Petromax 829 Bundeswehr oder nicht?

  • Hallo in die Runde,

    natürlich bin ich vernünftig und brauche keinesfalls noch eine weitere Leuchte in meiner kleinen Sammlung!

    ...aber irgendwie bin ich direkt im Nachbarort auf eine 829 (vermutlich, das Schild fehlt) in Messing und mehr oder minder hässlich überlackiert gestossen.

    Und da ist es doch unser aller heilige Pflicht, diese Lampe aus ihrem Elend zu befreien, oder?

    Also konnte ich nicht anders, als ihr eine neue Heimstatt zu bieten.

    Vorher/Nachher:


    Der Vorbesitzer hat mir erklärt, dass das eine ehemalige BW-Lampe sei, bei der mittels Salzsäure die Beschichtung entfernt worden sei.

    Ist das plausibel oder eher eine Käpt´n Blaubär- Geschichte?

    Leuchten kann sie hell und gut, aber da unterscheiden sich die Militaristen ja wohl nicht von der Zivilbestückung.

    Nach dem Entlacken zeigte sich die Oberfläche des Tanks gemessen am Alter in ziemlich gutem Zustand.

    Ebenso das Traggestell, das unlackiert war und mit Dremel und Polierfilz recht gut aufzuarbeiten war.

    Nur die Haube macht den Eindruck, als ob sie mal mit zu grobem Strahlgut behandelt wurde.

    Am Boden ist der Tank gestempelt, das gute Stück sollte vom 03.01.1964 sein.

    Ich dachte immer, Bundeswehrmäxe wären nicht gestempelt?

    Vielleicht kann das Schwarmwissen mir da weiterhelfen?


    Bleibt erleuchtet

  • Gestempelt wurde in den 60ern AFAIK noch nicht, militärisch wie zivil. Auf dem Bild sieht das Handrad für mich eher nach Geniol aus, ist da eine Reliefschrift drauf, die ich im Bild nicht sehe? Der Dominorapid passt da eigentlich nicht zu, aber der kann ja mit einem Teil aus einer ausgeschlachteten Älteren ersetzt worden sein. Is der eher schwarz oder in grau verfärbtes exblau? Es könnte sich auch insgesamt um eine Patchworklampe handeln, zumindest mit neuem Tank an altem Rest.

    Ich finde dieses Messing -"Antikfinish" mit der matten Haube übrigens extrem geil, wenn da jetzt noch etwas Betriebspatina und Anlassfarben drauf kommen wird es noch cooler.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Wenn auf der anderen Seite des Tragegestells auch noch Löcher sind, also zwei Schilder verbaut waren, ist zumindest das Tragegestell EX Bundeswehr :)

    Das Handrad (Geniol) passt vom Alter her nicht zum Donminorapid, also da ist zumindest mal was gebastelt worden.

    Mehr Fotos von ringsrum helfen immer :)

  • Danke für die Infos 👍

    Stimmt, das Handrad passt nicht wirklich. Ist zu schwarz und ungemarkt.

    Dominorapid scheint würdevoll erbraunt zu sein, das würde ja zu Anfang 64 passen.

    Löcher für ein zweites Schild sind nicht vorhanden.

    Da, wenn ich das bisher so richtig aus dem Forum gesogen habe, nur die zivilen Lampen gestempelt wurden ziehe ich mal einfach folgendes Fazit:

    Tank und Rapid von 64, kein Wehrdienst. Handrad von irgendwann danach.

    Haube definitiv mal entchromt, da sind noch Reste zu erkennen.

    Traggestell auch eher zivil als militärisch, zu wenig Löcher. Ob früher mal verchromt ist nicht zu erkennen.

    Ob verchromt oder nicht bleibt im messingfarbenen Dunkel der Vergangenheit.

    Wie im Eingangspost schon gesagt, ist ja eigentlich auch Brause.

    Hauptsache, sie leuchtet wieder, und das macht sie echt prima 😎

  • Tank und Rapid von 64,

    Rapid vielleicht, wenn der Tank gestempelt ist, höchstwahrscheinlich nicht, auch nicht in zivil. Das Geniol-Handrad würde zur Stempelung passen (70er?), vielleicht war da mal der Rapid beschädigt und wurde durch einen alten Domino ersetzt, der von einer ausgeschlachteten Alten stammte.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Naja, ein jeder liest sich das ein bisschen anders zurecht, ich halt auch.

    Wenn ich die vorherrschende Meinung hier und auch in anderen Foren zugrunde lege, gab es die Bodenprägung ausschließlich in den 60ern.

    Damit bleibe ich bei 64, Rapid erhalten, Handrad ausgetauscht 😉

  • Hmm :/

    Da "glaube" ich dem Leo jetzt aber mehr.

    Wenn er schreibt, die 4-stelligen stammen aus den 60ern,

    die 6-stelligen kamen später, so steht er nicht alleine ...

    Habe ja selbst einige Exemplare, mal solche und auch solche.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Steven, da brauchste nix raus suchen gehen.

    Das war definitiv so.

    Wer sich nur hier im Pelamforum oder im Nachbarforum von Hytta schlau liest,

    ist natürlich auf solche "Quellen" angewiesen ...


    Komm(t) einfach mal rum zu einem Lampensammlertreffen und unterhaltet Euch/Dich mit den Leuten,

    die lange VOR Pelam & Co. mit der Materie zu schicken hatten und noch haben

    und sich selten bis gar nicht in den sozialen Medien tummel(t)en.

    Merke: Das Internet weiß nicht alles.

    Da draußen spielt die Musik ...

    Bauklötze staunen ist da angesagt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Off Topic

    Komm(t) einfach mal rum zu einem Lampensammlertreffen und unterhaltet Euch/Dich mit den Leuten,

    Hallo Rüdiger,

    ja, ich habe auch schon tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, vielleicht mal zu einem Lampentreffen zu kommen.

    Ein "Live"-Gespräch ist natürlich immer wertvoller und nachhaltiger als was geschriebenes.

    Und es macht natürlich viel mehr Spaß, real miteinander zu sein ... und vielleicht auch das Gesicht hinter dem Namen eines Foristen kennnenzulernen.

    Und - ich glaube das so dem schreiben nach - das sind alles ganz anständige Leut ;-)


    Merke: Das Internet weiß nicht alles.

    Da hast Du absolut recht. Es weis nicht alles.

    Wenn es dann mal was weiß, ist es aber immer wichtig nicht nur zu lesen und zu glauben sondern die Informationen im Netz soweit man das kann auf Wahrheitsgehalt abzuchecken bzw. kritisch zu betrachten..

    Aber das ist mir auch schon in gemütlicher Runde am Lagerfeuer passiert, das z.B. ein "echter Insider der Materie" einen "fachlichen" Tipp zur Schuhpflege von sich gegeben hat, der sich hinterher (laut einem gelernten Schuhmacher) sogar als schädlich herausgestellt hat ;-)
    Merke: man darf nicht alles glauben, was in der Zeitung steht. Und nicht nur in der Zeitung ...


    Sodann, auf irgendwann auf einem Treffen!


    Grüße - Steven

  • Und - ich glaube das so dem schreiben nach - das sind alles ganz anständige Leut ;-)

    Aber sowas von und noch viel mehr!

    ;-)


    Solche Real-Life-Treffen haben ja noch viel mehr unschätzbare Vorteile.

    Zum Bleistift muss man nicht mit Smileys arbeiten, die missverstanden werden könn(t)en,

    man kann sich in der Regel Gleucht & Co. bis zum Abwinken betrachten, vorführen lassen,

    in persönlichen Gesprächen Informationen einsammeln, die hier aus verständlichen Gründen

    eher max. als PN ausgetauscht werden, Bekanntschaften knüpfen, Freundschaften schließen

    und vertiefen, Bezugsquellen auskundschaften, sich das eine odere Schätzchen ergattern,

    ganz ohne Schnappatmung zu erleiden, sich hier und da kulinarischen Genüssen hingeben,

    gelegentlich auch mal auf etwas anstoßen, man hat es ja nicht weit "nach Hause"

    und ganz nebenbei urlaubt man und kann seinen kulturellen Horizont erweitern.

    ... halt alles das, was virtuell so gar nicht möglich ist.

    Solche Treffen auf Campingplätzen, bei Wind und Wetter usw., muss man halt auch mögen,

    vor allem sind das keine reine "Altherren"-Treffen, die meisten Teilnehmer bringen ihre

    BEVAs mit, ihre Sprößlinge und Fellnasen ebenfalls.

    Mir würde inzwischen was fehlen, freue mich immer schon beim Abschied aufs nächste Treffen,


    Die 6-stelligen kamen erst noch viel später, Anfang der 90er, als die Portugal-Phase vorbei war.

    Einspruch, Euer Durchlaucht ;-)

    Gerade auch die Lampen aus portugisischer Fertigung (Geniol, Hipolito) hatten

    Tankboden-Prägungen, sechsstellig.

    Nimm einmal Kontakt mit dem Reinhold aus Bad Saulgau auf, der weiß sehr viel darüber.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |