• Weil ich einmal dabei war habe ich mich auch noch an die Kristall Karaffe gemacht. Da war es etwas kniffelig weil der Hals so einen geringen Durchmesser hatte das ich sehr tief runter auf das Bassin schneiden musste bis das Loch groß genug war so das der 8er Brenner durch passte. Der Vasenring sitzt jetzt plan auf. Habe den dann zusätzlich mit einem umlaufenden Rand klarem 2 K Kleber gesichert der auch die matte Schnittfläche kaschiert. Ist jetzt aber ein schöner Langzeitbrenner. Mit 800 ml Inhalt geht schon was.

    Gruß Bernd


  • Danke, als ich die sah konnte ich nicht anders, die musste mit. Ist jetzt mein abendlicher Brenner. Und son 8ter ist ja wirklich sparsam im Verbrauch. Meine Frau war nicht so glücklich mit dem Idealbrenner. Dieses Vorheizen und so. Habe ihr nun einen 14ner Kosmos draufgesetzt. Das ist ja problemloser. Und tatsächlich war der Ideal auch schon so warm das es zuviel war als Nachtheizung. Da ich den aber ab und an mal in Betrieb haben will ist schon Dekanter Nr. 3 im Anflug. Bekomme langsam Übung, :-)

    Gruß Bernd

  • Jetzt bin ich Profi im abtrennen. Keine 2 Minuten und der Hals war ab. :-) Und der Vasenring soll ja schön gerade sitzen. Man darf ja auch mal pingelich sein ;-)

    Gruß Bernd


  • So, Nr. 4 und 5 sind auch abgesägt. Habe ich für einen Sammlerkollegen aus einer anderen Gruppe gemacht. Einer davon war einer von Rosenthal mit sehr dünnem Glas, 2.2 mm. Ging auch ohne Probleme. Meine Dekanter haben 4/5 mm dickes Glas.

    Gruß Bernd


  • Sofern Ihr nicht damit aufhören werdet, für diese "Daknter"-Lampenbassins zu werben,

    sehe ich mich irgendwie genötigt, mir auch sowas zu angeln.

    Bleibt dann nur noch die Frage, wer mir den Hals absägt - von dem Dekanter natürlich ;-)

    Mir selbst traue ich das nämlich eher nicht zu ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • hallo,


    ich habe ´nen dekanter, aber der bleibt so wie der ist.

    da kommt kein petroleum rein, sondern (guter - sehr guter) rotwein.


    da brauch ich den hals auch nicht abschneiden, ich kann mir den hals damit zu kippen.


    :-)


    Ich kippe ja auch nicht in eine petroleumflasche den rotwein rein. also lassen wir alles so, wie es ist.


    zusatz;

    wer sich jetzt hier durch diesen beitrag angegriffen fühlen sollte, der möge bitte freundlicherweise zwischen den zeilen lesen, da steht auch noch etwas in weißer schrift auf weißem grund. :-)

  • Abend,


    ja aus Akohol-Traditions sicht ist es natürlich enorm schade was wir mit den guten weinbelüftungsgläsern hier anstellen.

    *bier aufmach* :prost:


    Petroleum trinken nur dochtlampen.

    aber ich will jetzt auch kein "brennstoff"-fass aufmachen:rauch:wobei es um "qualität" geht. (guter wein knallt weil er ethanol enthällt, darum mögen wir ihn)


    schönen feierabend

    thomas

  • So, das Thema nochmal hochgeholt. Ich habe inzwischen 9 Dekanter und Karaffen bzw. Vasen geköpft. 5 allein für einen Lampenkollegen. Bislang kein Bruch. So richtiges Werkzeug macht sich da dann doch bezahlt. Besonders gut lässt sich Kristall bearbeiten.

    Gruß Bernd

  • Whisky Karaffe Bleikristall 2KG

    Vielen Dank noch einmal an Lodjur

  • guckst du hier

  • Oh ja,der sieht richtig geil aus und vor allem bleiglas - er wiegt gut 2kg und hat dicken boden

  • vielen lieben dank noch mal an Lodjur für das "köpfen der 9mm starken

    whisky karaffe von villeroy und boch

    gewicht 2050 gramm

    fassungsvermögen 950ml grilli :applaudit: