Kleine britische Freude zum Jahreswechsel

  • Hallo miteinander,

    am letzten Tag des vergangenen Jahres habe ich mir hier in der Tauschbörse eine Bialaddin 315 von Rolf ergattern können. Und die hat er sogar noch am selben Tag auf die Reise gebracht. Hier auch nochmal vielen Dank dafür.

    So schon begeistert, meine erste Insellampe.

    Erstmal gereinigt:

    Und dann die Bestandsaufnahme:

    Pumpenleder ist durch, da lag aber noch eins in meiner Reservekiste.

    Pumpenbodenventil war fest, ist bestens rausgekommen, wieder gangbar und kommt die Tage wieder an seinen Platz.

    Etwas Dreck im Tank, ist jetzt leidlich sauber. Mal sehen, ob ich da noch mit Schrauben durchschüttel.

    Die erste echte Amtshandlung:

    den patentierten Vorheizer vom Asbestdocht befreit und mittels Ofendichtband einen neuen Docht gebaut. Technik schon mal eins a, optisch wird mir da bestimmt noch was besseres einfallen.

    Vergaser ist frei, Düsennadel gangbar, besser kann das neue Jahr nicht anfangen. Ich freue mich schon auf die ersten Leuchtversuche 🌞

    Liebe Grüße Oliver

  • Glückwunsch!


    freue mich schon auf die ersten Leuchtversuche

    Dann spanne uns mal nicht so lange auf die Folter!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Oliver,


    schöne Bialaddin 320 hast du da :done:!

    Machst du die auch wieder im original Lack?

    Gruß Frank


    P.s.

    Kommst du aus KR-Hüls?

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Hallo Frank,

    ja, Hüls stimmt genau.

    Aber ich halte meine Lampe im Moment noch für eine 315. Die Bilder von den 320ern im Netz haben eine andere Haube. Obwohl die Markierung unter dem Tank wahrscheinlich auf November 66 hinweist, da könnten wir schon wieder bei 320 sein. Die Insulaner scheinen sich da selber nicht so ganz einig zu sein. Vielleicht ist es eine 317,5, als missing link betimmt ungemein wertvoll😉

    Originallack? Noch keine Ahnung. Am Boden ist ein mehr oder minder langweiliges Grau zu finden. Und neuwertiger Tank mit deutlich verlebter Haube ist auch nicht wirklich stimmig. Außerdem sitzt die zentrale Mutter für die Befestigung des Traggestells wirklich bombenfest, da fürchte ich mehr kaputt zu machen.

    Also läuft es wohl zunächst darauf hinaus, die Lampe zum Leuchten zu bringen und dann mal ordentlich zu polieren. Und dann immer mal wieder Kriechöl auf die Mutter. Und dann irgendwann eine Entscheidung Messing oder Lack treffen.

    Liebe Grüße Oliver

  • Hallo Oliver,

    ist eine Bialaddin 320. Die meisten waren silber lackiert.

    Docht aus Keramik oder Glasfaser kannst du bei mir holen, oder wenn du mehr brauchst bei Hauser in Krefeld. Da gibt es Meterware in verschiedenen Breiten.


    Gruß Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Bei der Bialaddin 315 ist das Tragegestell mit drei Schrauben auf dem Tank

    befestigt.

    Die Schraubscheibe weist eindeutig auf eine 320 hin.

    1968 wurde Bialaddin wieder zu Vapalux.

    Ist das Datum über das Punktesystem am Tankboden erkennbar?

    Gruß

    Matthias


    Das leuchtet ein: eine Leuchte, die nicht leuchtet, ist eine Scheinleuchte!

  • Schade, kein exorbitant überteuertes Einzelstück. Nur eine schöne Lampe, die jetzt auch leuchtet:

    Abgesehen vom Glühstrumpf, der mangels jeglicher Montagepraxis die das Auge erfreuende Form eines Pavianhinterns angenommen hat, erster Startversuch und alles bestens.

    Ick freu mir.

    Auf dem Boden ist noch der Stempel "made in England", 6 Punkte oben und 11 unten.

  • So, ein Schrittchen weiter:

    heute hat sich die grosse Zentralmutter mit Hitze und Kriechöl doch zum Aufgeben überreden lassen. Freies Licht von oben, das gibt dann einen prima Einblick in den Tank:

    ...okay, da geh ich die Tage mal dran. Das muss ja nicht wirklich so bleiben 😏

    Aber wir wachsen hier ja alle an unseren Aufgaben.

    Und zum Schluß stellt sich dann die Kardinalsfrage: Lack in silbergrau, wie original, in rot wie die Haube oder so lassen, wie sie jetzt in Messing blinkt?

    Ich kämpfe noch mit mir.

  • Hallo Oliver,

    das ist gut… wenn man das Tragegestell nicht lösen kann wird es schwierig die Brennereinheit zentrisch zum Vergaser auszurichten.

    Sind die Dichtungen noch gut?

    Gruß Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Die Dichtung Vergaser-Tank macht noch einen guten Eindruck, ist irgendein Gummi und noch leidlich flexibel. Die Stopfpackung am Handrad ist dicht, das Pumpenbodenventil ebenfalls. Da dürften keine großen Überraschungen lauern...

    Der Tank hat die ersten Gänge mit Spüli und Spaxschrauben hinter sich, im Moment ruht er in warmem Wasser mit Backofenspray. Sieht schon deutlich besser aus.

    Es geht voran.

    Gut, dass ich noch die ein oder andere Petromax habe, die der Insulanerin auf dem Weg zur Gesundung leuchtend beistehen😁

  • :prost:

    Ja prima!

    Auf der Spindel vom Handrad ist auch eine NBR Gummidichtung.

    Dichtungen und Leder ist kein Problem…, solltest du da was benötigen, einfach melden :done:

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • So, nun das vorläufig wohl letzte update:

    Tank ist leidlich sauber...

    ...und den Rest habe ich vor dem Zusammenbau auch noch mal etwas weiter gereinigt. Die Luftzuführungen im Deckel haben sich den Lösungsversuchen leider widersetzt, dann bleibt das Zeug einfach ungeputzt an Ort und Stelle. Dafür muss ich wenigstens den Pavianhintern nicht opfern 😁

    Fazit: eine sehr angenehme Startprozedur mit dem absenkbaren Spiritus Schälchen, schön leise, angenehme Lichtstärke. Das Ding gefällt mir. Bis zum Eintritt in die Rente bleibt es Messing, danach seh ich weiter.

  • Tach,


    ... ich mag die englischen Lampen. Wenn nur die Sache mit den Vergasern nicht wäre.


    Schön geworden, Deine Lampe!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus