Radius Kocher

  • das klingt ja wie ne Drohung :traurig:

    Keine Drohung. Hier droht niemand.

    Sehe es als ein Versprechen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hier im forum wird zuviel theorisiert, anstatt mal praktisch loszulegen

    Aber sowas von!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ohne seinen Name zu nennen, wird man kaum gleichwertig in die Runde aufgenommen.....

    wie schade dass man nur nach dem Namen bewertet wird in der heutigen Gesellschaft...

    Nun, hier im Forum ist halt nicht nur die heutige Gesellschaft mit ihren Facebook-Manieren vertrteten,

    sondern auch noch ein großer Teil der Gesellschaft, die noch etwas auf anständige Manieren

    nach der guten alten Art aufgrund anständiger Erziehung gibt.


    erfahruzngswerte

    Beim Tankinhalt - eine feste Größe.

    Der ist gut, merke ich mir ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Guten Tag zusammen,


    ..... irgendwie habe ich gerade beim Lesen dieses Threads eine Art "déjà-vu" .....


    in Sachen Vorstellung, Namensnennung und "Stammtisch".


    Wie Recht ihr doch (fast) alle habt, der Anstand macht´s.


    Ich habe leider mangels Vergleichsobjekt keine Angaben zum ungefähren oder exakten Tankinhalt, bzw. dem Tankvolumen.


    Aber die Idee mit dem Befüllen des Tanks und dem Ausgießen der eingegossenen Flüssigkeit in einen entsprechend groß dimensionierten Messbecher mit relativ exakter Messskala hatte ich auch spontan. Die Berechnung mittels mathematischer Formel ist auch genial, aber ich stehe auf Kriegsfuß mit Kreisberechnungen. Mit Mathe war ich noch nie Freund.

    Mein Hinweis auf einen entsprechend groß dimensionierten Messbecher deshalb, weil es mir schon passiert ist, dass ich einen Tankinhalt ausgegossen habe, und der Messbecher, bzw. das Aufnahmebehältnis zu klein war und ich deswegen einiges an Flüssigkeit verschüttet habe.

    Mh, ich bin aber auch so etwas von unbeholfen.


    Schönen Sonntag,


    Peter

  • hier nun mal die Fotos...

    ok ok is ja jut :prost::respekt:


    auch wenn ich manch maennlichen Forenteilnehmer hier evtl. enttäuschen muss...8):naughty::love:...


    bin der Carlo aus dem schönen bergischen Land , aus der Stadt , wo die Eisenbahn in der Luft schwebt:)habe zumteil beruflich mit alten Dingen zutun und liebe die alte vergangene Zeit.


    der Name Lux...bedeutet im Latein ja Licht. Da ich ein lustiges Kerlchen bin, tat ich noch das I dazu;)


    Hoffe das ist so recht...


    nach dem demontieren der Stellspindel , etwas WD40.., kam am Anfang noch ne Flamme klein. Danach war Ruhe. Auch weniger Druck..


    Carlo

  • Aber die Idee mit dem Befüllen des Tanks und dem Ausgießen der eingegossenen Flüssigkeit in einen entsprechend groß dimensionierten Messbecher mit relativ exakter Messskala hatte ich auch spontan. .....


    alles schon bedacht aber keinen geeigneten messbehaelter hier

  • ..... tja, deswegen habe ich das mit dem entsprechend dimensionierten Messbecher geschrieben. .....


    Zur Not kannst Du die Flüssigkeit auch versuchsweise in einem alten Wassereimer "zwischenlagern" und dann morgen einen entsprechenden Messbecher kaufen. Sodann die Flüssigkeit aus dem Eimer in den neu gekauften Messbecher füllen. Allerdings solltest Du dabei beachten, dass durch gewisse Verdunstungseffekte spezieller Flüssigkeiten möglicherweise dann das Messergebnis leicht verfälscht werden kann / könnte.


    Alternativ den Messbecher kaufen, dann erst den Tank befüllen und dann den Messbecher.


    Bzgl. der Reihenfolge von "Füllversuchen" ist / sind Deiner Phantasie keine Grenze(n) gesetzt.


    Zu beachten ist jedoch immer:


    Die entsprechenden Sicherheitshinweise für brennbare Flüssigkeiten strikt beachten.



    (Wie Du siehst, es gibt nicht nur lustige Menschen im bergischen Land, Nähe Wuppertal.)


    :-)

  • Tach,


    ... Tanklänge und Durchmesser ausmessen. Dann rechnen: r*r*pi*Tanklänge. Damit solltest Du den Rauminhalt des Tankes ausrechnen können. Das Ergebnis multiplizierst Du noch mit 0,75, (0,8 geht auch) dann hast Du die Füllmenge...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Carlo :prost:;),

    …die Frage zu dem Handrad:

    Erstmal nicht weiter (kräftig) dran rumdrehen, damit aus den Rissen keine Brüche werden.

    Mache mal die Spindel raus und noch ein Foto von der Handradrückseite.

    Das Risiko ist eben, der Vierkant wirkt wie ein „Keil“ und könnte das gerissene Handrad spalten.

    Meine Variante: schön entfetten und anschleifen, dann eine dünne Hülse oder Metallring innen über dem Rest vom Bund einkleben, Vierkant leicht einfetten (gedacht als Trennmittel), Vierkant rein, mit 2-Komponenten-Kleber „ausgießen“. Oder die Hülse weglassen und die Vertiefung hinten gleich ganz/komplett ausgießen.

    Vielleicht findet sich im Netz oder hier über die Tauschbörse auch ein neues Handrad!?


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • tach Klaus.

    Ich sehe gerade ,bei meiner Formel ist ein kleiner ,aber wichtige Fehler unterlaufen.

    Ich habe Ja fläche ausgerechnet.

    Durchmesser x Durchmesser: 4 x phi x Länge, ist richtig.

    Oder wie du schreibst, rxrxphixl

    Nur zur Richtigstellung.:tongue:

    Gruß Thomas

  • Entschuldigt das Klugscheißen, aber "Pi", nicht "Phi", letzteres findet sich eher auf dem Typenschild eines Elektromotors mit einem "cos" davor.

    Bezüglich kleben und füllen, ich habe jetzt schon öfter von der Kombination Backpulver/Sekundenkleber gelesen, hat damit schon mal jemand experimentiert?


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Bezüglich kleben und füllen, ich habe jetzt schon öfter von der Kombination Backpulver/Sekundenkleber gelesen, hat damit schon mal jemand experimentiert?


    hab ich auch gelesen 8)...

    deshalb erst mal hier gefragt. Epoxi wurde auch vorgeschlagen. Notfalls mach ich was aus Metal.

    foto kommt

  • Moin Carlo,

    …ich hatte ein Foto von der „Handradrückseite“ geschrieben um den Schaden besser zu sehen.


    Grüsse Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Tach Thomas,


    ... ich ja bin schon ganz alt; ich hab noch r quadrat und nicht d/2 quadrat gelernt...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: ... warum hat diese Tastatur keine Kspitälchen?

  • Mache mal die Spindel raus und noch ein Foto von der Handradrückseite.

    …ich meinte eine Detailaufnahme ohne Spindel.

    Die Stange hatte ich heute ausgebaut...Ist mit dünnem Nagel gesichert und ein Rohr.

    Ist da gar kein Vierkant drin wie ich es von Lötlampen kenne, sondern die zylindrische Welle in der Handradbohrung "nur" verstiftet? :foto:


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.