Das richtige "Benzin" für Lampen / Kocher

  • Hallo,


    ich habe mir beim letzten Black Friday ne Coleman Dual Fuel gekauft, meine erste Coleman neben den PXen. Macht auch einen wirklich guten und massiven Eindruck - bin positiv überrascht.


    Meine Frage wäre allerdings mal bezüglich der verschiedenen Benzin Brennstoffe abseits der Zapfsäule. Ich kenne Coleman Fuel bereits und nutze es für meine Benzinfeuerzeuge als Ersatz für teures Feuerzeugbenzin. Ich nehme mal an, dass das für die Lampe auch geeignet wäre?


    Was genau ist dann das Coleman "Camp Fuel", was es in USA in größeren Gebinden gibt ? Das wird dort auch von Crown ebenso vertrieben - nur billiger als Coleman. Ist das letztendlich beides das gleiche Produkt was bei uns in 1L Flaschen als Coleman Fuel verkauft wird? Gibts ja hier auch von Primus - Primus Fuel. Handelt es sich bei all diesen Herstellern und Bezeichnungen um das gleiche Produkt?


    Was genau meinen die Ammis mit der Bezeichnung "White Gas"? Ist damit genau sowas wie Coleman Fuel gemeint oder deren Bezeichnung dafür, was wir Petroleum nennen also sowas wie Petromax Alkan bis hin zum Gillanzünder?

    Gibt es bei uns auch vergleichbare "saubere" Benzinfuels in größeren (günstigeren) Gebinden für diese Benzinlampen / Kocher? Zum Beispiel Aspen4T ? Oder andere Alternativen?


    Wie viel schneller macht man sich die Lampe zur Sau mit Benzin von der Tankstelle im Vergleich zu diesen saubereren Brennstoffen?


    Danke schonmal wer darüber was genaueres sagen kann :)

  • Ich empfehle acetonfreien Bremsenreiniger

    Falls Du in die NL kommst, kannst Du im Jumbo Supermarkt das Wasbenzine von SEL kaufen.

    Direktlinks sind hier unerwünscht, deswegen siehe die PN an Dich.


    Kenne beide Produkte, sind voll in Ordnung, nicht zu teuer und vor allem ohne Additive.

    Wird von vielen Usern verleuchtet.

    Allemal günstiger als das Coleman Fuel oder das Aspen4.



    Zu den anderen Fragen kann ich Dir nicht viel antworten.

    Das Coleman Fuel hatte ich mal zufällig, als Beifang zu einer Coleman-Lampe.

    Hat mich nicht überzeugt ...


    Zu "white gas" mal diese Übersetzung lesen:

    https://ablecamper-com.transla…x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

    (hoffe, der Link funzt bei Dir)

    So wie ich das lese, ist das Camp Fuel dieses white gas.


    Tankenbenzin, egal welche Sorte, würde ich nicht verwenden.

    Es enthält für Lampen und Kocher unnötige Additive und Benzole, die nicht rückstandsfrei verleuchtet werden

    und unnötigerweise die Umwelt belasten und obendrein vor allem Indoor absolut ungesund sind.

    Im Dauergebrauch setzen sich auch die Vergaser mit Rückständen aus dem Tankenbenzin zu.


    In diesem Sinne ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger, folgendes entnahm ich deinem Link.

    Weißes Gas ist ein sauberes Gas

    Es enthält keine Verunreinigungen und ist farb- und geruchlos, da es keine Zusatzstoffe oder giftige Gase enthält.


    Geruchlos ist aber bestimmt ein Übersetzungsfehler?


    Lieben Gruß, Peter.

    PX-pleibs xund

  • Zusätzlich zu den in #3 dargestellten Störeigenschaften von Tankenbenzin handelt es sich bei selbigem um Brennstoff, im Bruttopreis sind also hierzulande Mineralöl- und CO2-Steuer enthalten auf die dann noch Mehrwertsteuer draufkommt. Bremseneiniger ist hingegen kein Brennstoff sondern ein Reinigungsmitttel, darf aber natürlich trotz technischer Eignung deshalb auch nicht als solcher verwendet werden :besserwisser:

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Vielen Dank für die bisherigen Infos.


