15''' Gaudard Brenner will nicht sauber brennen

  • Achtet man darauf nur gute alte Brenner auf seinen Lampen zu haben, in Kombination mit guten alten Dochten und einem ebenso guten Petroleum (bei mir Flamax) hat man Freude am problemlosen Leuchten aller Lampen, wie Generationen vorher seit der Entwicklung des Petroleums mitte des 19. Jahrhunderts.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo René,


    das dürfte so manches Dochtproblem erklären! Früher gab es das ganz normale stinkende Petroleum. Als ich ein Kind war, kam immer 1x pro Woche der Ölmann mit seinem Handkarren, mit ein Gefäß darauf, und verkaufte das Petroleum an der Tür. Die Leute hatten diese rechteckige Blech Kanistern. Das Zeug hat echt übel gerochen. Verwendung war zum Kochen, und für die Petroleum Zusatzheizungen, die viele Leute hatten. Waren halt andere Zeiten.


    Warum ich das Schreibe, das alte (echte...) Petroleum war so dünnflüssig wie Benzin. Es verdünstete aber sehr schlecht. Gekleckertes dauerte sehr lange bis es vetrocknete. Das erinnere ich mich genau. Ja nicht kleckern mit dem Dreckszeug.


    Ich verwende jetzt das Öl von AWN, und Flambiol, aber das ist viel dickflüssiger, mehr "ölig" und wenn ich etwas kleckere, wische ich es ab, und die Stelle ist nach ein paar Stunden trocken.


    Hier fand ich noch folgende Text: https://dewiki.de/Lexikon/Lampenöl


    Lampenöle auf Mineralölbasis sind im Handel erkennbar durch die Inhaltsbezeichnungen Petroleum, Paraffinöl, Flüssigparaffin oder Isoparaffin. Geringste Mengen dieser Öle können bei Kindern schwere Lungenkomplikationen auslösen, die zum Tode führen können. Diese Gefahr hat unter anderem zur Einführung der CE Vorschrift EN14059 2001/95/EC für Öllampen geführt.[1] Alternative Lampenöle, die weniger gefährlich für Kinder sind, werden auf pflanzlicher Basis hergestellt und sind teilweise unter der Bezeichnung Bio-Lampenöl im Handel. Dabei handelt es sich größtenteils um Fettsäuremethylester (Biodiesel). Aufgrund der erhöhten Viskosität gegenüber mineralischen Ölen ist die Verwendbarkeit in Petroleumlampen oftmals nicht mehr gegeben.


    Für Grillanzünder wird das wohl nicht gelten. Aber womit die das alles strecken können und dürfen, will ich gar nicht wissen.

  • Für Grillanzünder wird das wohl nicht gelten. Aber womit die das alles strecken können und dürfen, will ich gar nicht wissen.

    Deswegen solltest darüber auch Stillschweigen bewahren, bis Belege vorliegen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nur der Vollständigkeit halber:

    Geringste Mengen dieser Öle können bei Kindern schwere Lungenkomplikationen auslösen,

    die zum Tode führen können.

    Eine Lipidpneumonie kann für Lebewesen jedweden Alters tödlich enden!


    Im Übrigen war die Festlegung eines neuen Grenzwertes der die Viskosität betrifft,

    nur eine der Maßnahmen, den Zugriff dieser Stoffe zu erschweren.

    Die Verkaufs-Verpackung nur in schwarzen und ein kindersicherer Verschluß gehörten mit dazu.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • hallo zusammen,

    also die flammscheibe wird "warm" und gibt die wärme, zur verdampfung des gewählten sprits, an den docht.

    ich vermute dass es grosse unterschiede macht wie tief die flammscheibe eingesteckt wird, bzw wie stark der docht "erwärmt" wird.


    schönen abend, und geht nur an tür wenn ihr süssigkeiten habt

    thomas

  • Der Brenner wird ja schon mit sichtbarem Docht, also so eingestellt wie ein normaler Kosmosbrenner, so heiß das es ungemütlich wird.

    Ich habe ihn mal etwas brennen lassen als ich den Docht bis deutlich unter die Kante gedreht hatte. So das also wirklich nur noch Gas verbrannt wird. Da wird das Ding dann noch heißer. Das will ich ehrlich gesagt so nicht in der Bude stehn haben.

    Das Ding ist nur ein dekoratives Stehrumsel, alles andere ist gefährlich oder zumindest nicht sinnvoll.

    Grüße

    Markus

  • also die flammscheibe wird "warm" und gibt die wärme, zur verdampfung des gewählten sprits, an den docht.

    ich vermute dass es grosse unterschiede macht wie tief die flammscheibe eingesteckt wird, bzw wie stark der docht "erwärmt" wird.

    Also das ist irgendwie falsch gedacht oder ausgedrückt. Erstens müßte man dann die Flammscheibe vorheizen damit das überhaupt in die Gänge kommt, und wieso soll denn die Flammscheibe funktional Wärme an den Docht abgeben wenn an selbigem eine Flamme brennt. Also das macht sie zwar nebenbei auch, das ist aber unerheblich.

    Und "wie tief die Flammscheibe eingesteckt wird" eigentlich auch nichts was zur Konfiguration steht, denn eigentlich ist das konstruktiv bereits festgelegt und keine Experimentalgröße für den Betrieb.


    Die Flammscheibe dient primär der Flammenformung und keinem IR strahlungstechnischem Hokuspokus.

  • hallo,


    ja dann lieg ich halt falsch.


    thomas

    Aber sowas von ...


    Nach Deiner Theorie würde eine Kerze ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |