10‘‘‘ Lampe mit Glastank und verziertem Gussständer von Kästner & Töbelmann

  • Hallo zusammen


    Habe heute wieder einmal eine Lampe bekommen, welche ich letzte Woche ergattert habe. Zu einem finde ich guten Preis.

    Ist in einem wirklich gutem Zustand…. Besser als ich erhofft habe. Ist ja auf den Bildern nicht immer klar und eindeutig zu erkennen.

    Aber so ist mir lieber als umgekehrt, hatte auch schon Lampen ersteigert, wo doch einiges mehr im Argen lag als gedacht.

    Aber ist ja auch eine Erfahrungssache. Umso mehr Freude habe ich an dieser jetzt.

    Es handelt sich um eine 10‘‘‘ Tischlampe mit Glastank und einem verziertem Zinkgussständer von Kästner & Töbelmann.

    Die Säule muss tatsächlich aus Guss sein, dass gute Stück wiegt doch fast 1,7 kg.

    Bin noch unschlüssig, ob die Lampe nun aus der Zeit vom 19. oder doch 20. Jahrhundert stammt und ob der Ständer ein Originalständer ist oder irgendwann im Laufe der Zeit ersetzt wurde.

    Aber da kann mir vielleicht jemand von euch auch weiterhelfen.


    Ich finde es eine schöne Lampe…. passt gut ins Wohnzimmer. :)

    Liebe Grüsse

    Thomas



  • :wiegeil:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Guten Morgen,

    Glückwunsch - wirklich eine ausserordentlich schöne Lampe :done:



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Moin,

    Solche Lampen waren schon sehr beliebt in den 1870ern. Anbei ein Katalog Auszug von 1881 von einer ziemlich ähnlichen Lampe.

    Ich nehme an, dass der Brenner irgendwann mal ausgetauscht wurde. In diesem Design haben K&T soweit ich das nachvollziehen kann erst später (1890er?) ihre Rundbrenner gefertigt.

    Nur weil der Brenner von K&T ist, gibt das noch keine Rückschlüsse auf den Hersteller der Lampe.

    VG

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Hallo Markus


    Vielen Dank für deine sehr interessanten Informationen.

    Auch das Katalogbild von 1881… unglaublich. Aber da hast du recht, die Lampe ist natürlich nicht zwingend von K &T nur weil der Brenner von ihnen ist.

    Dann kann ich aber wohl davon ausgehen, dass die Lampe noch aus dem 19. Jahrhundert stammt.

    Laut Katalogbild von 1881, welches ja wirklich ziemlich ähnlich ist. Oder dann vielleicht doch von K & T einfach ein wenig später.

    Ist mir klar, lässt sich heute nur noch schwerlich nachvollziehen, wer wann die Lampe gefertigt hat.

    Könnte aber wirklich auch von der Glasfabrik von W. Podorski stammen.



    Ich weiss aber jetzt dank dir doch schon einiges mehr. Super. :thumbup:


    Liebe Grüsse

    Thomas

  • Das Bild aus dem Podgorski Katalog war nur ein Beispiel. Ein großer Teil der Lampen in diesem Katalog waren übrigens zugekauft von Ditmar aus Wien, so wahrscheinlich auch diese Lampe.


    Schau doch mal bei deiner Lampe, ob die Unterseite irgendeine Markung aufweist.

    Grüße
    Markus

  • Sehr schön geworden, mächtiges Teil.


    Anhand meiner Unterlagen kann ich leider eine Fertigung von K&T auch nicht belegen. Eventuell im Musterbuch 1 wenn überhaupt. Ich gehe auch konform mit Markes Einschätzung, Alter des Sockels und des Brenners scheinen nicht recht zusammenzupassen. Außerdem waren Gußsockel nicht gerade K&Ts Hauptproduktion, wenngleich sie welche im Angebot hatten. Die waren in erster Linie für ihr ausgefeiltes Messingdesign berühmt.


    Das tut der schönen Lampe aber alles keinen Abbruch.

  • Der Fuß könnte der Ornamentik nach ein aus Frankreich stammender Kerzenständer gewesen sein, irgendwann um 1900, in den man den passenden Bassinzapfen eingegipst hat.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ein Kerzenständer…

    Ja.. theoretisch auch möglich. Wäre aber ein wuchtiges Teil für eine lange schmale Kerze. Aber könnte auch hinhauen, ich denke es gab die Zeit wo solche Kerzenständer richtig Mode waren.


    Genaueres werde ich es wohl nie erfahren.
    Die Lampe hat ihre Geschichte und ihre Geheimnisse…. und die behält sie wohl für sich.