Vapalux M320 Kaufen aber wie und wo

  • Scheißerglas

    Hat sich Hakle jetzt auf Gläser spezialisiert?


    ** ich frage für einen Freund ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Vielen Dank für diese Infos da hilft mir jetzt viel weiter.

    Mein bestreben ist es auch nicht eine möglichst große Düse einzubauen. Bei der Vapalux lässt sich ja die Luftzufuhr recht leicht beeinflussen

    Bei der Hasag ist das schon etwas kniffliger aber das bekomme ich bestimmt auch noch hin

    Außerdem möchte ich nicht ständig Punpen und Tanken müssen, da durch die großen Düsen ja deutlich mehr Brennstoff verbraucht wird

  • Außerdem möchte ich nicht ständig Punpen und Tanken müssen, da durch die großen Düsen ja deutlich mehr Brennstoff verbraucht wird

    Im Prinzip richtig, allerdings benötigt man bei größerem Düsendurchmessern auch niedrigere Drücke.

    Das macht die Lampen dann auch leiser.

    Hast Du Dich mal beim Lampenmaxe (Dirk Frieborg) eingelesen?

    Er schreibt da relativ viel zu diesem Thema.


    M.E. muss man aber selber seine Erfahrungen bei diesem Thema machen.

    Ich musste z.B. noch nie die Düsen "verkleinern", wie er es schlidert.


    Vielleicht bin ich aber ich aber auch nicht anspruchsvoll genug.

  • Ich habe die Anleitung zum Spiritusumbau meiner P-max verwendet aber von Düsen verkleinern habe ich nichts gefunden

  • Oh, ich habe versehentlich den falschen Begriff verwendet.

    Nicht Düse, sondern die Brennerdüse wurde verkleinert.

    Es wurde die äußere Reihe der Öffnungen verschlossen.

    Das musste ich bislang noch nie tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Ramses226 ()

  • Tach,


    ... ein Zylinderglas kann man beim Laborglasbläser ablängen lassen. Den Laborglasbläser gibt es oft in Universitätsstädten...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Die M320 gab/gibt es mit zwei Gläserformen.

    Das Glas ohne den "Blechboden" hat den Vorteil,

    dass der Lichtschein nach unten nicht eingeschränkt wird.


    Wenn ich mich recht erinnere, gabs diese Gläser ausser in Witten

    bzw. aus Grossbrittanien auch mal von einem Koreaner (grosse Bucht).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |