Petromax Rapid 827 250 CP

  • Guten Tag liebes Forum,

    ich habe diese Lampe geerbt und würde sie gerne wieder benutzen. Allerdings sind solche alten Lampen absolutes Neuland für mich. Zum einen würde mich interessieren ob es Infos zu diesem Model gibt über alter und nutzen z.B. ob sie ursprünglich von der Bundeswehr genutzt wurde o.ä. und welche Teile ich bestellen sollte um dieses Model Fachgerecht zu warten und wieder in Betrieb zu nehmen. Ich habe gelesen man könne solche Lampen auf Spiritusbetrieb umrüsten. Sollte ich das auch tun oder was spricht dagegen ? Könnt ihr mir einen Shop empfehlen um Verschleißteile nachzubestellen und welche Teile sollte man unbedingt wechseln? Ich habe auch noch kein Model gesehen, das wie dieses keinen Manometer mit Anzeige besitzt. Sollte ich dieses Nachrüsten? Mir ist wichtig so viel wie möglich im Orginal Zustand zu belassen.

    Für jede Antwort bin ich dankbar!

    Liebe Grüße

    Moritz

  • Hallo Moritz,


    hier gibt's Lektüre zur "Generalüberholung" und zur Funktion:

    Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500 - Hilfe und Tipps zum Thema Petromax - Pelam.de Forum (pelam-forum.de)

    Anfänger

    Damit wirst Du auch ermitteln können, was Du an Ersatzteilen benötigst.

    Grundlegender Tipp: Bleidichtungen sollte man immer ein paar mehr auf Vorrat haben ("Einwegartikel").


    Zwecks Altersbestimmung: schau mal am Tankboden. Da sollten irgendwelche Zahlen eingeritzt sein (sieht man evtl. erst nach etwas Reinigung). Oder es sind Zahlen eingeprägt. Damit kann man (mit) das Alter bestimmen.

    Was steht auf dem Tank: "Made in Germany" oder nur "Germany"?


    Und nein, die Laterne ist Glanzvernickelt/-verchromt - somit hat sie mit Bundeswehr nix zu tun.


    Grüße - Steven

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Am Tankboden haben ich auch nach einer Reinigung keine Zahlen entdeckt. Auf dem Tank steht nur Orginal Petromax Rapid By L Cence Of Petromax. Auf der Lampe Oben drauf steht allerdings „Licensed Germany REGD“


    Grüße

    Moritz

  • Guten Morgen,

    schöne Lampe, scheint ein Lizenznachbau einer Petromax zu sein.

    Habe ich so noch nicht gesehen, kann was besonderes sein, muss es aber nicht...


    Schaue mal mit einer Lupe am Tankboden, manchmal sind die Ritzungen - meist seitlich -

    nur noch hauchdünn erkennbar, besonders wenn es so kräftig poliert wurde wie bei Deiner Lampe...


    Du brauchst folgende Ersatzteile:


    1 x Manometerdichtung (11)

    1 x Bleidichtring für Vergaser (90)

    1 x Bleidichtring für Pumpenventil (83)

    1 x Vergaserventildichtung mit Mittelsteg (193)

    1 x Ventileinsatz mit Gummi (17)

    1 x Graphitpackung, falls verschlissen (108)
    1 x Pumpenleder, falls verschlissen (46)

    1 x Prallteller, um die Hitze vom Tank fern zu halten


    Kannst Du in den üblichen Shops bestellen...


    Bleidichtringe würde ich mehrfach bestellen,

    falls mal was schief geht, was am Anfang gut möglich ist...


    Hier eine gute Anleitung:

    Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500


    Spiritus-Umbau würde ich einem Anfänger nicht gleich raten,

    da muss man unter anderem eine Vergaser-Stopfung anfertigen...


    Alte Modelle haben oft eine Verschluss-Schraube anstelle eines Manometers,

    da kann man einfach "plug-and-play" ein Manometer aufschrauben, wäre dann natürlich nicht mehr original aber wen juckts ;-)

    Kannst Du ja jederzeit wieder umschrauben...



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Auf dem Tank steht nur Orginal Petromax Rapid By L Cence Of Petromax. Auf der Lampe Oben drauf steht allerdings „Licensed Germany REGD“

    So etwas in der Art (mit dem Lizenzhinweis) gibt es hier:

    Forum Petroleum · Kompetent und unterhaltsam · Rund um alles was glüht, brennt oder qualmt·Seit 2000 (hytta.de)

    Wenn Du da ganz nach unten scrollst, gibt es einen Verdacht der in Richtung Brasilien geht.

    Vielleicht ein Anfasser für eine weitere Recherche?

    Ansonsten vllt. auch mal Google bemühen ... eventuell findest Du ja noch etwas?

    Grüße - Steven

  • Blanke 250er-Lampen waren nicht bei der Bundeswehr, aber bei Behörden und Zivelschutz im Bestand, die hatten dann i.d.R. Haubenprägungen (ZB, Psot, BGS u.ä.). aufgrund des Lizenzlabels vermute ich aber eher das Deine Lampe vom rein zivilen Markt stammt.

    Das Tragegestell mit den waagerechten Lüftungsschlitzen über dem Tank deutet auf eine Fertigung frühestens Mitte/Ende 50er hin. Da waren eigentlich Manometer schon Standard, aber es wurden AFAIK noch öfters Baulose als "Sparversionen" gefertigt, oft bei Großbestellungen für den Export. Es könnte sich aber auch um einen Patchwork-Lampe handeln oder zumindest eine mit Austauschtank. Dazu passen auch der sehr alt wirkende Verschluß/Druckablasschraube und Pumpenschachtkappe mit Fischhauträndelung sowie auch die Vorwärmschale, die bei der 827er eigentlich nicht Standard war, könnte aber auch nachgerüstet sein. Der Rapidhebel passt ach nicht wirklich zu den alt wirkenden Dingern.

