Modifikation Wick Carrier (Dochthalter) Aladdin 23 zur erweiterten Dochtnutzung

  • Hallo miteinander,

    inspiriert durch den aktuellen Thread zum "Aladdin Blue Flame Heater ..." habe ich ein paar Gedanken vorgekramt, die ich vor längerem schon mal (beiseite gelegt) hatte.

    Ich fand es seinerzeit nicht so prickelnd, daß man den Docht der Aladdin 23 nach dem runterbrennen des oberen Endes letztenendes wegschmeißen konnte, obwohl am unteren Ende noch ewig viel Dochtlänge als Saugreserve da war. Der Verstellweg nach oben ist durch die beiden Knöpfe, mit denen der Docht am Halter eingeklinkt wird, begrenzt.

    Somit habe ich das jetzt mal in einer alternativen Lösung umgesetzt, indem ich am Wick Carrier einen umlaufenden Ring aus Messingblech angelötet habe, der den Docht umschließen soll.

    In den Ring habe ich zuvor mit einer "Krimperzange" aus dem Trockenbaubereich über den Umfang mehrere "Zähne" eingeformt, deren Aufgabe darin besteht, den Docht beim Transport zu fixieren.

    Die am Docht vorhandenen Knöpfe sowie das äußere und innere Band aus beschichtetem Textil habe ich bei Einsatz dieses Systems komplett entfernt. Übrig blieb also nur der "nackte" Docht.

    Zu guter letzt benötigte der Docht noch eine hübsche zweckmäßige Frisur, dann stand der Leuchtprobe nichts mehr im Weg.

    Das Leuchten funktionierte gut und die Verstellung des Dochts arbeitet ohne Probleme.

    Grüße - Steven

  • Moin...

    Ich schaue im Netz auch hin und wieder nach einer aladdin.

    Ich hab aber immer das Gefühl, dass irgendetwas fehlt.

    Gibt es ein übersichtliches Bild vom Aufbau?

  • Prima,

    das sieht natürlich deutlich eleganter aus als mein Plan mit der Ohrschelle für den Aladdin.

    Scheinbar sind die Tage der "Spezialdochte" gezählt...:)


    Gruß vom Irrlicht

  • Moin...

    Ich schaue im Netz auch hin und wieder nach einer aladdin.

    Ich hab aber immer das Gefühl, dass irgendetwas fehlt.

    Gibt es ein übersichtliches Bild vom Aufbau?

    Kommste damit weiter:

    https://hytta.de/aladdin/aladgbaw.htm

    https://hytta.de/aladdin2/index.htm

    :?:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |