Brüder Mannesmann Starklichtlampe Petroleumlampe Edelstahl - China Schrott oder echtes Schnäppchen?

  • Wie lange läuft hier eigentlich noch die kostenlose Werbeaktion für Mannesmanstarklichtlampen.

    Es ist schon erstaunlich, dass mir jedesmal, wenn ich hier ins Petromaxforum hereinschaue,

    die Werbung zu sehen ist und mir fast ins Auge springt. Wechselt wenigstens einmal die Überschrift.

    Gruß Rolf

  • Moin zusammen,

    die Nennung von anderen Hersteller bzw. Vertriebsnamen sollte dieses Forum schon aushalten!

    Alles andere würde dann ebenfalls leiden.

    Begrifflichkeiten wie Campingzaz, Geniol, Enders, Hasag, Phoebus, Anchor, Sea-Anchor........ sind

    lediglich die typischen Namen in einer sehr speziellen Klasse von Verbrennungssystemen.


    Da sollte man mal "fünfe gerade sein lassen"

    So zumindest meine Meinung.


    Nicht ganz zum Thema:

    Obwohl ich die Kritik in Beitrag 59 gelesen habe, noch folgendes.

    Wenn man Probleme an Vergaserende-Düsenanfang mit einer Dichtfläche hat,

    ist es keine Lösung das Problem durch Hinzufügen einer Dichtscheibe auf zwei abzudichtende

    Flächen zu vergrößern!


    Dies ist das ewige Verständnisproblem in der Mechanik bzw. Festigkeitsbetrachtung.

    Eine Schraubverbindung wird ebenfalls nicht besser, wenn man ohne Not Scheiben vorlegt

    oder Gewinde einschmiert.

    Gruß Thomas

  • Dies ist das ewige Verständnisproblem in der Mechanik bzw. Festigkeitsbetrachtung.

    Eine Schraubverbindung wird ebenfalls nicht besser, wenn man ohne Not Scheiben vorlegt

    oder Gewinde einschmiert

    Teilweise. Es gibt gute Gründe, warum Unterlegscheiben im Maschinenbau verwendet werden.

    z.B. "Unterlegscheiben, Unterlagsscheiben oder Beilagscheiben sind ringförmige, über den Schaft einer Schraube stülpbare und meistens aus Metall bestehende Scheiben. "Beigelegt" zwischen Schraubenkopf und dem mit der Schraube zu befestigenden Teil, dient sie dazu, die von der Unterseite des Schraubenkopfes ausgehende Kraft auf eine größere Fläche dieses Teils, dessen Werkstoff meistens weniger fest als der der Schraube ist, zu übertragen."

    ....oder einfach mal im Roloff/Matek Maschinenelemente nachlesen.

    Aber darum ging es hier nicht, sondern um Herstellen der Dichtigkeit. Und dafür verwendet man bei Flächendichtung eben Flachdichtungen aus einem weicheren Material damit eben die Unebenheiten ausgeglichen werden (z.B. Zylinderkopfdichtung beim Verbrenner).
    Eine Sonderform hier ist eben die Dichtscheibe. Funktioniert aber eben nur, wenn das Material weicher ist, als die Verschraubung... so wird das eben auch bei der Maxe mit den Bleidichtungen der Fall ist.
    Dichtigkeit über Gewinde funktioniert eigentlich nur zuverlässig, wenn man konische Gewinde verwendet (z.B. Hanf/Fermit Dichtung bei Wasserrohren, das ist da wird das Aussengewinde auf die Rohre konisch genschnitten)


    ABurger hat aber dennoch recht, das für undichte Düsenverschraubung im Vergaseroberteil das "Kleben" mit Kernseifenpaste wohl die beste Lösung ist, weil eben keine weiter Dichtscheibe benötigt wird und meistens das Gewinde das Anzugsmoment für eine Scheibe eh nicht mehr aushalten würde (ausgeleiert).

  • Wenn man natürlich die erzeugte Vorspannung auf zwei Anlageflächen verteilt, wird nichts in eine weniger feste Werkstückfläche gepresst.

    Da wäre es natürlich besser, gleich die maximale Spannkraft mit der entsprechenden Schraubendimensionierung festzulegen.

    Dann müsste man nicht mit Scheiben eine Kraftreduzierung herbeiführen.


    Das steht natürlich so nicht im Bauteilekatalog. Da muss man schon mal selbst nachdenken!

    Davon mal ab ist hoffentlich verstanden, das Schiebebelastungen auf verschraubte Bauteile ohne beigelegte Scheiben immer nur

    auf eine ringförmige Auflagefläche statt auf zwei bei einer mit Scheiben belegten Verbindung wirken.

    Dies ist auch der Grund, warum im Brücken oder Stützungsbau immer ohne jede Beilage verschraubt wird.


    Womit meine Aussage in Bezug auf das Verständnisproblem wieder einmal bestätigt wurde.

  • Wenn das so wäre, könntest du ja mal eine Unterlegscheibe auf deine Waage legen und dich auf diese draufstellen. Nach deiner Theorie wärst du dann nur halb so schwer.... einfach mal versuchen 😉

  • Wenn das so wäre, könntest du ja mal eine Unterlegscheibe auf deine Waage legen und dich auf diese draufstellen. Nach deiner Theorie wärst du dann nur halb so schwer.... einfach mal versuchen 😉

    ....der ist gut, den muss ich mir merken, wenn ich das nächste Mal Diät machen muss!!!! ROFL
    ....ich hätte da nur schnöde wieder die Flachdichtungen EN 1514-1 Form IBC, also eine Norm zitiert....
    .... mein Prof würd sich im Grabe umdrehen, wenn er so was liest.