kleine Säulenlampe

  • Ich habe vorhin am Trödel diesen "Kerzenständer" :aua: aufgegabelt.


    War fast geschenkt und mir gefällt dieses gelbgrüne Überfangglas.

    Bis zum Vasenring misst das Lämpchen 18cm. Das Brennergewinde misst etwa 14,6mm.


    Leider ist nicht viel übrig vom Brenner. Ich vermute das war mal ein Runddochtbrenner für so 4…5mm Dochte.


    Ist so etwas typisch für einen Hersteller oder zumindest für eine Region/Land?



    Grüße

    Markus

  • Hallo,

    Miss doch bitte auch mal die ungefähre Steigerung des Gewindes.

    Vielleicht habe ich ja einen passenden Brenner in meiner Kiste.

    Ich sortiere zur Zeit meine Brenner aus ( siehe Tauschbörse)


    Auf jeden Fall ein schönes Teil deine Lampe 👍


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo,

    Die Suche nach einem passenden Brenner verlief leider negativ.

    Welche mit so einem kleinen Gewindedurchmesser hab ich leider nicht.

    Selbst alternative Stern- oder Sparbrenner beginnen erst ab einem Durchmesser von ca. 16,8 mm


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Das scheint mir insgesamt nicht stimmig. Wer baut denn so eine Säulenlampe mit so einem Minibrenner und der benötigten Förderhöhe ?


    Brenner Puppenstubenlampen könnten kleineres Gewinde haben, müßt ich erst nachmessen. Womit dann auch erklärt wäre das es sich nicht wirklich um eine sinnvoll funktionstüchtige Lampe handelt.

    Spontan hätte ich gesagt da wird erst mal ein Bassin auf die Säule geschraubt und dann kommt der Brenner da dran.

    Andererseits hast du ja irgendwas Brennerartiges was vom Gewinde passt.... hmm...

  • Ich würde mal in der großen Bucht nach "Mini Öllampen" schauen, wo so kleine Lampen Made China/Taiwan angeboten werden.

    Da findet man sicher keine Brenner mit so einer alten Galerie, aber zumindest kann man damit die Lampe mal leuchten lassen.

    Hier ein Beispiel, wo das Gewinde 14,4 mm beträgt.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Markus,

    In einem anonymen deutschen Katalogfragment aus 1908 taucht das Lämpchen in der Rubrik "Nachtlampen" auf.

    Leider gibt es keine nähere Beschreibung auch nicht für den Brenner

    G's

    Ralph

  • Schau an da ist das Rätsel schon fast gelöst!

    Immer wieder klasse was hier so zusammengetragen wird!


    Mein Brennerrest sieht dem auf dem Perkeo-Lämpchen tatsächlich sehr ähnlich. Könnte der kleine Bruder sein…


    Wenn nicht die ganzen Zacken abgebrochen wären könnte ich hier fast auf die Idee kommen den Rest nachzubauen…


    Grüße

    Markus