Kerzenlaterne

  • Hallo Zusammen


    Meine Laternchen werden auch immer mehr .Diesmal eine eine kleine, meiner Meinung nach eine Qualitativ schöne und ein aufwendig hergestelles Lämpchen. Die Federnachführung kannte ich nur von Bildern.

    Leider hat sie keinerlei Markung. Falls jemand eine Bezugsquelle kennt für Kerzen wäre ich dankbar.


    Gruss

    Bernd

  • Schönes Laternchen!

    Glückwunsch :done:



    eine Bezugsquelle kennt für Kerzen

    Manche haben sich welche im schwedischen Möbelhaus mit den vier Buchstaben geholt-

    Weiß jetzt aber nicht, ob die in Deine Laterne passen würden von der notwenigen Dicke her,

    bei zu lang kann man ja kürzen, aber bei zu dünn gehts nich ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ... Bezugsquelle ...

    Hallo Bernd,

    Stearinkerzen in unterschiedlichen Durchmessern beziehe ich u.a. auch bei Ostseekerzen Punkt de.

    Da sind auch kleinere Durchmessern verfügbar (falls Du doch ein kleineres "Kaliber" benötigst).

    Sind auch sehr lang, aber man kann sie ja z.B. mit einem Teppichmesser teilen.

    Grüße - Steven

  • Die passenden Stearinkerzen.

    Große Bucht: 325392090693

    Hallo,

    Diese Stearinkerzen sind die Falschen.
    Die sind für die Faltlaterne.

    Die für Bernds Laterne benötigten sind kleiner und 10 Stück in der Packung.

    UND:

    Derzeit leider nirgends mehr zu bekommen.

    Selbst meine ansonsten zuverlässige Quelle ist versiegt 🤔


    Infos zu diesen Laternen finden sich recht viele hier im Forum unter:

    Feuerwehrlaterne

    Biberach

    Briefträgerlaterne

    Steigerlaterne


    oder auch hier ein alter Beitrag von Rolf G falls man gar keine Kerzen 🕯 mehr bekommt 😉

    Kerzenersatz


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

    3 Mal editiert, zuletzt von Wilhelm H. ()

  • Hm, bei mir haben die Kerzen gut gepaßt.


    Edit:

    Ich hatte mal nachgefragt, und die Kerzen unter 325392090693 passen tatsächlich nicht.

    Sie sind mit 2,4 cm zu dick.



    106794-kerzen-feuerwehrlaterne-jpg

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • Leider nicht ganz so einfach.

    Laternen von Lieb lassen sich sehr gut an speziellen runden Kamin unter der Haube erkennen.
    Das war ein Markenzeichen von denen.

    Dazu ist aber auf den Fotos von Bernds Laterne leider zu wenig davon zu sehen.




    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo Rolf und Wilhelm


    Danke für die Bilder sehr interessant. Meine hat diesen Kamin nicht.Ich hab noch eine, muss ich mal schauen ob die so aussieht. Wilhelm du hast recht Kerzen sind Mangelware. Hilft wohl nur andere Kerzen abändern.


    Gruss

    Bernd

  • Laternen von Lieb lassen sich sehr gut an speziellen runden Kamin unter der Haube erkennen.

    Hallo Wilhelm,

    das klingt interessant. Ich habe eine ähnliche Laterne der Schweizer Armee, die hat auch einen runden Kamin.

    Ist diese Aussage abgesichert? Oder könnte es nicht sein, daß auch andere Hersteller das kopiert haben?

    Grüße - Steven

  • Hallo Steven,


    gerade für die schweizer Armee gab es Lizensfertigungen in ebenfalls dieser Ausführung.
    Beim genauen Betrachten stellt man aber schon Unterschiede fest.
    Beispiel: Der Kamin hat zwar die gleiche Form, ist aber etwas kleiner oder besitzt sogar noch eine Art „Innenkamin“ in der Laterne selbst. Ich glaube aber dass gerade in dieser Zeit auch viel experimentiert wurde.
    Auch gab es an diesen Laternen viele Änderungen. Ab 1956 wurden zum Beispiel Laternen der Schweizer Armee umgerüstet.

    - neuer Kerzenkäfig für 4 Kerzen (18 x 65) und darauf der Kerzenhalter.


    Hier Fotos vom Kamin / Innenkamin.



    Eine solche Laterne mit der Prägung BAG

    habe ich sogar hier.
    Im Katalog des Schweizer Armeemuseums werden die auch als „Karren-Laterne“

    bezeichnet.

    Als Herstellern werden dabei genannt:

    J.G. Lieb Grabs (vermutlich eine Zweigstelle)

    BAG Thurgi

    und Andere.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

    Einmal editiert, zuletzt von Wilhelm H. ()

  • Ein wesentlicher Unterschied der Laternen des Schweizer Armeemuseums zur von Bernd gezeigten Laterne liegt im länglichen Kerzenlager unter dem eigentlichen Laternenkörper.

    Trotz des abweichenden, tonnenförmigen Innenkamins würde ich die Laterne Lieb zuordnen, als eine spätere, vereinfachtere und damit preiswertere Konstruktion, wofür neben dem geänderten Kamin auch der aufgenietete Reflektor sprechen.

    Damit man die Details besser erkennt habe ich mal Bernds Aufnahmen aufgehellt.




    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ja, durch einen in der Türe eingebauten Federmechanismus wird die Kerze oben angedrückt und nachgeschoben.

    Ich stopp gerade mal die Zeit, wie lange die 6,3 cm lange Kerze brennt.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo zusammen,


    ergänzend zu den Ausführungen von Wilhelm und von Rolf was die Gestaltung des Innenkamins angeht, folgendes

    Patent von J.G. Lieb: CH-9358-1894.pdf


    Bei der Firma J.G. Lieb muss man allerdings auch sagen, dass die nicht nur erfunden haben, sondern auch Laternen

    und anderes Zubehör zukauften oder vielleicht in Lizenz fertigten.

    Im Schweizer Lampenkatalog kann man auch sehr gut erkennen, dass die Firma Lieb eine eigene Fertigung in der

    Ostschweiz in Buchs hatte, was direkt an das Fürstentum Liechtenstein angrenzt.


    Grüße

    Jörg

  • gerade für die schweizer Armee gab es Lizensfertigungen in ebenfalls dieser Ausführung.
    Beim genauen Betrachten stellt man aber schon Unterschiede fest.
    ...

    Hier Fotos vom Kamin / Innenkamin.

    Hallo Wilhelm,

    vielen Dank für Deine reichhaltigen Informationen.

    So wie auf Deinen Photos sieht bei mir Kamin/Innennkamin auch aus.

    Grüße - Steven

  • ...

    Trotz des abweichenden, tonnenförmigen Innenkamins würde ich die Laterne Lieb zuordnen, als eine spätere, vereinfachtere und damit preiswertere Konstruktion, wofür neben dem geänderten Kamin auch der aufgenietete Reflektor sprechen.

    ...

    Hallo Rolf,

    vielen Dank für Deine Info/Bildbearbeitung zu dieser abgewandelten Ausführung.

    Grüße - Steven