• Hallo Zusammen,

    Ich möchte euch meine Tischlampe vorstellen.

    Sie ist gestern fertig geworden. Sie war eine 220v Elektrol

    ampe und nicht, wie ich gehofft hatte, nachträglich elektrifiziert.

    Ich hatte sie lange beobachtet, bis ich die Entscheidung getroffen habe, loeschen oder kaufen.

    Warum? Sie gefiel mir vom Design und weil sie so anders war,

    Löwenfüße, der Schirm etc.

    Also: Tank verlötet, Fasenring oben zum passenden Brenner mit Adapterring aufgelöst. Hart und Weich gelötet, Natürlich würde es zu heiß, das Bodenteil fiel wieder ab. Schirm mit MS Flachmaterial verstärkt, Kemmung mit Stahlkugel wieder funktionsfähig gemacht, alles anpoliert, in den Fuß noch ein Gewicht eingebaut, Schwungrad einer Dampfmaschine, und so steht sie nun da und wartet noch auf einen 41mm Kosmuszylinder, hab ich bestimmt noch irgendwo.

    Es erstaunt mich immer wieder, es gibt so viele schöne Lampen, und dann bastelt man sich noch eine dazu, dabei warten noch so einige auf die Wiederaufarbeitung. Meine Frau hat mit dem Kopf geschüttelt, hat sie Recht?

    Lothar

    PS Die Tapete, das waren die Katzen.

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Fehlerhaften Bilderupload entfernt.

  • Ich sehe bedauerlicherweise keine Bilder, nur die Dateinamen.

    Beim Anklicken, "Diese Seite wurde nicht gefunden".


    Serverprobleme bei Pelam?


    Schönen Tag,


    Peter

  • ... ah, jetzt, ja ...


    Hallo Lothar,


    eine tolle Lampe. Wirklich.


    Etwas "für mich irritierend" (das ist aber nur (m)eine Meinung) ist der eckige Fuß um Gegensatz zu den sonstigen "Rundungen" (z. B. des Schirmes).

    Aber das muss wohl so sein. :-)


    Eine tolle Lampe!


    Gruß


    Peter

  • Hallo,

    Jetzt weiss ich, wonach ich suchen muss.

    Danke.

    Da habe ich jetzt wohl eine seltene Lampe, so mit Petroleum betrieben.

    Alles sind scheinbar Nachbauten, gleich mit Elektrik.

    Ob es die so im Orientexpress gegeben hat?

    Lothar

  • Meine Frau hat mit dem Kopf geschüttelt, hat sie Recht?


    Natürlich. Die Frau hat immer Recht!

    Das Entscheidende ist ob es jemanden interessiert...:tongue:


    Trotzdem sehr schöne Lampe. Und ich könnte mir schwerlich vorstellen dass die Lampe nicht original mit Strom betrieben wurde. Im Express hat man ja Sitzbänke wie in der S-Bahn, nur mit Tisch dazwischen, eben Speisewagen. Das müsste ziemlich eng mit Sauerstoff geworden sein wenn da im Abteil -zig Lampen per Petroleum betrieben werden.

    Auch im Hinblick dass zur Glanz-Zeit des Zuges die Elektrik weit mehr populär war als heute unter der Oberschicht.

    Das erste Auto war elektrisch!

    Damals hat ja noch ein Teil der Bevölkerung mit Wachslichtern gehockt.

    Möglich dass die Lampe aus der Anfangszeit stammt.

    Ich habe Jagdhütten in Bulgarien besichtigt die um 1900 gebaut wurden mit Elektro-Radiatoren von Siemens und der Strom kommt vom eigenen "Kraftwerk" des naheliegenden Baches.

    Die Elektrik funktioniert bis heute im Originalzustand erfuhr ich auf meine Nachfrage. Da hat man noch Qualität gebaut!

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • ...

    Es erstaunt mich immer wieder, es gibt so viele schöne Lampen, und dann bastelt man sich noch eine dazu, dabei warten noch so einige auf die Wiederaufarbeitung. Meine Frau hat mit dem Kopf geschüttelt, hat sie Recht?

    ...

    Natürlich. Die Frau hat immer Recht!

    Das Entscheidende ist ob es jemanden interessiert...:tongue:

    ...

    Grins, ich verkneife mir mal den Kommentar meiner Frau, nachdem sie das gelesen hatte...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf,

    Den Link hatte ich nach dem Hinweis vom Coleman auch schon gefunden. Die Lampen sind wohl alle elektrisch, stammen ja auch aus den Wagen, die noch bis in die 1940er gefahren wurden.

    Auf einem anderen Bild gibt es wenigsten eine Lampe mit 2 Kerzen und einer Gluehbirne. Wie lange wurden denn Petroleumlampen in den Waggons benutzt? Aussen gab es die Petroleumlampen ja noch viel länger. 1960er?

    Und meine Frau hat ja Recht, ich habe inzwischen zu viele Lampen und anderes Gedöns.

