• Hallo zusammen

    Allen ein gutes leuchtendes neues Jahr.

    Habe neben meinen Starklichlampen mittlerweile Interesse an Dochtlampen bekommen..... :wallbash:Kenne mich allerdings nicht so gut damit aus.

    Mir ist eine alte Frowo 65 zugeflogen:]. Leider fehlt das Glas:traurig:.

    Alles funktioniert tadellos. Den Zustand würde ich dem alter entsprechend mit gut angeben. Tank hat den "Hund". Tankdeckel die "Rose?"

    Da ich hier schon sehr nette Kontakte hatte hier meinen Fragen: Kann mir jemand helfen bei der Beschaffung eines Glases (evtl. Original, falls bezahlbar;))

    Welche Farbe gibt man dieser Lampe bei einer "Restaurierung"?

    Habe noch ein paar Bilder.....


    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Fehlerhaften Bildereinfügeversuch entfernt.

  • Zum Glas gibt es zu sagen, dass es verschiedene Ausführungen der Frowo 65 gabe.

    Ob da auch die Gläser jeweils verschiedenen Abmessungen hatten, weiß ich leider nicht.

    Denke aber, die Gläser waren alle gleich groß, wie bei der Feuerhand 275/276.


    Evtl. hilft Dir das ja weiter: https://www.frowo.info/home/la…ampen/frischluftlaternen/

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tag Jörg


    Glückwunsch zur Fang !

    ‘ Tank mit Hund ‘ .. das deutet ja auf ‘ aus Vorkriegszeit ‘ !

    Zum Glas..anbei ein Screencopy von eine ‘Conversionstabelle ‘ die schon viele Jahren mein Leitfaden ist.

    Frowo 60 steht drinne, sehe leider kein 65

    Aber die Abmessungen vom Glas sind ja gemeldet…


    Und.. laß die Frowo wieder leuchten ! 😊


    Gruß vonaus NL,

    Tjerk 🤓

  • Danke für Eure Infos.

    Leuchten lassen werde ich Sie bestimmt wieder.

    Ich glaube ich lasse das gute Stück so wie sie ist. Man kann ihr das Alter ruhig ansehen.


    Gruß Jörg

  • Andi39218


    Danke für die Liste ! ( und bereits bei mir im Archiv gelandet )

    Man lernt hier im Forum noch immer dazu.. 😊


    Gruß,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Bei der FROWO 65 sollten leise die Alarmglocken klingeln:

    Die Glasgröße unterscheidet sich nämlich je nach Bauperiode. Ich habe hier meine beiden (ehemaligen) 65er mal nebeneinander gestellt, rechts das Vorkriegsmodell mit Originalglas (das mir seinerzeit ein freundlicher Mitforist vermacht hat). Links eine Nachkriegsvariante mit schlankerem (höherem) ungemarktem Glas.



    Foto von 2019.

    Leider sind die VK-Gläser der 65 sehr selten. Ich war froh, damals noch eins ergattert zu haben.

    Die neueren Gläser ähneln dem FH 276-Standard, sehen dann aber im alten Modell extrem unpassend aus.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Jörg,

    Ich habe gerade mal zwei FROWO 65-Originalgläser mit Aufdruck und Papieraufkleber ausgemessen.
    Oberer Außendurchmesser: 68-69 mm

    Unterer Außendurchmesser 57-59 mm

    Höhe 81-83 mm

    Du solltest beim Höhenmaß aufpassen, dass es nicht über 85 mm hinausgeht sonst bekommst du sie eventuell nicht mehr reingekippt.
    Die anderen beiden Maße sind nicht so kritisch.

    Wie Micha schon schrieb: originale Gläser sind rar. Fürs erste vielleicht erstmal Gläser ohne Aufdruck suchen, da ja die originalen Aufdrucke auch leicht abwischbar sind. Was auch passt sind 'JenaTherm'-Gläser. Sind aber auch nicht an jeder Ecke zu finden.


    Gruß Lutz

  • Diese 65er stammt nach meiner Einschätzung aus der Bauzeit um 1940/41, noch kurz vorher gab es keine Tragbügelösen an der 65er.

    Die Hinweise zum Glas kann ich bestätigen. Die Höhe ist oft kritisch, selbst bei alten Originalgläsern. Ebenfalls wird es bei Ersatzgläsern bei diesem Modell oft mit dem unteren durch Glasdurchmesser kritisch welcher gerne 2mm zu groß ist.

    Und auch die Originalgläser waren oft ungemarkt. Ich habe hier im baugleichen direkten Nachfolgemodell ein rotes was zwar original scheint, trotzdem aber schlechte Passgenauigkeit hat und keine Markung aufweist.

  • Ich habe gerade mal zwei FROWO 65-Originalgläser mit Aufdruck und Papieraufkleber ausgemessen.
    Oberer Außendurchmesser: 68-69 mm

    Unterer Außendurchmesser 57-59 mm

    Höhe 81-83 mm


    Hallo Jörg


    Für den Fall, daß die von Lutz angegebenen Durchmesser bei Deiner Frowo 65 passen würden (mal nachgemessen?), dann hätte ich hier möglicherweise ein passendes Ersatzglas übrig:


    Oberer Außendurchmesser 69.4mm, unterer Außendurchmesser 59.4mm, Höhe 83.0mm.



    Es hat eine Marke "417/65" im Kreis, welche ich nie einordnen konnte. Da Frowo aber lange in der Schweiz vertrieben wurde (wo das Glas in einer Lampe steckte, in die es nicht reinpaßt), wäre es nicht völlig abwegig, daß es in eine Frowo 65 gehört (spontan würde ich allerdings vermuten, daß das Glas ein paar Jahrzehnte neuer sein könnte als 1940/41).


    Bei Interesse sag' gerne Bescheid - hier liegt es mangels passender Laterne im Schrank.


    Grüße,


    Christina

    Einmal editiert, zuletzt von Nachteule ()

  • Hallo zusammen

    Da ich jetzt ein Glas für meine Frowo 65 (Danke Christina:applaudit:)bekomme, habe ich mal angefangen das alte Schätzchen aufzumöbeln.

    Ich finde die wird richtig Klasse. Zuerst alles was machbar war mit meiner selbstgebauten Drahtbürste gesäubert. In den nächsten Tagen kommt dann die Feinarbeit mit der Handdrahtbürste...

    Mal sehen wie das Endergebnis wird....

  • Wollte mal was loswerden......


    Endlich hat der Jörg es geschaft :prost:, die alt 65-er leuchtet nach einer gründlichen Reinigung wieder mit schönster Flamme.:stark:

    Der alte Docht tut 'et noch ganz gut. Schön ist auch, das der Tank absolut dicht war.

    Bis ich das neue Glas bekomme musste fürs Foto erstmal ein FH-Glas herhalten.

    Ich denke ich lasse die Lampe weiter unlackiert.

    Wieder ein Winterprojekt erledigt.....

    Schönes Wochenende Euch.