welche Mischluftlaterne ?

  • Hallo Leute,


    eine Mischluftlaterne fehlt mir noch in meiner Sammlung. Neu gibt es im Moment keine zu kaufen, also geht nur gebraucht. Könnt Ihr mir ein Modell empfehelen ? Ich will die nur leuchten sehen, Sammlerwert ist uninteressant.


    Grüße

  • Hallo ( hier dein Vorname )


    Stimmt !

    Sogar beim Händler meines Vertrauens in Zwolle kein einzige Mischluftlaterne mehr auf Lager.. 😟

    Aber .. man kann sich über Mail bei Ihm melden und bekommt Nachricht falls wieder das begierte eingetroffen ist.

    Ein Versuch wert ?


    Gruss vonaus NL,

    Tjerk 🤓

  • Ordentliche Mischluft-Modelle sind u.a.:

    Stübgen BAT 2850, Feuerhand 201, Feuerhand 305, Frowo 420, Frowo 435, Rhewum ST2, Rhewum ST11, Chalwyn Lynx.

    Man muß sich nur ein bißchen auf den üblichen Gebrauchtmärkten umgucken, dann findet man schon etwas brauchbares, was nicht gerade überteuert ist.

    Eine Anfrage in der hiesigen Tauschbörse würde sich auch lohnen - vielleicht hat ja noch jemand ein Modell übrig für dich.

    Die Dietz Monarch ist übrigens die einzige ML-Laterne, die heute noch produziert wird. (qvist war immer eine gute und günstige Quelle. Schade, daß die seit der allgmeinen Krise quasi leergekauft sind.)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    Einmal editiert, zuletzt von winnie ()

  • Wenn Ich in euer Teuerbucht das Wort ‘ Stallaterne ‘ eingebe.. da schwimmt noch wohl einiges an Mischluftlaternen rum !

    Leider nicht ganz billig oder zum Schnäppchenpreis..🫢


    Kleiner Hinweiß : die Alternative zur E..y Kleinanzeigen ist ‘ unsere ‘ niederländische Website ‘marktplaats.nl ‘

    Stichwörter für’s Suchkästchen hier : ‘ stormlamp ‘ oder ‘ stormlantaarn ‘

    Nachteil : die komplette Anzeige ist in lockere Nl Sprache, versteht sich..😁


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Zur bisherigen und unabdingbaren Tugenden eines Sammlers, Ausdauer, Beharrlichkeit und Zeit,

    hat sich in der Zwischenzeit der dicke Geldsack gesellt.

    Macht aber im Prinzip nix, da muss man dann halt etwas länger drauf sparen.


    Wäre zu schön, um wahr zu sein, innerhalb kürzester Zeit alle Wünsche zum Schnäppchenpreis zu ergattern.

    Andererseits wäre das Hobby aber auch ruck-zuck langweilig, wenn man sich alles zusammengekauft hätte.

    Geht mir jedenfalls so.


    Klar kann es das Sammler-Schicksal auch mal gut mit einem meinen und das Gegenteil tritt ein,

    ein Blick, ein Griff, kleiner Preis und man hat innert kürzester Zeit seine Begierde gestillt.


    Einfach abwarten, immer wieder auf den Portalen nachschauen, in Geduld üben,

    dann wird das schon ...

    oder sich z.B. beim Händler in Zwolle auf die Liste setzen,

    irgendwann reichen seine aufgelaufenen Bestellungen, dass sich das Packen eines See-Containers lohnen,

    den man dann in den Staaten auf ein Schiff lädt und auf die Reise nach Rotterdam schickt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ABurger


    Genau, Geduld, Geduld..

    So gibt es hier im Forum schon ein Tread wo wir bei diesen Händler in 2021 gemeinsam die Coleman zusammenfaltbare Ofen bestellt haben.

    Lange drauf warten müßen aber am Ende doch bekommen aus den USA !

    Im Sommer von 2022 war es dann damit …Pizza auf Terrasse ! ( mit Hilfe der Heinze BW Diesel Kocher ) 🤗


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • eine Mischluftlaterne fehlt mir noch in meiner Sammlung. Neu gibt es im Moment keine zu kaufen, also geht nur gebraucht. Könnt Ihr mir ein Modell empfehelen ? Ich will die nur leuchten sehen, Sammlerwert ist uninteressant.

    Die Helvetia ist sehr zu empfehlen, robust und problemlos im Betrieb.

    Gibt es in der Schweiz auf Ricardo oder Tutti häufig zu kaufen, oft für über 100 angeboten, manchmal aber auch für einen Bruchteil davon.

    Das Modell wurde bis 1951 produziert und von der Armee massenhaft eingelagert. In den 1980er Jahren dann verramscht.

    Viele Verkäufer senden aber nicht nach Deutschland. Ich würde in diesem Fall gegen Erstattung der Porto-Kosten gerne als Relais dienen.

  • Du hast Recht...


    Die leuchtet nicht gerade hell...

    Naja, dass die nicht hell sein sollen, war ja auch Sinn der Sache

    bei den blauen Luftschutz-Gläsern.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Es gab während des Krieges sogar Vorschriften, wie weit man das Licht der verdunkelten Laterne noch sehen durfte, die Entfernung wurde mit Fortschritt des Krieges immer kleiner. Ich finde die Quelle nicht mehr, glaube aber es waren 200m zu Beginn, 75m zu Ende.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Glückliche Sammler besitzen eine FH 175/176 (?) "Pilzkopf" mit Verdunklungsschirm.

    Wenn Du die Lampe anmachst, im Gras stehen läßt und ein paar Meter wegläufst,

    findest Du die nachts nicht wieder. Und die hatte nicht einmal ein blaues LS-Glas.


    Leider finde ich gerade die Erläuterung zur Sichtbarkeit des nachts von blauem Licht nicht.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Google ist dein Freund... 8)


    "Die Geschichte des Blaulichts

    Die Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen sollten im Jahr 1938 ein neues Warnlicht erhalten. Weil der nationalsozialistische Staat unter der Diktator Adolf Hitlers kurz davorstand, den Zweiten Weltkrieg zu beginnen, sollte eine Farbe gefunden werden, die feindliche Flugzeuge aus der Luft möglichst schlecht erkennen können.


    Um die Anforderungen des Luftschutzes zu erfüllen, kam nur blaues Licht infrage, weil dieses die höchste Streuung in der Atmosphäre besitzt und gleichzeitig von Fußgängern und Autofahrern gut erkannt werden kann.


    Rot ist bis in eine Höhe von 2 Kilometern sichtbar

    Weiß ist bis in eine Höhe von 2 Kilometern sichtbar

    Orange ist bis in eine Höhe von 1,45 Kilometern sichtbar

    Grün ist bis in eine Höhe von 800 Metern sichtbar

    Blau ist bis in eine Höhe von 300 Metern sichtbar

    „Somit wurde die Farbe Blau (genauer: Kobaltblau) zur perfekten Signalfarbe auserkoren, und das bis heute“, so Zink.

    Nach Kriegsende im Jahr 1945 blieb das Blaulicht in Deutschland erhalten und setzte sich in den 1950er-Jahren in ganz Europa als Warnfarbe durch. Seit dem Jahr 1953 wird das blaue Licht zusätzlich durch ein Blinken unterstützt, um im Straßenverkehr noch besser sichtbar zu sein."


    Quelle: https://www.forschung-und-wiss…-eigentlich-blau-13376562


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<