DSR fest nach langer Lagerung im Freien

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Lampe mit Kosmosbrenner aufm Schutthaufen gefunden. Die lag da schon mindestens ein paar Jahre im Freien. Leider ist das DSR bombenfest. Öl und Hitze hat nichts gebracht. An de Zahnrädern sieht man braune und weisse Ablagerungen, evt eine Form von Kontaktkorrosion. Kann man da irgendwas mit Chemie machen um diese Ablagerungen zu entfernen ?


    Grüße

  • …Fotos:foto:zeigen oft mehr als Worte.

    • Losen Schmutz vorsichtig entfernt damit die Mittelchen besser rankommen?
    • Der Rest vom Brenner ist schon zerlegt und nur das DSR ist noch zickig??
    • Ist der Docht noch drin? Wenn ja, eine Seite im Schraubstock einspannen und am Brenner VORSICHTIG versuchen hin und her ziehen. NICHT am DSR würgen.
    • Öl, Petroleum, Rostlöser...…da gibt es viele Möglichkeiten...und gaaaanz viel Zeit nehmen.

    Oder hier mal gelesen?

    Irgendwo gab es mal einen schönen Tread zum Thema, aber den jetzt mit der (immer noch) nicht richtig funktionierenden Suchhilfe aufstöbern....X/

    Viel Erfolg.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Moin!


    Du solltest einen Magneten an den Brenner halten. Dann weiß man wenigstens, mit was für Material man es zu tun hat - Eisen- oder Messingblech. Dnach richtet sich die Vorgehensweise. Aber zunächst sollte der alte Docht raus, richtig. Für die weitere Diagnose wäre dann ein Foto hilfreich.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Irgendwo gab es mal einen schönen Tread zum Thema, aber den jetzt mit der (immer noch) nicht richtig funktionierenden Suchhilfe aufstöbern....X/

    …über Google lassen sich Beiträge hier im Forum finden :whistling:.

    Den meinte ich.


    Grüße Tino.

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …mhm, hilft für mich nicht so wirklich weiter.

    Sind da Dochtrester drin oder hat sich durch zu viel Hitze eventuell Zinn verflüssigt und blockiert somit?

    Bessere Bilder zum Gesamtzustand und Antwort auf die Fragen bringen bestimmt auch bessere Antworten. Was genau wurde schon versucht? Bewegt sich überhaupt etwas?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • langes auskochen mit sehr starker Zitronen säure hat es beweglich gemacht. Jetzt ist der Brenner rot. Auf dem DSR steht nur Kosmos brenner und ein Stern. Kann man da was zum Hersteller sagen ?

  • Was für ein Foto! 500fache Vergrößerung hätte auch gereicht. So sieht das aus wie bei Dalli-Klick, also eher was zum Rästeln... 8|


    Wenn das Blech nicht magnetisch ist, handelt es sich tatsächlich um Messing. Da wäre ich nun nicht gerade mit Z-Säure rangegangen, sondern eher mit Essigsäure / -Essenz.

    Gut, vom DSR brauchen wir zur Identifikation ein Foto, diesmal aber bitte mit deutlich weniger Zoom!


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Was für ein Foto! 500fache Vergrößerung hätte auch gereicht. So sieht das aus wie bei Dalli-Klick, also eher was zum Rästeln... 8|


    Wenn das Blech nicht magnetisch ist, handelt es sich tatsächlich um Messing. Da wäre ich nun nicht gerade mit Z-Säure rangegangen, sondern eher mit Essigsäure / -Essenz.

    Gut, vom DSR brauchen wir zur Identifikation ein Foto, diesmal aber bitte mit deutlich weniger Zoom!


    Micha.

    Essigsäure heiss? Da wird es nicht rot ?

  • > Essigsäure heiss? Da wird es nicht rot?


    Ja - heiße Säure wirkt besser. "Rot werden" von Messing ist mir noch nicht passiert, vielmehr kannst du zuschauen, wie das Messingteil glänzend wird.

    Die Rotfärbung kommt m.W. nach vom enthaltenen Kupfer. (Messing = Kupfer und Zink, https://de.wikipedia.org/wiki/Messing --> Messingsorten)


    Von mir mit Essig gekocht bzw. gereinigt:



    10-liniger Kosmosbrenner H.Schneider Leipzig



    15-liniger Brenner Carl Holy Berlin, Unterbau: L&B (Belgien)



    Schachfiguren Messing Einzelstücke Handarbeit


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Beim Behandeln von Messing mit Zitronensäure wird das Zink dieser Legierung oberflächlich weggeätzt und das Kupfer bleibt erhalten.

    Beim Polieren danach kommt das Zink wieder zum Vorschein, und der rötliche Farbton verschwindet.

    Ich selber säubere Brenner von Oxydation deshalb nur mit Corega Tabs, welche das Zink nicht angreifen (hatte ich mal hier irgendwo beschrieben).


    Messing reinigen - mit Corega Tabs

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()