    Beim erkennen von Ritzungen am Tank hilft übrigens manchmal blaues Licht.

    Der Zustand der Substanz sieht sehr gut aus, freu Dich bitte angemessen!

    Wenn Du ohne das aus guten Gründen als "Schätzeisen" berüchtigte Manometer auskommst, ist das alte Ding bedienungsfreundlicher. Wenn du eines nachrüsten willst (Originalstatus scheint mir hier ja fraglich) findest du hier bestimmt einem Antiklampenbesitzer, der ein neues Manometer gegen die alte Ding, tauschen würde, mich z.B.


    Die 250er bzw. PX 827 ist übrigens bis auf einige gleich große Bedienelemente eine maßtabsgerecht verkleinerte Version der 350/500er bzw. der Px 829/828er. Das heißt alles was Du für erstere findest, lässt sich 1:1 auf Deine übertragen, bis auf veränderte Größen und Proportionen. Alle Verschleißteile passen benfalls 1:1, nur die Karosserieteile und die Kernfunktionselemente nicht.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

    Einmal editiert, zuletzt von polaris1977 ()

  • Hallo,

    den Rapid hatte ich gar nicht gesehen,

    dann brauchst Du natürlich noch einen weiteren Bleidichtring für den Rapid (90)

    sowie mindestens eine Fassung mit Dichtung und Schraube (229) als Ersatzteile ;-)



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Die "normalen" Petromax 827 haben ja die Schrift auf dem Handrad vertieft.

    Sehe ich richtig das sie bei deiner erhaben sind?

    Ich besitze ebenfalls eine 827 "Licence by Petromax" mit solcher Schrift auf dem Handrad.

    Allerdings ist meine Kupferfarben.


    Mir wurde damals hier gesagt das sie eventuell aus Afrika? Kenia? Arabische Länder? kommen könnte.


    827 in Kupfer

  • Vielen Dank für die ganzen Informationen! Ich weiß, dass mein Vorbesitzer lange Zeit in einem Universitätsklinikum gearbeitet hat und von dort auch ältere Modelle von Kaiser Idell Lampen vor der Mülltonne gerettet hat. Ich könnte mir vorstellen, dass auch diese Lampe aus einem früheren Bestand dieses Klinikums stammt.
    ja richtig, die Schrift auf dem Handrad ist erhaben.

  • Hallo,

    sehr schön :done:


    Hast Du einen 500er-Helox-Strumpf montiert?


    Der sieht so gross aus für das kleine Lämpchen ;-)



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hello liebes Forum, ich habe meine Lampe nach langer Tüftelei endlich in Funktion und sie funktioniert einwandfrei 😍. Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen, vielen Dank!

    :stark:Glückwunsch…Neuling, erste Lampe…belesen, Ratschläge befolgt, selbst getüftelt und probiert und schwups, nach paar Beiträgen läuft das Teil…:done:.


    Spürst Du schon Anzeichen vom Petroleumvirus?

    Was könnte die nächste Lampe sein?

    Der Trend geht zur Zweitlampe, dann Drittlampe, dann….:rofl:.


    Viel Spaß hier weiterhin.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo Magnus,

    tatsächlich und zwar, weil ich mir das Verschleißteil Set für die HK 500 gekauft habe. Sollte ich mir lieber noch kleiner Glühstrümpfe besorgen? Habe ich dann eine höhere Leuchtkraft ? Außerdem habe ich jetzt noch einen Tonbrenner und einen Prallteller abzugeben, falls jemand sowas braucht.(Beides für die HK 500) gerne auch im Tausch gegen die gleichen Teile für die 250er


    Grüße

    Moritz

  • ich bin echt ein bisschen infiziert worden! Die alte solide Technik hat mich fasziniert. Ich halte die Augen bei Flohmärkten offen, wenn ich ein passendes Projekt erspähe, kommt vielleicht bald eine neue dazu. :))


    Liebe Grüße

    Moritz

  • Wenn sie mit dem 500er-Socken gut läuft, kannst du es so lassen. Braucht so wohl etwas mehr Druck und ist entsprechend etwas lauter und verbraucht mehr. Der sieht auch sehr geschrumpft aus, fast wie ein 300er-Strumpf, die bei 250er-Lampben nicht unverbreitet sind. Ob sie mit einer kleineren Socken mehr Leuchtkraft hat, ist schwer zu sagen, eventuell wird das Licht weißer, hängt aber auch von der Zusammensetzung ab und ob die aktuell sehr gelblich leuchtet, lässt sich auf dem Tageslichtphoto besonders schwer erkennen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hallo,

    probiere ruhig mal einen Luxor-Einloch-Glühstrumpf in der Grösse 200/300 CP aus,

    die gibts bei eBay, im 10er-Pack sind die am günstigsten, gibts aber auch im 3er-Pack...

    Dann kannst Du ja mal Rückmeldung geben.


    Aber besser Abends, wenn es dunkel ist vergleichen.

    Ich mache für solche Tests immer Fotos der unterschiedlichen Glühstrümpfe

    mit gleichem Druck auf der Lampe und bei gleicher Dunkelheit ;-)



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)