    Ich nehme mal an, dass die mit "White Gas" das meinen, was bei uns als Coleman Fuel im 1L Gebinde verkauft wird. Beim Coleman Fuel 1L steht auch bei mir auf der Flasche Naphta als Inhaltsstoffe wie auch im Link von ABurger bezüglich des White Gas / Coleman Camp Fuel. Es ist für Kocher und Starklichtlampen aber nicht als Lampenöl zu verwenden.

  • Bevor du dir weiter einen Kopf machst nimm einfach Bremsenreiniger ohne Aceton. ( Oder wenn in der Nähe der Niederlande das Wasbenzine) Ist das günstigste und funktioniert bestens in allem, Lampen und Kocher. Natürlich nur für die, die ansonsten mit Benzin betrieben werden.

  • aber nicht als Lampenöl zu verwenden.

    ... war ja auch nicht gefragt oder irgendwo erwähnt.

    Ein bisserl das eigene Schmalz einsetzen, bewahrt vor manchem Schabernack ...



    Bremseneiniger ist hingegen kein Brennstoff sondern ein Reinigungsmitttel, darf aber natürlich trotz technischer Eignung deshalb auch nicht als solcher verwendet werden

    Acxh ja?

    Und der Grillie?

    Ist auch anders versteuert, als das Lampenöl.

    Fehlt noch, daß man jetzt Steuer-IDs für Lampen-, Heizer- und Kochernutzer ausgibt

    und die auf Zoll- und Steuerkonformität überprüft ....

    Tipp:

    Schlafende Hunde spätestens am Freitagnachmittag wecken.



    Hallo Rüdiger, folgendes entnahm ich deinem Link. Weißes Gas ist ein sauberes Gas

    Das ist eine Übersetzung von/durch Google.

    Denke, da muß man etwas interpretieren und auf die Realität transformieren - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Grilli ist Lebensmittel, anders als Bremsenreiniger oder Brennstoffe. Ggw. wird sowas zum Glück von hoheitlicher Seite ignoriert. Ich find es allerdings gefährlich, wie hier immer gerne Bruttopreise verglichen werden, die sich aus unterschiedlichen Steuern ergeben. Mutig finde ich es, wie offen sich hier viele zur regelmäßigen Verwendung von Lebensmitteln, Reinigern u.ä. als Brennstoff bekennen oder dazu raten, obwohl man sowas doch i.d.R. auch rein hypothetisch in Hinsicht auf technische Eignungen bequatschen kann. Die technischen/chemischen/physikalischen Eigenschaften eines Stoffes sind schließlich unabhängig von seinem steuerlichen Status. Nur der Bruttopreis halt nicht ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Grilli ist Lebensmittel,

    Du beliebst zu scherzen?

    Wie wird denn ein Erdöldestillat zu einem Lebensmittel?

    Oder meinst Du den Fettsäuremethylester, der aus Biomasse hergestellt wird?



    Also im Allgemeinen schätze ich ja Deine Beiträge, aber auf den Post #9 komme ich gerade nicht klar.

    Wären wir jetzt in einem Steuerberater-Forum, okay - da mag es angehen, daß man brutto und netto usw.,

    aber hier sind wir doch i.d.R. Endkunden, die einen Bruttopreis zu zahlen haben oder?

    Im Versandhandel mögen noch Frachtkosten dazu kommen, u.U. Gefahrgutzuschläge, aber gezahlt wird immer inklusive Warenpreis + MwSt. + Zollabgaben + sonstwas - aber der Endpreis ist bei mir immer der Bruttopreis.

    Wo liegt da die von Dir angeführte Gefährlichkeit, Bruttopreise zu vergleichen?

    Oder habe ich was verpaßt? - Dann kläre man mich bitte auf!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Wie wird denn ein Erdöldestillat zu einem Lebensmittel?

    Ganz einfach, indem es als Lebensmittel deklariert und versteuert wird, deshalb ja Grillanzünder, weil er kein Brennstoff ist sondern ausschließlich als Anzündhilfe bei der Zubereiten von Grillgut zu verwenden ist, im Gegensatz zu chemisch identischen (Lampen)öl, das als Brennstoff deklariert und versteuert ist und entsprechende Verwendung finden darf. So wie Dieselöl (ohne Additive) ja chemisch identisch mit anders besteuertem leichten Heizöl ist. Dieses aber mit dem Ziel zu kaufen um es ein (älteres/taugliches) Kfz zu tanken und das dann auch zu tun ist dann aber Steuerhinterziehung und wurde/wird auch gerne mal entsprechend verfolgt.

    Zitat

    - aber der Endpreis ist bei mir immer der Bruttopreis.

    Wo liegt da die von Dir angeführte Gefährlichkeit, Bruttopreise zu vergleichen?

    Wenn die Differenz von verglichenen Bruttopreisen sich wesentlich oder komplett aus dem Steuerstatus ergibt ist es wenig erhellend, dann Bruttoppreise von Stoffen nach ihrer chemisch/technischen Beschaffenheit oder Bezeichnung zu vergleichen mit Zielrichtung "günstig". Schmuggelzigaretten z.b. sind i.d.R. auch immer deutlich "günstiger" als versteuerte und/oder verzollte, selbst bei gleichen technischen Eigenschaften. Der Kauf und Konsum ist aber halt auch mit gewissen rechtlichen Risiken verbunden.


    Mir erscheint es in einem öffentlichen Forum irgendwie gefährlicher, wenn jemand inhaltlich schreibt "ich hinterziehe ständig Steuern, indem ich ständig X als Y anschaffe und verwende" anstatt zu schreiben "man könnte "günstiger" wirtschaften indem man X als Y anschafft und verwendet. Näher möchte ich das in einem öffentlichen Forum lieber nicht ausführen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Genau mein Humor, Deine Erläuterungen - in der Tat.


    Genauso gefährlich sind dann auch die Empfehlungen in anderen Foren,

    wo man auf Artikel hinweist, die man direkt bei Ali bestellen kann,

    die dann ohne Steuer- oder Zollaufschlag bei den Empfängern landen,

    weil sich vermutlich niemand in NSA-Manier in die Foren schleicht und

    dort nach Steuer- und Zollsündern fahndet.


    Mir sind hier einige User bekannt, die selbst bei einer hoheitlichen Behörde angestellt sind,

    offensichtlich aber ihre Füße still halten ...

    Müssen wir nun fürchten, demnächst von bestimmten Fahndern daheim besucht zu werden,

    weil es doch den einen oder anderen Bedenkenträger gibt, der ....?


    Hmm, wegen Steuerhinterziehung verknackt zu werden, beinhaltet ja auch,

    vorbestraft zu sein und einen Eintrag im Bundeszentralregister zu kassieren.

    Oohh, mir schwant fürchterliches.

    Bin wech, Selbstanzeige erstatten ...

    - habe letztens eine Flasche Lebensmittel in meiner Feuerhand gekippt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • sag mal polaris.

    Warum reitest du eigentlich immer auf diesem Thema jetzt schon in 3 Beiträgen darauf herum?

    Das hatten wir schon mal vor ein paar Jahren,und davor auch schon mal.

    Ich würde einfach den ball flach halten wegen irgendwelchen Ziehungen.

    Es gibt genug dumme in dem Staat, die mitlesen.

    Nicht das hier noch "zu" gemacht werden wird.

    Das möchte keiner von uns.

    Stellt euer zeugs vor,wie ihr es repariert/ganbar gemacht habt.

    Nicht alles tot diskutieren,Grips einschalten,handwerkliche Fähigkeiten zeigen.

    Gruß

    Coronasivert

  • Ich würde einfach den ball flach halten wegen irgendwelchen Ziehungen.

    Es gibt genug dumme in dem Staat, die mitlesen.

    Nicht das hier noch "zu" gemacht werden wird.

    Genau das is ja meine Sorge, wenn sowas hier regelmäßig auftaucht. Grade in Zeiten des NetzDG.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • ...

    Oohh, mir schwant fürchterliches.

    Bin wech, Selbstanzeige erstatten ...

    - habe letztens eine Flasche Lebensmittel in meiner Feuerhand gekippt.

    Ich komm mit...

    Ich verbrenne regelmäßig das Lebensmittel Rapsöl in meinen Öllampen. :pfui::baby:

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • d5506fahrer

    Hat das Thema geschlossen