Hilfe für Anfänger

  • Also ich überprüfe die Manometer indem Ich eine Gaskartusche für Feuerzeug Gas ins Manometer reinstecke! Vollausschlag heißt, funktioniert :-))

    Ich halte hier ein reines Butan für besser geeignet.

    Feuerzeuggas ist oft ein Gemisch aus Anteilen von Butan, Isobutan und Propan.

    Und das haut dann den Zeiger mitunter "voll auf Anschlag" (oder mehr).

    Eine unnötige Belastung des Materials, die meiner Meinung nach nicht sein muß.

    Grüße - Steven

  • Bin ich wohl zu pragmatisch, aber die Anleitung kannte ich echt nicht! Danke für den Floh in meinem Ohr und die Erweiterung meiner Baustellen :-)) Der Innere Monk lässt mir jetzt wieder keine Ruhe bis ich meine Manometer überprüft habe!


    Aber ernst, es macht wirklich Laune hier mitzulesen und sich dadurch weiter in das Thema einzuarbeiten!


    Viele Grüße in die Runde,

    Joerg

  • Liebe Lampenfreunde,

    Manometer überprüfen – kalibrieren – justieren


    Ich habe mein simples Verfahren schlicht eine Überprüfung genannt und gegeben falls die Möglichkeit zu einer (Nach-) Justierung angeregt.


    Beim Kalibrieren wird die Abweichung der Anzeige des Manometers im Vergleich zu bekannten Drücken im für den Betrieb wesentlichen Anzeigebereich erfasst. Die Beurteilung der gefundenen Abweichung hängt vom Zweck der Anzeige zur Prozesskontrolle ab. Wenn das Manometer z.B. durchgehend ½ bar zu wenig anzeigt und man diese ermittelte Abweichung nicht vergisst und im Betrieb berücksichtigt, ist man gar nicht gezwungen eine Justierung vorzunehmen. Ebenso bleibt die erreichbare oder erreichte Genauigkeit der Anzeige bei einer Justierung dem Besitzer überlassen.


    Da es für den eleganten und sicheren Start und Betrieb der Lampe um einen Anzeigebereich geht (für mich sind das eben 1 bar, 2 bar und zur Sicherheit der Manometer Endausschlag) halte ich die zitierte Überprüfung nur eines Messpunktes für einen limitierten Ansatz. Man verifiziert (im idealen linearen Fall) einen Punkt auf einer Geraden, hat aber keinen Hinweis zu deren Steigung.


    Das mag nicht das Allerwichtigste für den Leuchtbetrieb sein und man muss auch keine Prüfnormen zitieren. Aber wenn eine Anzeige auf einem Gerät ist, dann sollte diese meiner Meinung nach zumindest verwertbare Messwerte darstellen.


    Liebe Grüße aus Österreich!

    Kurt

  • Hallo Kurt,

    Manometer überprüfen – kalibrieren – justieren

    ...

    Du hast da sachlich und fachlich absolut recht.

    Ich habe viele meiner Manometer mit Butan nur auf 2 bar "abgeglichen"

    ... letztenendes hat man mitunter das Gefühl, das die "Gerade" ja eine "Krumme" ist, die zudem bei jedem Manometer etwas anders ausfällt.

    So muß ich halt z.B. beim Rapidstart je nach Lampe evtl. einen anderen "idealen" Druck verwenden. Das Manometer hilft mir dabei lediglich als Referenz, diesen "idealen" Druck dann während des Startvorganges zu halten.

    Insofern ist die für das Manometer gern verwendetete Bezeichnung "Schätzeisen" nicht verkehrt ;-)

    Problematisch kann es werden, wenn sich ein unbedarfter Einsteiger zu 100 % auf das Manometer und auf die Empfehlung der Gebrauchsanleitung verläßt.

    So auch mir am Anfang geschehen ...

    Soweit ein paar meiner spontanen Gedanken in dieser Sache. Aber mir gefällt Deine Art und Weise, die Dinge darzustellen und auch kritisch zu hinterfragen!

    Grüße - Steven

    3 Mal editiert, zuletzt von Steven ()

  • So muß ich halt z.B. beim Rapidstart je nach Lampe evtl. einen anderen "idealen" Druck verwenden. Das Manometer hilft mir dabei lediglich als Referenz, diesen "idealen" Druck dann während des Startvorganges zu halten.

    Durch Ringtausch von Manometern kann man zudem feststellen, daß besonders der Rapid, aber auch der Vergaser/Mischbereich immer etwas anders auf Druck reagieren. Es sind also nicht NUR die Manometer schuld. Und auf Unterschiede der Anfangstemperatur von Lampe und Tankinhalt reagieren die Komponenten auch noch, besonders wieder die Rapiden.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Servus Polaris,

    als Raucher bin ich mit dem Anzünden täglich >20 mal beschäftigt und habe somit "Erfahrung". Bei den Gaslötlampen sind oft mehrere Versuche mit einem simplen Feuerzeug notwendig weil die Flamme ausgeblasen wird. Diesen Effekt habe ich auch bei den ersten Rapidstartversuchen festgestellt. Störend bei einem Fehlstart ist dabei, dass der Ölnebel ganz schnell in der Lampe niederschlägt. Daher zünde ich mit einer stabilen Flamme bei meiner Lampe mit 1 bar Vordruck und es funktioniert ausnahmslos perfekt.

    Liebe Grüße aus Österreich!

    Kurt

  • Sorry, ich hab zumindest das Firmenschild durchgestrichen, aber der Bildtitel ist ja auch dabei. Kann man selbst gemachte Anhänge aus einem Beitrag auch wieder löschen?

  • Die Schwankungsbreit beim Pfeife anzünden is bei mir sogar noch höher als bei Rapiden. Ähnlich viele Variablen, die sich beim Stopfen nicht alle sicher antizipieren lassen. :besserwisser:

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • @Admins:

    …wurde hier mal überlegt, die aktuellsten Dateien :wiegeil:aus Beitrag 17 wie vorgeschlagen oben anzupinnen?

    Es wäre traurig, wenn die hier in der Versenkung verschwinden und über die Suchfunktion nicht gefunden werden können. Aber das ist ein anderes Thema ?(.


    Danke und Grüße

    Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo,

    nachträglich auch von mir nochmal einen dicken Daumen hoch

    für die Mühe und die gute Arbeit bei den Anleitungen :done:



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Schade, daß sie noch nicht oben angepinnt wurden, obwohl das schon in #2 richtigerweise angeregt wurde!

    Meine Meinung, wenn ich bitten darf.


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • ….zum Beispiel auch Beitrag 3+4+29… ich hatte die Mods im Februar mal dazu angefragt, man werde es prüfen :/.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Benz-ihn

    Hat den Titel des Themas von „Anfänger“ zu „Hilfe für Anfänger“ geändert.