Ca.1905 Kinley-Licht und Apparatebau Gesellschaft Lampe

  • Hallo alle,


    Als ich diese elektrifizierte Lampe zum ersten Mal sah, sah sie so aus, wie es manchmal genannt wird:

    eine "Steampunk"-Lampe. Manometer, Messingrohre und ein gelöteter Zweig mit Fassungen für elektrische Lampen.

    Ich wusste sofort, was es war, da ich 2018 ein weiteres Exemplar dieser Lampe (ohne Stromkabel und Glühbirnen) im französischen Lampenforum gesehen hatte.

    Ich habe es gekauft, obwohl ich sicher war, dass es eine große Herausforderung sein würde, es wieder zum Leben zu erwecken.

    Ich hatte gehofft, dass wesentliche Brennerteile unbeschädigt waren und ja, die Düse und der Vergaser waren in Ordnung,

    nur eine Bohrung im kombinierten Kraftstoff- und Generator-U-Rohr. Der Tank hatte ein gebohrtes Loch und leider war das Kraftstoffaufnahmerohr weg

    und das Hauptkraftstoffventil wurde mit einem 6-mm-Loch für das Stromkabel gebohrt. Ein weiteres Loch im Ende des gegossenen Mischrohr-Brennerteils.

    Ich nahm Kontakt mit dem Besitzer des anderen einzigen bekannten Exemplars dieser Lampe auf, dem französischen Sammler Serge Dupont.

    Er hat mir geholfen, indem er mir ein Bild seiner unbeschädigten Lampe geschickt hat, und war eine große Unterstützung während dieser Restaurierung.

    Der Tank wurde gesteckt und gelötet und die anderen Löcher wurden gesteckt. Ich musste ein neues Kraftstoffaufnahmerohr reparieren

    und das durch eine Bypass-Operation durch das Hauptkraftstoffventil verbinden. Ein Stechstab und eine Nadel wurden benötigt, und ebenso wie ein Halter für den Glühkorp.

    Dann blieb nur noch ein Problem übrig; das Kraftstoff-/Pumpenstopfen-Rückschlagventil, wo Feder und Gummi mit Halter weg waren.

    Es war ein Typ, den ich noch nie zuvor gesehen hatte, aber mit Bildern von Serge gelang es mir, auch diesen Teil zu reparieren. Druckprobe gemacht und alles OK

    und zum Schluss noch ein Beleuchtungsversuch mit großem Erfolg.


    Also...... was ist das für eine Lampe?


    Es handelt sich um eine Leuchte der "Kinley-Licht und Apparatebau Gesellschaft, Frankfurt am Main". Dies ist eine Drop-In-Tank Lampe und zeigt einen Rahmen oder eine Lyre und eine Hängelampe an.

    Hergestellt wahrscheinlich um 1905, mehr oder weniger ein paar Jahre, da die Firma Kinley-Licht Anfang des 20. Jahrhunderts nur für kurze Zeit aktiv war!

    Es gibt keine Papiere zur Identifizierung dieser Lampe. Es gibt ein paar Brennerpatente in den Jahren 1901 und 1904 für Kinley-Licht und auch für Phillip Ullmann,

    die eine gewisse Bedeutung für das Brennerdesign des Brenners dieser Lampe gehabt haben könnten, aber keine direkte Übereinstimmung.

    Führende Personen der Firma Kinley-Licht sind wenig später an zwei weiteren deutschen Lampenfirmen beteiligt, der Continental-Licht und Apparatebau-Gesellschaft und der Standard-Licht-Gesellschaft. Dies kommt aus der Forschung von Erik Leger durch PLC Neal McRae!!


    /Conny


    vor..............





      


      


  • Auch wenn das fern von meinen eigenen Interessen ist: Ich bin immer wieder beeindruckt von den Lampen und Restaurationsprojekten, die Du hier vorstellst! :hail:

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Tach Conny,


    ... hast Du nicht letztens gesagt, Du hättest keinen Platz mehr? Mein Angebot steht... :naughty:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: ... super restauriert, ganz großes Kino :respekt: :respekt:

  • Hallo Conny
    nicht mein Sachgebiet, aber Du hast meinen vollen Respekt das bringen nicht alle zu Stande. Die Lampe ist einfach nur super. Eine Frage habe ich noch als absoluter Laie in dem Gebiet. Du schreibst es sei eine Drop-In-Tank Lampe. Basiert diese auf dem Prinzip einer Karbidlampe oder wie muss ich mir das Vorstellen. Wäre toll wenn Du einen Laien aufklären könntest

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • "Drop-in fount" ist ein englischer Ausdruck für einen Leuchtenkörper, der in einen Lampenrahmen eingesetzt wird. Wie bei meiner AB Aladdin Vesta Lampe .


    Es hat also nichts mit Karbidlampen zu tun, auch wenn man z.B. von einer Tropffunktion spricht.



    Leo- Ja, Vergaser und Düse sind sich sehr ähnlich. Meine Düse ist aus Stahl.


    /Conny