Nadel bei Geniol

  • Hallo zusammen :prost:

    Ich habe diese Woche eine Geniol 150hk gekauft. Heute ist sie dann angekommen. Sofort einmal gepumpt, um zu schauen, ob das Teil auch dichthält.

    Oben am Vergaserteil konnte man ständig eine leises pfeifen hören.

    Leider kann ich hier, aus welchen Gründen auch immer, kein Bild anhängen.

    Gerade habe ich die düse auseinandergenommen und mir ist aufgefallen, dass die Nadel gar nicht durch die düse ging. Ich vermute Mal, dass sie, also die Nadel zu kurz ist.

    Kann ich diese aus dem "Stab" vorsichtig rausziehen oder muss ein Ersatzteil her?

    Geradegebogen hab ich sie schon.... Leider dennoch zu kurz.


    Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche schonmal einen schönen Feierabend!

  • Hallo,

    die Höhe der Nadel läßt sich über die Nadelstange einstellen. Dazu muß der Vergaser zerlegt werden.

    Wenn es bei Dir am Vergaser "Pfeift", hält vermutlich das Pumpenbodenventil nicht dicht.

    Grundlegende Funktion, Zerlegen und Instandsetzen kann man sich hier gut erlesen:

    Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500

    Wenn es bei oder nach der Lektüre noch Fragen gibt, dann nur zu!

    Grüße - Steven

  • Hallo Steven,

    Lieben Dank dir, die Nadel ist schon Mal gerettet.

    Muss die Bleidichtung ersetzt werden, wenn ich das abschraube, bzw. Kann da auch einfach ein kupferring rein?

    LG

  • Muss die Bleidichtung ersetzt werden, wenn ich das abschraube, bzw. Kann da auch einfach ein kupferring rein?

    Servus!

    A: ja (muss ersetzt werden)

    B: Nein (Cu-Ring geht nicht - zu dünn, nicht quetschbar)


    BTW

    Die Düsennadel muss nicht sehr weit aus der Bohrung "schauen",

    "ein Hauch von" reicht, also max. 0,2 mm, eben nur soweit, daß man sie fühlen kann

    (ein Lappen oder Watte o.ä. hängen bleibt), mehr muss nicht

    Die einzige Aufgabe ist, lediglich Rußflocken von der Düsenbohrung weg schaffen

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ok, danke für die Info!

    Die Dichtung am Vergaser ist leider wirklich undicht. Würde mir jemand eine neue für einen Obolus zusenden?

  • Die Dichtung am Vergaser ist leider wirklich undicht. Würde mir jemand eine neue für einen Obolus zusenden?

    Von diesen Bleidichtungen Nr. 90 kann man nie genug zu liegen haben.

    Einmal zwei mm den Vergaser (oder den Rapid) zu weit eingeschraubt,

    ist sie entsprechend gequetscht und dichtet nach dem Korrigieren durch Zurückdrehen nicht mehr.

    Manche verwenden Dichtungen aus Viton, die sind mehrfach verwendbar - aber ...

    damit wackeln die Aufbauten wie Rapid oder Vergaser, wie ein Kuhschwanz.


    Aber man kann sich aus Bleiplatten /vom Spengler) mittels Tanzeisen sich selbst

    solche Bleidichtungen schnitzen.

    Aber vielleicht meldet sich ja jemand, der welche im Überfluß zu liegen hat oder welche für Dich stanzt?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Aber man kann sich aus Bleiplatten /vom Spengler) mittels Tanzeisen sich selbst

    solche Bleidichtungen schnitzen.

    Ich korrigiere meinen Vertipper:

    Aber man kann sich aus Bleiplatten (vom Spengler) mittels Stanzeisen selbst

    solche Bleidichtungen schnitzen (lassen).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Bevor Du sie weiter auseinanderschraubst würde ich erstmal die für die Funktion fürs erste nicht notwendige Nadel einfach rausschrauben und es dann ohne probieren. Da das Vergsaerfußventil ja offenbar nicht dicht ist nich tmir Rapid sondern mit einem Spiritus vorgewärmten Start ohne Druck.

    Dann weißt Du vor dem Auseinanderschrauben genauer, wo du noch ran rnußt und wo nicht.

