Montagnino italienischer Benzin Kocher

  • Hallo, ich habe diesen kleinen italienischen Benzinkocher vom Flohmarkt.

    Ich habe ihn zusammen mit der Transportdose bekommen.

    Er heißt Montagnino, der Name ist wahrscheinlich eine Anspielung auf Berg, Montagna heißt auf italienisch Berg.

    Auf der Dose ist auch die Bedienungsanleitung aufgedruckt.

    Das Funktionsprinzip ist sehr einfach, füllen und zünden.

    Was mich Stutzig macht ist, dass der Tank keine Stopfung hat, wie ist es da mit der Explosiongefahr?


    Grüße Ulrich


    Grüße Ulrich

  • So, heute war der große Test.

    Auf dem ersten Foto, sieht man den Kocher mit einem Korken quer im Brenner, für den Transport, um zu verhindern dass Benzin Austritt.

    Das Anzünden des Brenner ist doch nicht so einfach wie beschrieben. Ich habe ein Feuerzeug benutzt bei 12 Grad auf der Terrasse. Ich musste das Feuerzeug c.a. eine Minute an den Brenner halten bis er warm genug war zum Brennen. Er ging noch 2-3mal aus, bis er richtig brannte. Ich kann mir vorstellen dass am Berg, mit Streichhölzern und anderen Temperaturen das Starten wahrscheinlich sich als noch schwieriger gestaltet.

    Ich habe dann meine 6er Mokka draufgestellt, nach 13 Minuten ging der Kocher aus und lies sich auch nicht wieder entzünden. In der Meinung dass er schon leer gbrannt war, öffnete ich den Tank und kontrollierte den Füllstand. Benzin war noch zur Genüge im Tank vorhanden. Nachdem ich ein bißchen gewartet habe, lies er sich wieder starten.

    Endlich nach insgesamt 22 Minuten dann ein Brodeln und der Kaffee war da. Trotz der ganzen Odyssee bis zu meinem geliebten Heißgetränk, eine stolze Leistung des kleinen Kochers.

    Ach ja, es war leicht windig bei dem Versuch.


    Grüße Ulrich


    Grüße Ulrich

  • Hallo Rolf, mit dem Tankschraubenkopf gebe ich dir Recht, dass er klobig aussieht. Er ist aber original und deshalb werde ich ihn auch so lassen.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Ich habe einige Fotos von dem Kocher auf anderen Seiten gesehen, wo auch dieser Sechskantverschluss verbaut ist.

    Ein Foto von dem Kocher gibs auch im CCS Forum, immer mit demselben Verschluss.

    Ich vergas zu erwähnen dass bei meinem Kocher leider der originale Fülltrichter aus Blech fehlt.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Jo, ich habe kurz nachgeschaut.

    Überall der Sechskantverschluß.

    Dann war das Bild auf der Dose wohl der künstlerischen Freiheit gestundet.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Das sieht MIR dennoch wie eine Verschlusskappe aus der Installation aus.

    Könnte man evtl. über das Gewinde entlarven. Wenn das 3/4" ist oder 1/2"...

    Nur weil man etwas überall so sieht muss es ja nicht richtig sein! So ein Käppchen geht gern verloren ohne Kette mit den Jahren wo das Ding achtlos vielleicht von einer Kiste in die nächste geworfen wurde.


    Der Kocher ist ja für werkzeuglose Benutzung gedacht (sonst würde "Bordwerkzeug" dazugehören), also gehört da was Gerändeltes dran oder was Geflügeltes.

    Dem Bild auf der Dose würde ich daher vertrauen.

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Ich habe auf den Fotos der anderen Kocher, auch gesehen dass die Aufsätze für den Kochtopf sich voneinander unterscheiden. Möglicherweise wurden mit der Zeit Kleinigkeiten geändert darunter auch der Tankverschluss, oder es wurde verbaut was gerade da war.

    Bis jetzt habe ich nicht allzu viel in Erfahrung bringen können über den Kocher, bis auf Fotos von einer Anzeigenseite und dem CCS Forum.

    Auch dass kein Werkzeug dabei war kann man so nicht bestätigen, nur weil es bei den bekannten Fotos fehlt heißt es nicht das es keines gab.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Bei Gelegenheit werde ich das Gewinde nachmessen, dass wir zumindest da mit Sicherheit wissen um welches Gewinde es sich handelt.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Hallo,

    Ich hab auch so einen Kocher, mit Sechskantschraube.

    Die kann ich gut greifen, um ein genügendes Drehmoment aufzubringen, um den Tank dicht zu verschließen.

    Um wenn sie zu fest sitzt, hilft ein Maulschlüssel oder die Parallelzange. Das geht so bei einer Randelschraube nicht.

    Also, bei meinem Kocher bleibt das dran, was meiner Ansicht auch dran gehört.

    Lothar

  • Ich hatte vorhin in einem Forum einen Beitrag mit Bildern gesehen, wo neben der Aufbewahrungsdose mit dem besagten Aufdruck auch Zubehör wie Düsenreinigungsnadeln, Trichter und noch anderes Zeugs zu sehen war.

    Und eben dieser klobig wirkende, sechseckige Tankverschluß, der den Gesamteindruck dieses filigranen Kocherchens zerhaut, und tatsächlich wie ne Verschlußkappe für eine Heizungsinstallation aussieht.

    Ich fand es halt irgendwie merkwürdig.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Früher hat man sich noch Mühe gegeben Bedienungsanleitungen und Bilder korrekt zu gestalten.

    Vielleicht gab es technische Änderungen die auf der Dose noch nicht übernommen wurden.

    Seltsam anmuten tut es trotzdem so ein grobes Ding.


    Bzgl. Trichter: Ich habe einen winzigen emaillierten Trichter, den habe ich mal irgendwo im Netz geschossen für ein Taschengeld.

    Da würde ich mal gucken obwohl ich eine Füllflasche rein praktisch favorisiere.

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591