/petromaxfo…ght=vorw%E4rmer#post32650


    Jetzt fehlt da nur noch die tolle Spritzuführung..........!


    Gibts das Teil auch als Bausatz?? Wenn ja bitte PN! ;-))


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()

  • Imco Triplex heißen diese genialen Feuerzeuge die sind vom allerfeinsten .


    Sie werden seit 1918 unverändert gebaut und ich benutze sie fast ausschließlich .


    Ich glaub die wurden mangels Material nach dem WK1 ursprünglich aus Patronenhülsen gebaut.


    Früher hatte ich immer Zippos ,aber die sind immer nach zwei ,drei Tagen leer und da ich nicht rauche sondern nur auf Arbeit verwende denkt man eben nicht jeden Tag ans auffüllen.


    Bei den Imcos passiert sowas net die halten locker 14 Tage sind aber beiweiten nicht so Sturmsicher wie Zippo - aber mal erhlich gegen den Wind kann man im E-Fall was unternehmen aber wenn der Sprit alle ist sieht es schlecht aus. :explode:


    Ich mag eben so Sachen die seit ewigen Zeiten schon fast unverändert sind - eben deshalb weil sie ausgereift sind und es nicht nötig haben verbessert zu werden .


    Da wären die genannten Feuerzeuge , Rasiermesser ,Kolbenfüller,Spiegelreflexkameras, Sturmlaternen und eben neuerdings auch die guten alten Starklichtlampen.


    Aber manchmal muss man auch zu modernen Lösungen greifen . . . man will ja schließlich kein antiqierter Sonderling sein ,immerhin sitz ich hier am


    :user: und ne Digital - :foto: hab ich auch :D !

  • Also nochmals ganz herzlichen Dank, an alle!
    Ich bin immer sehr überrascht von Euren tollen Reaktionen.


    An Öle:
    Jetzt bin ich aber platt!
    Das gabs ja wirklich schon!
    Warum tun die das denn heute nicht mehr?
    Wie alt ist denn das Teil?


    An CH69:
    Freut mich sehr, die Sache mit dem Blech.
    Ja! Dafür hab ich den Vergaser gesucht!
    Big brother is watching me! :strange:
    Guter Hinweis mit dem Feuerzeug!


    Bommel und Martin und Ernst:
    Ganz besonders gefällt mir die Idee,
    das auch mit Petroluem einzusetzen.
    Da habt Ihr einfach mehr Erfahrung!
    Ich wusste nicht, dass man auch mit
    Petroleum vorheizen kann.
    Das wäre ja spitzenmässig!
    Da wär schon ein Umbaukit angesagt! :naughty:


    An Ulexit:
    Danke!!!
    Die hatte ich ja schon fast wieder vergessen!
    Muss ich mir unbedingt wieder besorgen!


    An Bo:
    Erleuchtung? Wird vom Kosmos vergeben! :besserwisser:


    ********************************************


    Bevor ich mit dem Vergaser liebäugelte,
    hatte ich einige Lösungen ausgearbeitet.
    So z.B., dachte ich daran, einfach ein
    Messingrohr durch eine Schraube zu löten.
    Das Rohr dann mit einem kleinen
    Kugelhahn zu unterbrechen.
    Aber einen so kleinen Kugelhahn
    hab ich nicht gefunden. :traurig:
    Habs z.B. bei Herstellern für
    Miniaturdampfmaschinen versucht.
    Vielleicht fällt ja jemandem etwas ein.
    Eine weitere Aufgabenstellung ist,
    dass das Verbindungsrohr zur
    Vorwärmeschale abnehmbar sein muss.
    Da man sonst Probleme hat,
    das Tragegestell zu demontieren.
    Letztendlich bin ich dann beim
    originalen Vergaserunterteil
    gelandet.
    Erfüllt die beiden Aufgabenstellungen!
    Regelbar. Zerlegbar.


    Eine weitere Lösung wäre, dies mit einem
    1/8 Zoll Schieber-Ventil zu realisieren.
    Die sehen aber meist sehr modern aus.


    Herzliche Grüsse
    Felix


    ff6.jpg

  • Wie ist das denn nun mit Petrol vorheizen ?


    Hab heute mal Feuerzeugbenzin genommen ,geht gar net ,bestimmt 30 % weniger Licht wegen dem verusten Glas .