    Lothar

  • Und meine Frau hat ja Recht, ich habe inzwischen zu viele Lampen und anderes Gedöns.

    Darum habe ich meine Schrauberhöhle bzw -halle. Ein paar hundert m2 wo ich mache was ich will.

    Uneingeweihte enden wahrscheinlich wie der verschollene Mann in der alten Ikea-Werbung der nach Jahren wieder auftaucht wie Robinson Crusoe...:D

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Hallo Lothar,

    Auf dem Bild aus dem obigen Artikel sind ja solche Lampen mit zwei Kerzen und einer nackten Glühbirne dazwischen zu sehen.

    Ich hatte deine Lampe als Grundlage meiner Suche genommen, aber keine historische Aufnahme aus den Speisewagen der Orient - Express Wagons gesehen wo diese Lampe zu finden wäre.

    Da aber dieser Lampentyp von Händlern verkauft wird mit der Werbung, sie stamme aus dem Orient - Express, wäre ich auf Belegmaterial in Form alter Aufnahmen neugierig.

    Bis wann in den Wagons Petroleumlampen genutzt wurden ist mir zur Zeit noch nicht geläufig.


    Zu der Meinung der Frauen: Anhand von Beispielen wo Hobbies überzogen wurden, sind auch dabei Kompromisse und Einverständnis Ehe erhaltend...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Zu der Meinung der Frauen: Anhand von Beispielen wo Hobbies überzogen wurden, sind auch dabei Kompromisse und Einverständnis Ehe erhaltend...

    "Sie" hält es schon fast 30 Jahre aus.<3

    Werde nie vergessen als ich vor Jahren am Jeep geschraubt habe und extrem nach altem Fett gestunken habe so dass es sogar mir auffiel kam der Kommentar: "Du riechst glücklich!"

    Sie hat ihre Rennsemmel bestens gepflegt, fährt seit Jahren nicht selbst tanken. Klare Aufgabenteilung.

    Ich Technik, sie Haushalt, wir Garten.

    Ich quatsche nicht in ihre Kompetenz, sie nicht in meine. Jeder hat seinen "Bereich".

    Eigentlich ganz einfach. Funktioniert...

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Natürlich. Die Frau hat immer Recht!

    Das Entscheidende ist ob es jemanden interessiert...

    Wie dem auch sei und überhaupt ... eine wirklich todesmutige Aussage!

    Heutzutage eher selten ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Heutzutage eher selten ...

    Moderne Zeiten. Selbst meine Frau regt sich über die Luschen auf die sich heutzutage Männer nennen und die sich fragen ob die Bartpflege denn auch wirklich vegan ist. Sowas hätte sie nie genommen meinte sie einmal...


    Dennoch: Sie ballerte damals auch mit meinen Militär-Pickups rum und als ich mal zu Fuss in der Stadt unterwegs war dachte ich welcher Honk dreht in der Innenstadt einen V8 bis in den roten Bereich.

    Dann drehte ich mich um und sah meine 78er Corvette vorbeihämmern...:D

    WIR sind GLEICH, aber nicht weil es der unselige Zeitgeist "fordert" sondern weil WIR es so wollen. Trotzdem hat jeder seinen Freiraum und deswegen würde es mich eher wenig jucken ob meine Frau denkt ich gebe zu viel für Hobbys aus.

    Ich gebe auch keine Wertung ab was sie als für sich wichtig erachtet.

    Solange man die Kirche im Dorf lässt...

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Siehste, ich meine, das von Dir Geschriebene ist so eines der Geheimrezepte für eine gute Partnerschaft,

    zu der man sagen darf "Gehen gemeinsam durch dick und dünn", respektieren und achten sich gegenseitig,

    ohne dem anderen etwas abzuneiden.

    Deswgen meinte ich ja "heutzutage eher selten" - nicht nur ironisch gemünzt.

    Wenn man nämlich manchmal gerade bei jüngeren Paaren so beobachtet, die sich eigentlich gut ergänzen würden,

    weswegen sie sich in die Wolle kriegen und auseinander rennen ...

    Irgendwie schade drum, dass die das nicht erkennen, auf was es eigentlich ankommt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Na ja, wir sind eher in unserer Ehe nach althergebrachte Manier unterwegs und können mit dem Geschildertem nicht so viel anfangen.

    Bei uns werden alle Gebiete vor Entscheidungen besprochen, wie auch ansonsten alles gemeinsam unternommen wird.

    Auch bei den unterschiedlichen Hobbies spricht man sich ab und informiert z.B. über Käufe usw.

    Und Geheimnisse voreinander gibt es ganz bewußt nicht.

    Wir sehen in einer Ehe mehr als nur eine lockere Zweckgemeinschaft und sind damit immer blendend gefahren.


    Aber, wie bei allem anderen auch heißt die Devise: Jeder muß nach seiner Fasson glücklich werden...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...