B & L Herold 15''' - passender Docht gesucht

  • Liebe Lampenfreunde,

    mir ist eine Petroleumlampe mit einem 15'''-Herold-Brenner in die Hände gefallen. Problem: Bei dem Docht, der da drin ist (brannte offenbar noch nie), kann ich über das Dochtrad nichts bewegen. Der sitzt enorm fest, wirkt fast etwas zu dick. Wenn ich den Docht entnehme, kann ich aber sehen, dass die Zahnräder, die das Dochtrad in Gang setzt, funktionieren. Vielleicht sollte ich mal mit einem anderen Docht mein Glück versuchen. Aber wo bekomme ich einen, der passt?

    Danke für Eure Hilfe!

  • Hallo , das Stellrad am Brenner sollte nie bewegt werden wenn der Docht trocken ist.

    Hast du mal mit einem Schraubendreher probiert ein Zahnrad zu blockieren und das Stellrad zu drehen zu sehen ob das Zahnrad nicht leer dreht?

    Ist die Dochthülse in Ordnung, oder ist Rost im Schaft?


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Hallo, falsch gemacht ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, du Wusstest es bis jetzt nicht.

    Aber dazu ist ja das Forum ja da, um Fragen zu stellen und hilfreiche Tipps zu bekommen. :prost:

    Du kannst dir ja mal diese Anleitung durchlesen, es stehen ein paar interessante Dinge über Dochte.

    https://www.pelam-forum.de/cor…-loebke-2020-02-23-5-pdf/


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

    2 Mal editiert, zuletzt von Nafta ()

  • Hallo Aladin76,

    ich habe mir mal einen originalen Docht für den Herold-Brenner gekauft (siehe Foto). Der ist in Längsrichtung geriffelt und nicht gerade dünn würde ich sagen. Daneben habe ich zum Vergleich einen Docht aus neuer Produktion ohne diese Riffelung gelegt, aber die Dicke ist schwer zu erkennen. Den originalen Docht habe ich nicht eingebaut, dafür ist der mir zu schade. Stattdessen habe ich mir einen anderen Docht aus alter Produktion gekauft, der auch so eine Längsriffelung hat. Im Vergleich zu meinem Kosmos-Brenner ist der Abstand zwischen innerem und äußerem Rohr bei meinem Herold größer, was vielleicht auch eher für dickere Dochte spricht. Vielleicht ist bei dir einfach nur die Dochtführung oder der Docht selbst dreckig und verklebt?

    Viele Grüße
    Ricky

  • Moin, ich habe die Zahnräder mit einem Schraubenzieher blockiert - da funktioniert alles, wie es soll. Auch die Dochthülse wirkt sauber, ich habe nochmal nachgeputzt und jetzt Docht eingezogen (Kraftakt!). Jetzt gucke ich mal, ob sich was bewegt, wenn der Docht Petroleumgetränkt ist. Melde mich. Danke an alle bis hierhin!

  • Rückmeldung: Die Lampe brennt, aber der Docht lässt sich nicht verstellen. Der Docht sitzt auch unglaublich straff. Bin mir nicht sicher, ob das der Grund ist, oder die Mechanik nicht ordnungsgemäß arbeitet. Es macht aber den Eindruck, als drehen die Zahnräder, aber wegen der enormen Festigkeit drehen sie auf der Dochtoberfläche durch. Ist das Möglich?

  • Ist das Möglich?

    Ja, wie Du selbst unzweifelhaft festgestellt hast.

    Es gibt halt unterschiedlich dicke Dochte,

    die lassen sich auch mit Petroleum getränkt, nur schwer verstellen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |