Tilley Vaporizer 606

  • Hallo Thomas,

    M7x1 ist ok.

    Wenn du jetzt noch das Kernloch 6,3 bohrst, sollte es passen, hat hier mal einer im Forum geschrieben.

    M.m. ist M8 viel zu gross, da bekommst du die Duese nicht fest.

    Viel Spass beim Probieren.

    Ich hab mir schon Vapaluxvergaser gebaut, klappt gut.

    Lothar

  • Lothar.

    Da verwechselst du was,oder ich habe mich falsch ausgedrückt.

    Natürlich für die Düse M7x1.

    Aber das Gewinde unten am Verrgaser.

    Es könnte BSF 9/32" sein ,daß hätte 26G,aber der Durchmesser in mm ist zu klein.

    Da passt aber M8x1 passt gerade so....leidlich:/

    Gruß Thomas

  • .....Aber das Gewinde unten am Verrgaser.

    Es könnte BSF 9/32" sein ,daß hätte 26G,aber der Durchmesser in mm ist zu klein.

    Da passt aber M8x1 passt gerade so....leidlich:/

    Gruß Thomas

    ?? Wenn es ein 26G/inch ist hat es also 1,02mm Steigung.

    Was sagt der Flankenwinkel, 55 oder 60°?

    Wenn du schon eine Drehmaschine hast, dann kannst du doch bestimmt auch was genau passendes fertigen. Die Bilder von oben sind doch schon mal vielversprechend. Eigentlich kann man mit so gut wie jeder Maschine Gewinde fertigen. Und in der Zeit in der du Gewindetabellen durchforstest und womöglich noch ein teures Schneideisen für ein paar Einzelstücke bestellst (oder wird das ein Großserienprojekt, dann nehm ich auch 2 :) ) kannst du auch ein paar Jutube Videos über die Wechselradeinstellungen der Drehbank ankucken. Ist nicht schwer, oder komm vorbei dann zeig ichs dir. Ausbildereignungsprüfung HWK habe ich und 3 1/2 Jahre Ausbildung brauchen wir dazu nicht.

    Zeig doch mal ein Bild von deiner Drehe.


    Gruß Jo

  • tja Jo.

    Ich hab am vergaser mit der Lehre gemessen.

    Ich glaube es steht 60 ° drauf.

    Die Drehbank steht in der Firma und ist gut 3mtr. Lang. :tongue:.

    Da gibt es die hebel zum wechseln der Räder.

    DAS bekomm ich von unserem alten Dreher erst im neuen Jahr gezeigt.

    Bilder gibt es für dich auch erst ab 2.1.23.

    Ich hatte ja die Hoffnung,du sagst mir welches gewinde es am vergaserfuß ist.

    Ich bin ja Blechschlosser, und Linkshänder,da steh ich mir oft selbst im Weg ,an der Bank.

    Aber ich bemühe mich.

    Gruß Thomas

  • Linkshänder? Ok, dann wird das nix bei mir, meine Maschine steht an der Wand:naughty::rofl:

    Schaltbares Wechselradgetriebe? Um so besser dann gibts keine schwarze Pranken, wobei meist auch bei diesen Maschinen je nach Gewinde trotzdem noch im Kasten gefummelt werden muss (Zoll/metrisch)


    Am Vergaser hab ich noch nix gemessen, somit kann ich auch dazu nichts sagen.


    Aber: zuerst wird der Flankenwinkel ermittelt, je nach Größe gibt es dazu ein Winkelplättchen mit je einer Spitze 55/60Grad.

    Bei kleineren Gewinden auch mit Messlupe oder Projektor wenn vorhanden. Davon hängen alle weiteren Maße wie Kernloch bzw. Bolzendurchmesser und die Zustelltiefe ab.

    Dann wird mit der richtigen Kammlehre (davon gibt es normalerweise eine Kombi 55/60Grad und eine einzelne für amerikanisches scharfes V-Gewinde mit 60 Grad und inch-Steigung) die Steigung ermittelt.

    Den Unterschied von ein paar Hunderstel zwischen Zoll und metrisch sieht man mit der Kammlehre kaum, aber anhand der Winkel kann man schon mal "vorauswählen".


    Und grosse Maschinen laufen auch mit sehr kleinen Drehzahlen, ideal fürs Gewindedrehen. Meine kleine Chinamühle fängt erst bei 100U/min an, deshalb hab ich mir extra eine Handkurbel für den Spindeldurchlass gebastelt und drehe beim Gewindefertigen von Hand, vor allen bei Werkstücken mit Bund am Ende.


    Gruß Jo

  • Jetzt geht's hier ja richtig los... Voller Ehrfurcht blicke ich mit nur kaufmännischer und IT Ausbildung auf eure Fähigkeiten... Nächstes Leben, da lerne ich metallverarbeitenden Beruf...

  • Tach,


    Jetzt geht's hier ja richtig los... Voller Ehrfurcht blicke ich mit nur kaufmännischer und IT Ausbildung auf eure Fähigkeiten... Nächstes Leben, da lerne ich metallverarbeitenden Beruf...


    ... der Gipfel des Genusses ist Elektromechaniker; der macht auch eine gute Metallausbildung...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: Ich würde auch vom alten Vergaser das Anschlussgewinde weiterbenutzen.