Radius Kocher

  • Hi
    Habe einen Radius Petroleum Kocher erstanden .😃
    Heißes Teil! đŸ”„đŸ˜Ž
    Ca. 80 Jahre alt 🙈🙃
    Nun ist mir jedoch an der Regulierstange eine kleine Flamme aufgefallen und ich hab mich gefragt , was da undicht ist .
    Ob man das wechseln kann und es Ersatz Dichtung gibt ?
    Lg Luxi

  • Ah ..und noch vergessen 🙈

    Habe das Lampenöl von Aida genommen. Sehr gut👍 ,da es nicht riecht 🙊

    Bei Heinze bestellt .

    Wo bestellt ihr es so ?


    Und...die Bakelit Scheibe ist innen gerissen und hat ein kleines FehlstĂŒck.

    Kann man das kleben bzw beiarbeiten?

  • Ich hab' den gleichen Kocher hier und nehme den gern. Die kleine blaue Flamme ist nicht normal und deutet auf eine Undichtheit hin. Oft hilft in dem Fall schon, wenn man die Mutter etwas mehr anzieht, die das Ganze zusammenpresst. Ich hatte gute Erfolge erzielt, wenn ich die Mutter aber erstmal gelöst und etwas Graphitpulver eingebracht habe. Damit blieb der Regler schön leichtgĂ€ngig, auch wenn ich etwas straffer anziehen und mehr Druck auf die Quetschbuchse geben musste.

    Die Theorie ist die, dass die Mutter eine Quetschbuchse aus Blei zusammenpresst und dadurch die Achse schön abdichtet. Doch mit der Zeit, wenn immer wieder angezogen wird, genĂŒgt das nicht mehr und eine neue Quetschbuchse mĂŒsste eingesetzt werden. Wenn es die nicht mehr gibt, geht auch darum gewickeltes Bleiband. Habe ich aber noch nie gemacht, nur so als grober Tipp.

    Zum Betrieb nehme ich den super gĂŒnstigen GrillanzĂŒnder vom Ka..land um die Ecke. Riecht nicht und funktioniert bestens.

  • Bislang waren alle Stopfbuchsen aus Graphit, Blei wĂŒrde bei den Temperaturen sicherlich schmelzen. Graphitband ist hier das Mittel der Wahl, wenn man Ersatzteile anfertigen muss.


    Viele GrĂŒĂŸe,

    Stefan

  • Bislang waren alle Stopfbuchsen aus Graphit, Blei wĂŒrde bei den Temperaturen sicherlich schmelzen. Graphitband ist hier das Mittel der Wahl, wenn man Ersatzteile anfertigen muss.


    Viele GrĂŒĂŸe,

    Stefan

    prima und :) und wo bekommt man das?

  • prima und :) und wo bekommt man das?

    Hallo Luxi (oder was steht als Vorname im Perso?;)),


    
reines Graphit zum Beispiel hier.


    GrĂŒĂŸe Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschĂ€ftigt, kommt aber kein StĂŒck weiter.

  • Ich hab' den gleichen Kocher hier und nehme den gern. Die kleine blaue Flamme ist nicht normal und deutet auf eine Undichtheit hin. Oft hilft in dem Fall schon, wenn man die Mutter etwas mehr anzieht, die das Ganze zusammenpresst. Ich hatte gute Erfolge erzielt, wenn ich die Mutter aber erstmal gelöst und etwas Graphitpulver eingebracht habe. Damit blieb der Regler schön leichtgĂ€ngig, auch wenn ich etwas straffer anziehen und mehr Druck auf die Quetschbuchse geben musste.

    Die Theorie ist die, dass die Mutter eine Quetschbuchse aus Blei zusammenpresst und dadurch die Achse schön abdichtet. Doch mit der Zeit, wenn immer wieder angezogen wird, genĂŒgt das nicht mehr und eine neue Quetschbuchse mĂŒsste eingesetzt werden. Wenn es die nicht mehr gibt, geht auch darum gewickeltes Bleiband. Habe ich aber noch nie gemacht, nur so als grober Tipp.

    Zum Betrieb nehme ich den super gĂŒnstigen GrillanzĂŒnder vom Ka..land um die Ecke. Riecht nicht und funktioniert bestens.

    auch prima danke:prost:

    also mal oeffnen...

    angezogen vorsichtig hab ich schon.8)

    es ist auch nur ,wenn man viel nachpummt.

    Wieviel kW wird der kocher wohl haben? Meiner geht so richtig ab!:bounce:

    weis jmd wieviel tankinhalt der hat?


    aida wird jedoch als besonders schonend beschrieben. Alternativen?

  • Und...die Bakelit Scheibe ist innen gerissen und hat ein kleines FehlstĂŒck.

    Kann man das kleben bzw beiarbeiten?

    
ein Foto vom "Schaden" erklÀrt mehr als die wenigen Worte mit Fragezeichen.

    Soll es nur in sich halten oder soll auch Kraft ĂŒbertragen werden? Vielleicht muss man auch mit einer HĂŒlse "schienen"?

    Zum kleben von Bakelit habe ich selbst schon Sekundenkleber und Pattex-2K Kleber ausprobiert.


    GrĂŒĂŸe Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschĂ€ftigt, kommt aber kein StĂŒck weiter.

  • tja wer weiss...8o

    
das bezieht sich auf die Frage nach dem richtigen Vorname nehme ich an? Hast Du was zu verbergen?

    Je nachdem man sich hier gibt, bekommt man gerne Informationen und Hilfe oder auch schwer bzw. gar nicht:naughty:.


    GrĂŒĂŸe Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschĂ€ftigt, kommt aber kein StĂŒck weiter.

  • 
das bezieht sich auf die Frage nach dem richtigen Vorname nehme ich an? Hast Du was zu verbergen?

    Je nachdem man sich hier gibt, bekommt man gerne Informationen und Hilfe oder auch schwer bzw. gar nicht:naughty:.


    GrĂŒĂŸe Tino


    nein nix zu verbergen ...

    das klingt ja wie ne Drohung :traurig:

  • Wenn du einiger maßen gut in rechnen bist: Durchmesser x phi x LĂ€nge des Tanks.

    Noch einfacher ,Tank fĂŒllen,aufgießen, in einen Messbecher.

    Ein wenig selbst sollst du schon machen(können).

    Hier im forum wird zuviel theorisiert, anstatt mal praktisch loszulegen

  • nein nix zu verbergen ...

    das klingt ja wie ne Drohung :traurig:

    
nö, das ist fĂŒr mich vergleichbar wie am Stammtisch in einer fremden Gastwirtschaft. Ohne seinen Name zu nennen, wird man kaum gleichwertig in die Runde aufgenommen. Ich jedenfalls bevorzuge einen offenen Umgang. Ist vielleicht in anderen Foren/Netzwerken anders und/oder auch altersabhĂ€ngig.

    Da hat jeder seine eigene Ansicht. Hier soll ja vor allem dem Kocher geholfen werden.

    weis jmd wieviel tankinhalt der hat?

    
alternativ zur schon genannten Berechnung oder dem Messbecher könntest Du Name/Typ des Kochers nennen und einer wirft mal seine Suchmaschine auf dem PC oder Smartphone an.


    GrĂŒĂŸe Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschĂ€ftigt, kommt aber kein StĂŒck weiter.

  • Der mĂŒsste so um die 2,2 - 2,5 kw auf die Waage bringen. Der Kocher hat einen regelbaren Leisebrenner. Bauart fast identisch, oder identisch zum Geniol S825 oder Optimus 207.


    Gruß, Gerald

    Die wahren LebenskĂŒnstler sind bereits glĂŒcklich, wenn sie nicht unglĂŒcklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hier soll ja vor allem dem Kocher geholfen werden.........


    EBEN!.....:prost:8)


    Ohne seinen Name zu nennen, wird man kaum gleichwertig in die Runde aufgenommen.....

    wie schade dass man nur nach dem Namen bewertet wird in der heutigen Gesellschaft....X/


    okay ich nenn dir einen...Namen was Àndert sich wirklich?

  • Wenn du einiger maßen gut in rechnen bist: Durchmesser x phi x LĂ€nge des Tanks.

    Noch einfacher ,Tank fĂŒllen,aufgießen, in einen Messbecher.

    Ein wenig selbst sollst du schon machen(können).

    Hier im forum wird zuviel theorisiert, anstatt mal praktisch loszulegen

    ich suchte einfach nach erfahruzngswerten mehr nicht .

    Ausrechnen bzw messen kann ich auch selbst..:juggle:

  • Wo bestellt ihr es so ?

    Nirgends.

    Kaufe im Supermarkt GrillanzĂŒnder.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    RĂŒdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • weis jmd wieviel tankinhalt der hat?

    Habe da einen Tipp:

    Mache ihn voll und kippe das dann in einen Messbecher und lese ab ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    RĂŒdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |