Carl Holy Brenner

  • Hallo, die kleine Lampe habe ich heute bei Wiesbaden abgeholt.

    Eine schöne kleine Wandlampe mit massivem Uranglastank und Messingfuss.

    Montiert ist ein 12''' Carl Holy Brenner aus Berlin (Dochtbreite 56mm) mit einem Matador Zylinder 15''' Olgabranner.

    Ich vermute, es ist ein Carolybrenner und die Flammscheibe fehlt? Ein Wulst ist innen im Flammrohr erkennbar.

    Der Carolyn im Goldberg 1911 hat jedoch eine andere Galerie und wird mit 15''' als kleinstes angegeben ..

  • Hallo Christian
    zuerst mal Kompliment sieht super aus.
    Zum Spiegel wenn Du einen alten hättest könntest Du den auf den Haltebügel (Aufhängung) Löten. Da die alten Spiegel meist sehr dünn sind vorher gut Reinigen damit Du mit dem Lötkolben / Gasbrenner nicht zu lange einwirken musst

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Moin, ich würde die Spiegelfassung gerne behalten, sehe da aber nur 2 Möglichkeiten:

    A) Ich klebe einen neuen dünnen Spiegel über den originalen

    B) Ich schleife die Börderung hinten auf, tausche den Spiegel aus und löte das wieder zusammen ..

  • Hallo Christian.

    Ich denke mal der Spiegel ist verklebt?

    Vielleicht hilft ja den spiegelhalter von hinten warm zu machen.

    Dann geht vielleicht der Spiegel ab,ohne den Halter zu beschädigen.

    Solltest du keinen Spiegel in der Größe finden,telefonieren wir telefonisch:tongue: Kurz.

    Ich habe ja Edelstahl blech ,das so poliert ist,das es spiegelt.

    da kann ich dir eine ronde/ Scheibe anfertigen.

    Gruß Thomas

  • Moin, ich würde die Spiegelfassung gerne behalten, sehe da aber nur 2 Möglichkeiten:

    A) Ich klebe einen neuen dünnen Spiegel über den originalen

    B) Ich schleife die Börderung hinten auf, tausche den Spiegel aus und löte das wieder zusammen ..

    Ich würde Variante A) wählen. Geht auch mit Spiegelfolie aus dem Baumarkt.

    Bei einem sauberen Kreisschnitt sieht das kein Mensch.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • ahh Christian. Jetzt sehe ich es.

    Hab schon gedacht,ich bin blind.😇

    Wenn du es aufbördelst, muß auch der Spiegel ab.

    Die bördeling einfach mal mit einer Zange leicht aufbiegen,bis das Oberteil " leicht abgeht.

    Dann kannst du es später wieder zubördeln.

    Vielleicht geht dann der Spiegel einfach so ab.

    Zur Not kannst du den Spiegel immer noch abklopfen,und einen neuen draufsetzen.

    Gruß Thomas

  • Spiegelfolie wird sich bei der Wärmestrahlung eines Brenners dieses Kalibers wahrscheinlich schnell verformen und verfärben, wenn nicht schlimmeres.

    Wie vermutlich fast jeder Klebstoff, der so nah an der Kugel eines matadorartigen Zylinders eingesetzt wird.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Die Lösung mit Spiegel zerbrechen und neuen passgenau von vorne einkitten klingt noch am besten, denke ich.

    Ich muss heute Abend mal gucken, ob der Rahmen dazu symmetrisch genug ist. Spiegel in Wunschgröße kosten ja nicht die Welt ...

  • Beim Aufbiegen und Zubördeln mit ner Zange, ohne Bördelmaschinchen, muß man achtgeben, sonst hat man schnell unschöne Macken an der Kante.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Wenn ich mich recht erinnere bietet Poe Ersatzspiegel an die in den Bördelungsrand passen.

    …yup, hier.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Achte auf die Materialstärke. Diese Spiegel waren deutlich dünner als heutiges gängiges Spiegelmaterial. Das kann Probleme mit der Bördelung geben.

    Kein einfacher Fall. Bei Stübgen schneidet man einfach den Rahmen auf und dann fallen Spiegel und Rückseite praktisch raus, aber hier...


    So rein persönlich würde ich darüber nachdenken ob ein ( auch professionelles ) dranrumgemurkse den neuen Spiegel aufwiegt oder man dem unangetasteten Originalzustand zuliebe mit dem gealterten Siegel leben kann.

    Manchmal kann man nicht alles haben.

  • Ich vermute, es ist ein Carolybrenner und die Flammscheibe fehlt? Ein Wulst ist innen im Flammrohr erkennbar.


    Ich hatte irgendwann mal eine 16''' Caroly Brandscheibe vermessen. Bringt dir jetzt wahrscheinlich nicht allzu viel, aber vielleicht hilft es bei der Suche



    Die Brandscheibe muss in den vergangenen hundert Jahren viel mitgemacht haben, sie hat rundherum "Rostnarben", man sieht ihr die Benutzung an und sowohl die Schrift, als auch das Carl Holy Firmenzeichen sind nur noch schwach zu erkennen.


    Gesamthöhe 29,5 mm

    Durchmesser Schirm 30,00 mm

    Breite Schirmrand 6,00 mm

    Höhe Schirmrand mit 1,5 mm-Lochung 4,5 mm

    Durchmesser Basis mit Lochung 17.5 mm

    Durchmesser im Bereich der Langlöcher 16,2 mm

    Länge Langlöcher 6,2 mm

    Länge Basis bis Unterseite Schirm 28,00 mm

    Innendurchmesser Basis 16,5 mm

    Basis von unten bis Beginn der 10-reihigen 1,4 mm-Rundlochung 10,00 mm

    Abstand Schirmlochung bis Unterkante Schirm 2,0 mm

    Schrifthöhe 3,0 mm



    Gruß,


    Fifone

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille: