Feuerhand 201

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe hier eine Feuerhand 201 bekommen, die einen Ring auf dem Glasträger hat. Dies habe ich noch nie gesehen. Kann mir jemand sagen ob das original ist? Außerdem ist sie gemarkt mit Bf. Freiberg Sa.


    Bin dankbar für jeden Tipp :baby:

  • Moin Wilhelm!


    > Vielleicht erklärt das deine Frage.


    Bitte um nähere Erklärung - was der Ring der FH-201 mit einem PAN- bzw.BAT-Rücklicht zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.


    > Außerdem ist sie gemarkt mit Bf. Freiberg Sa.


    "Bahnhof Freiberg / Sachsen"


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Sascha,


    ich denke mal, dass da jemand versucht hat das Flackern der Laterne bei kräftigem Wind zu unterbinden

    und deswegen eine Art Windreflektorring eingebaut hat.

    Historisch lässt sich dieser Ring auf der Glashalteplatte nicht belegen.


    Grüße

    Jörg

  • Nun, derjenige der diesen „Ring“ einmal eingebaut hat, hat sich zumindest etwas dabei gedacht 🤔.

    Dazu sieht auch die Art der Befestigung mit den 3 umgebogenen Laschen (Foto 3) doch schon recht professionell aus.
    Vielleicht war/ist es ja auch eine Halterung / Klemmvorrichtung für etwas bahnspezifisches? Ein farbiges Glas vielleicht. Oder auch einen Reflektor?
    Daher auch meine Verlinkung im Beitrag 2


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • > Ein farbiges Glas vielleicht. Oder auch einen Reflektor?


    Klar, die Idee dahinter ist durchaus nachvollziehbar. Aber solange wir keinen Nachweis haben, ist die Funktion reine Spekulation, wie das funktioniert haben sollte, welche Form es insgesamt hatte und für welche Funktion es gedacht war.


    Jörg:

    > eine Art Windreflektorring


    Hm - wobei: die Hersteller haben sich doch jeden kleinen Sch... an Verbesserungen der Laternen unmittlbar schützen lassen. Das es hier bisher hkeinen Nachweis gibt (gerade von dir, der so zielmlich alles an den Lampen schon gesehen hat), macht die Sache echt nicht einfach.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Micha,


    ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, meine aber die Glashalteplatten der FH 201 und der Bat 2850 waren baugleich.


    Es wurde sehr viel durch DRGM abgesichert, nur den Text der DRGM kann man manchmal so oder so interpretieren.

    Solch ein Ring taucht in keinem meiner Kataloge oder Werbeblätter von Nier / Stübgen auf.

    Es darf also weiter vermutet werden ;)


    Grüße

    Jörg

  • Da die Laterne ja bei der Bahn verwendet wurde wäre auch der genaue Innendurchmesser dieses „Rings“ von Interesse.
    Stichwort: Lichtpatronen ???


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • > Stichwort: Lichtpatronen


    ...der Rätselstunde zweiter Teil: WTH sind "Lichtpatronen"?


    (Warum wird das nicht gleich dazugeschrieben - meine Güte...?!) :thumbdown:


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Lichtpatronen waren eine Kerze ähnlich in der Form wie das "Hindenburglicht", also quasi ein Teelicht auf Steroiden.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Eine Beschreibung über Lichtpatronen mit Fotos usw. findet sich natürlich auch hier im Forum.
    DR Notlaterne


    Ich finde, man muss nicht jeden Artikel bis ins Kleinste in jedem Post neu beschreiben.

    Die Suchfunktion im Forum funktioniert übrigens auch hier.


    Ausdrücke wie WTH kann man sich daher also sparen.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Guten Morgen zusammen,


    erstmal Danke für die vielen Kommentare. Also ich finde auch, das es ziemlich gut gemacht ist, fast schon original aussieht. Allerdings erschließt sich für mich auch der Sinn nicht. Da es anscheint keine Belege oder ähnliches gibt, bleiben nur die Phantasien :trink::hicks:


    Ich werde die Lampe auf jeden Fall erstmal herrichten und den Ring drin lassen... wofür er auch immer ist.


    Vielen Dank :merci:

  • Schreib mir doch bitte mal den genauen Innendurchmesser von dem Ring.

    Vielleicht ergibt sich ja darüber zumindest eine Möglichkeit bzw. ein Ausschluss 🤔


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • F: >> (Warum wird das nicht gleich dazugeschrieben - meine Güte...?!)
    A: > Die Suchfunktion im Forum funktioniert übrigens auch hier.


    Na toll. Solche Argumentationsketten liebe ich...

    Die nächste Frage beantworte ich dann auch mit "RTFM" oder "Frag Google, bevor hier dumme Fragen gestellt werden." (oder ich einen Halbsatz an Erklärung liefern muß) - Aber so funktioniert keine ordentliche Konversation, vor allem wenn man einigen Leuten hier die Erklärungen mehrmals nacheinander aus der Nase ziehen muß.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<