Thread zur Restauration

  • Hallo

    gibt es hier im forum einen Thread zur allgemeinen Information zur Restauration von Druck und Dochtlampen?

    Ich bin noch recht unerfahren auf dem Gebiet.

    Als Beispiel mal das Entrosten:

    Es gibt die Hausmittel Essig, Zitronensäure, Putzmittle Rohr Chlor und andere Reiniger, Oxalsäure aus dem Poolbereich, es gibt Rostumwandler die man abwaschen muss und welche die verbleiben können und noch zig andere Möglichkeiten mehr aber welche ist denn nun für die Lampenund abgeplatztes Emaille geeignet ohne die Teile zu zerstören.

    Gleiches gilt ja auch für das Reinigen und den Rostschutz

    Wäre doch bestimmt für alle Hilfreich wenn wir da etwas gesammelt zusammentragen könnten.

    Auch eine NoGo Liste mit Dingen und Mitteln die man nicht verwenden sollte wäre cool

    was meint ihr?

    Gruß Sven

  • Genau das ist ja mein "Problem", als Neuling alle in der Suche gefundenen Beiträge durchzulesen ist echt ne Aufgabe.... dazu ist mir aufgefallen dass nicht wenige Beiträge zum Teil schon fast 20 Jahre alt sind und ich mir nicht sicher bin ob sie nicht vielleicht schon überholt sind... viele Links funtionieren auch nicht mehr

    Ich meine das nicht Böse und will echt nicht meckern und vor allem will ich niemandens Beitrag schmälern. Ich bin lediglich erschlagen von der Vielzahl an Beiträgenzu Bestimmten Themen

    Gruß Sven

  • Hier, über dem Dochtlampen-Forum angepinnt findest sich ähnliches aus für solche. In vielen Foren hilft es oft, solche dauerhaft oben angepinnten Threads anzuschauen, da die v.a. extra für solche Fälle gedacht sind.


    Grundlegend hat sich bei den Techniken da über die Jahrzehnte auch nicht viel getan, ein paar neue Mittel oder Geräte sind hingegen eher was für spezielle Erörterungen, zumal es da oft nicht die "eine" und einheitliche Regelanwendung gibt.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Ich bin noch recht unerfahren auf dem Gebiet.

    Genau das ist ja mein "Problem", als Neuling alle in der Suche gefundenen Beiträge durchzulesen ist echt ne Aufgabe

    Hallo Sven,

    …Du bist seit 2005 hier registriert:/ (oder nutzt Du nur einen vorhandenen Account von jemanden anderes?).

    Mit was hast Du Dich in dieser Zeit beschäftigt?


    Es wird keine für alle Lampen, für jedes Problem, für alle geltende Universallektüre geben, die hier als Datei serviert wird.

    Zu vielfältig sind die Lampen, Aufgaben und persönliche Ansichten.

    Mehrere Wege können zum Ziel führen mit dem jeder für sich zufrieden ist.

    Einer mag Patina, der andere lackiert neu.


    Die schon angesprochene Suchhilfe (entrosten, entlacken, Zitronensäure....) und die genannten Threads sind ein Start.

    Es finden sich auch schöne Berichte mit Restaurierungsbeispielen.

    Was meiner Meinung nach auch hilft, ist längeres mitlesen hier im Forum.

    Da bleibt man auf dem Laufenden und lernt mit der Zeit vieles kennen.


    Hast Du schon einen Patienten am Start? Was soll speziell gemacht werden?

    Wenn nicht, dann was preiswertes zum Anfang versorgen, (hier vorstellen) und einfach losmachen.

    Nimm Dir Zeit.

    Die Freude über die geschaffte Aufgabe weckt bestimmt Lust auf mehr. ACHTUNG UNHEILBARE VIRUSGEFAHR :naughty:;).


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Die Kurzversion ist:

    Ich hab mich hier wohl damals Registriert das war die Zeit als ich mit eigenen Petromaxen und Hasag Lampen in Berührung gekommen bin dazu habe ich mir damals auch einige Feuerhand Laternen (2 Atom 1 176 Pilzkopf 1 kleine Hasag Colibri, und ne ASA neben einem Sammelsurium von Gläsern) zugelegt, weil ich alles was alt selten und besonders war toll fand

    Dann kam ein neuer Job eine Weiterbildung und eine neue Wohnung. Was aber nicht kam war mehr Zeit und Platz daher wanderten alle Lampen im Karton auf den Dachboden und wurden da ca. 12 Jahre vergessen ebenso dass ich hier registriert bin. Diese Jahr bin ich wieder umgezogen und die Lampen kamen wieder zum Vorschein...

    Aktuell baue Ich eine Versuchs-Hasag 351L auf Spiritusbetrieb um Ich möchte meine Tanks versiegeln (2PMaxe BW, und 2-3 Hasag 351L)

    evtl möchte ich einen Hasag Tank neu lackieren(blauschwarzanthrazit oder wie man diese Farbe nennen möche) hat hierzu jemand eine RAL Nummer oder einen Farbcode?

    Ich möchte meine Drucklampen gerne alle mit Spiritus betreiben

    Meine Colibri ist an einer Stelle durchgeschliffen da muß man das Loch zulöten oder zinnen oder was auch immer angebracht ist

    Heute habe ich noch eine Vapalux in England geordert mal sehen was daran noch zu machen ist...

    Gruß Sven

  • Die beste Antwort ever.

    Das komplette Forum ist gespickt mit den Antworten auf Deine Fragen.

    Eine "Universal-Anleitung" kann es nicht geben.



    Mein Rat ist:

    Nimm Dir ein Objekt nach dem anderen aus Deinem Bestand an Lampen vor,

    mache Dir zu jedem Objekt eine Art von Bestandsaufnahme, was Du gerne dran machen möchtest

    und lese Dich zu jedem Vorgang im Forum ein und lege dann los.

    Anders wirds kaum gehen.

    Und wie immer, wenn Du an ein Problem kommst, welches im Forum nicht behandelt wird

    oder wo Du keine befriedigende Antwort zu findest, dann kannste ja immer noch fragen.


    So mache ich das seit ca. zehn Jahren, mit stetig steigendem Erfolg und nebenbei erlesenem Wissen.

    Klar waren da auch Stunden dabei (inzw. summiert zu Tagen), die manchmal nicht direkt zum Ziel

    führten, aber immerhin meinen Wissensschatz erweiterten - gleichwohl ich da auch manchmal

    Infos aufgenommen habe, die sich im Nachhinein als wenig hilfreich/falsch erwiesen.


    Mehr als 15 Jahre standen Deine Hobby-Objekte irgendwo unbeachtet herum, da wird es jetzt nicht

    darauf ankommen, sie innert vier Wochen oder schneller auf Vordermann zu bringen. Richtig?

    Soll heißen, Du hast doch für Dein Hobby eigentlich alle Zeit der Welt, oder?

    Nimm sie Dir ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |