Glasbassin mit Riss

  • Ja, ich, erfolgreich.

    Mit farblosem Nagellack.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Mit farblosem Nagellack.

    Interessant, der ist beständig gegen Petroleum?


    Ich habe einen Glastank mit Riss mit Tankversiegelung abgedichtet, die Probe steht noch aus. Die Versiegelung ist nicht farblos, sondern etwas bräunlich, aber bei der dünnen Beschichtung sieht man davon nichts.


    Hier im Forum wurde auch immer mal wieder Wasserglas erwähnt, um Glastanks abzudichten.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Interessant, der ist beständig gegen Petroleum?

    Bis jetzt schon.

    Es handelt sich um ein "verstecktes" Bassin.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die meisten Glastanks haben einen Riss im oberen Bereich am Vasenring. Am besten ist es wenn das Wasserglas einige Zeit einwirken kann. Dazu verschließe ich den Tank mit einem dicken Korken und drehe ihn um damit das Wasserglas über dem Riss steht. 5-10 Min. einwirken lassen dann den Tank entleeren und gut austrocknen lassen. Das 2-3 mal wiederholen und fertig. Aber nach dem Spülen mit Wasserglas den Tank gut trocknen lassen. Damit hab ich sogar einen in 2 Teile zerbrochenen und mit Glaskleber geklebten Tank dicht bekommen.

    Gruß aus Hamm !
    Klaus

  • Ich habe bei der Lampe in meinem Nutzerbildchen mit dem Kaliwasserglas auch Erfolg gehabt.

    Das Zeug hat, falls weitere Maßnahmen erforderlich werden, dann sogar einen Vorteil denn es bleibt eine etwas raue Oberfläche da wo das Wasserglas eintrocknet. Da würde dann ein Kustharz besser haften.

    Grüße

    Markus

  • Welche Vorbehandlung ist da notwendig?

    Keine wenn der Tank sauber und trocken ist. Bitte bedenke das dein Tank nach der Reinigung gut austrocknen muss den auch in den Rissen kann sich Wasser sammeln und da soll ja das Wasserglas reinziehen. Am besten den Tank mit Öffnung nach oben ein paar Tage auf einem Heizkörper lagern. Viel Erfolg !

    Gruß aus Hamm !
    Klaus

  • Ich finde es super das ich diese Tipps von euch bekomme.

    Ich bestell das mal.

    Welche Vorbehandlung ist da notwendig?

    Ist das Glas bedenklich für die Gesundheit?

    Hallo zusammen,


    ohne mit der Substanz bereits gearbeitet zu haben, möchte ich hier anmerken (gilt nicht nur für dieses Forum, sondern für alle, in denen irgendwelche Chemikalien, Substanzen, etc. diskutiert werden):


    Ungeachtet der Bezeichnung "Kaliwasserglas" würde ich die Frage nach der "Bedenklichkeit für Gesundheit" nicht pauschal beantworten wollen, sondern mich eher auf die Beschreibungen und Anweisungen des Beipackzettels berufen. Daneben sind einschlägige Recherchen sicherlich sinnvoll, die einen belastbaren Aufschluss darüber geben können, ob die bezeichnete Substanz Gesundheitsschäden und / oder -beeinträchtigungen hervorrufen kann.

    Wenn´s zu spät ist, ist es meistens zu spät, sich erst dann zu der verwendeten Substanz "Gedanken zu machen" oder Informationen einzuholen.


    Deswegen würde ich mich (bei allem Respekt gegenüber Allen, die es bereits verwendet haben) zwar überall informieren, aber immer auf die Handlungsempfehlung des Herstellers verlassen.


    Ich denke, beim Umgang mit chemischen Substanzen sind Hand-, Mund- und Augenschutz mittlerweile ein Muss.


    Gruß

    Peter


    PS: Und nein, beim Salzen meiner Suppe ziehe ich keinen Augenschutz an (ich bin Brillenträger). :-)


    Zusatz: Eine "Online-Ezyklopädie" Anfangsbuchstaben "Wiki........." gibt hierüber umfassend Aufschluss.

  • Ich finde es super das ich diese Tipps von euch bekomme.

    Ich bestell das mal.

    Welche Vorbehandlung ist da notwendig?

    Ist das Glas bedenklich für die Gesundheit?

    Hallo Timo78,


    Auf deinen Fotos sieht der Tank innen doch ziemlich verschmutzt aus.
    Am besten reinigst du den Tank innen erst einmal gründlich.

    Am einfachsten geht das indem du den Tank zunächst zur Hälfte mit Wasser füllst und darin ein Päckchen Backpulver auflöst. Dann den Tank langsam voll füllen.
    Das schäumt anfangs etwas auf und läuft am Tank außen runter.
    Wenn der Tank keinen Fuß hat, kannst du ihn auch in einen Gefrierbeutel packen dann wird er außen auch gleich gereinigt.
    Das Ganze dann über Nacht stehen lassen, am nächsten Tag gründlich ausspülen und auf dem Heizkörper richtig trocknen lassen.


    Und ja, das ist Uranglas.

    Darüber findest du hier im Forum bereits jede Menge Beiträge.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo, danke.

    Tatsächlich meinte ich das Uranglas.

  • Schau mal bei "Wiki....." unter "Wasserglas" nach, da steht alles drin, auch die Funktionsweise der Substanz. :-)

    Das hier alles zu wiederholen wäre urheberrechtlich bedenklich.

    Gruß

    Peter