    Schade das es grade mit Phot wieder nicht geht - ist die Nadel zusätzlich zum Verbiegen eventuell auch am Ende abgebrochen? Wenn ja, reicht eine neue Nadel und Du mußt den Vergaser nicht erst zerlegen und die blöde Mittelverschraubung dicht kriegen nur um die Länge der Stange einzustellen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Bevor Du sie weiter auseinanderschraubst würde ich erstmal die für die Funktion fürs erste nicht notwendige Nadel einfach rausschrauben und es dann ohne probieren. Da das Vergsaerfußventil ja offenbar nicht dicht ist nich tmir Rapid sondern mit einem Spiritus vorgewärmten Start ohne Druck.

    Dann weißt Du vor dem Auseinanderschrauben genauer, wo du noch ran rnußt und wo nicht.

    Schade das es grade mit Phot wieder nicht geht - ist die Nadel zusätzlich zum Verbiegen eventuell auch am Ende abgebrochen? Wenn ja, reicht eine neue Nadel und Du mußt den Vergaser nicht erst zerlegen und die blöde Mittelverschraubung dicht kriegen nur um die Länge der Stange einzustellen.

    Hallo, danke für die Nachricht!

    Die Nadel war nur verbogen, diese habe ich gerichtet und korrekt eingestellt. Ich probier's aber Mal aus!

  • Jaja, das leidige Thema mit Düsennadel und Düse. Ich habe die Erfahrung gemacht, das man am besten die Nadel und die Düse abschraubt. Dann die Nadel in die Düse fallen lassen. Wenn dann die Nadel auf der Außenseite zu spüren ist, dann ist alles gut, wenn nicht, wird ein Ausrichten nicht zum gewünschten Ergebnis führen, da die Nadel irgendwo in der Innenseite der Düse hängen bleibt. Hier versuchen mit einem 2er Bohrer, den Grad vorsichtig in der Düse zu beseitigen, hilft im Regelfall immer.

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Jaja, das leidige Thema mit Düsennadel und Düse. Ich habe die Erfahrung gemacht, das man am besten die Nadel und die Düse abschraubt. Dann die Nadel in die Düse fallen lassen. Wenn dann die Nadel auf der Außenseite zu spüren ist, dann ist alles gut, wenn nicht, wird ein Ausrichten nicht zum gewünschten Ergebnis führen, da die Nadel irgendwo in der Innenseite der Düse hängen bleibt. Hier versuchen mit einem 2er Bohrer, den Grad vorsichtig in der Düse zu beseitigen, hilft im Regelfall immer.

    Nadel und düse funktionieren wieder. Es sind tatsächlich die zwei Bleidichtungen an Rapid und Vergaser.

    Wie schaut's denn aus? Hat jemand noch welche über :tongue:

  • …Bleidichtungen an Rapid und Vergaser.

    Wie schaut's denn aus? Hat jemand noch welche über :tongue:

    Ich vermute sowohl der Hersteller als auch der qualifizierte Fachhandel haben so viele am Lager, dass sie diese glattweg zum Verkauf anbieten! :naughty:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo nochmals 😄

    Ich hab neue Dichtungen bestellt und eingebaut. Alles funktioniert soweit!

    Jetzt hab ich eine "Trockenübung" gemacht, um zu schauen, ob die Lampe den Druck hält. Leider entweicht jetzt wieder oben an der Nadel Luft.

    Legt dich das, wenn später Öl gefördert wird oder muss ich nochmal Ran?

    Die Nadel steht im vorgeschriebenen Abstand heraus.

    LG und danke euch !

  • Entweder ist das Vergaserfußventil immer noch undicht (Federspannung? Gummi sitzt schief?)

    oder man muß das Nadelgestänge entsprechend justieren?

    "Von alleine geben" tut sich das meiner Erfahrung nach, nicht - statt Luft kommt dann der Sprit oben raus.

    Aber ...

    Du kannst auch auf ein dicht schließendes Vergaserfußventil pfeifen verzichten,

    wenn Du die Lampe künftig per "Sanftstart" in Betrieb setzt, weil es dann dieses Ventil nicht mehr braucht-

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Sehr schön!

    Immer wieder eine besondere Freude, zu sehen,

    daß die Bemühungen Früchte tragen!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Prima!

    Schreib uns doch noch Deine abschließende Lösung des Problems, wenn du möchtest.

    Es ist immer "ganz nett", die gefundene Lösung auch für die Nachwelt zu erhalten ;-)

    Grüße - Steven

    Klar!

    Die Dichtung des rapid war leider schon sehr versprödet. Diese hab ich mit Kachelofensilikon "ersetzt".

    Dann hat schon alles eigentlich Recht gut geleuchtet. Eine deutliche Verbesserung brachte aber das entgraten und anphasen des Mischrohres. Auspuffpaste hab ich natürlich auch an den Tonbrenner gegeben :)